Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plastefuss

T-Mobil Branding von Galaxy S2 entfernen

Recommended Posts

plastefuss

Hallo Zusammen,

Ich suche seit ca. 4 Wochen eine Anleitung um mein Samsung Galaxy S2 vom Telekombranding zu befreien. Leider habe ich bisher keine passende dazu gefunden. Anleitungen gibt es in den div. Foren natürlich ne ganze Menge, aber die setzten Irgendwie Kenntnisse voraus die ich nicht habe - Ich bin ein Handydummy

Zur Hardware: Samsung Galaxy S2 I9100

Android - Version 4.0.3

Kernel Version 3.0.15 - I9100BOLPD- CL usw.

Jetzt zum Problem: Ich habe mir Firmware gedownloadet, das Handy von Sim Karte und Speicherkarte befreit und die Tastenkombination die überall genannt wird gedrückt. Leider bekomme ich dann immer folgendes Bild: - Anhang -

und jetzt bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Was mache ich jetzt? Die Dateien bei Odin einfügen, damit gibt es keine Probleme, das bekomme ich hin.

(obwohl es gerade bei https://samfirmware.com/ eine Firmware gibt Android 4.0.3 ohne Branding die nur aus einer MD5 Datei und einer DLL besteht)

auch das mit dem Root ist mir schleierhaft. Ich verstehe, das ich für einige App`s und Anwendungen Admin Rechte benötige die ich im orginal nicht habe. Aber kann nicht mal jemand eine Erklärung dafür abgeben die auch Dummys wie ich verstehen?

Wäre Klasse, wenn nicht alle über mich Lachen, sondern ich ne Lösung für mein Handyproblem bekomme. Links zu verständlichen Anleitungen wären auch ok. Allerdings bitte zu aktuellen - ich weiß nicht, ob mir ne Anleitung zum Flashen eines Android 2.3.x helfen würde.

Im Voraus schon mal Danke.

post-535183-14356891033082_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hier ist unsere Anleitung dazu. Diese ist sehr ausführlich und benötigt keine speziellen Kenntnisse.

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=220763

Das Bild zeigt den Recovery Mode. Für Odin Brauchst du aber den Download Modus. Diesen bekommst du mit der Kombi > Lautstärke runter + Home + Power.

Wenn du im Recovery landest drückst du Lautstärke rauf! ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerMichse

Hallöchen,

ich hab damals ein O2 S2 gekauft und wollte das Branding auch los werden. Mit Odin wollte ich nicht ran. Irgendwann hat hier jemand im Forum geschrieben, das er nur *#272*Deine IMEI# eingegeben hat und dann DBT ausgewählt hat. Danach hatte er ein DBT S2. Ich hab das auch gemacht und habe jetzt eine DBT S2. Nur weiss ich nicht genau, ob es dieser Code war.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Das hat aber nichts mit Branding entfernen zu tun. Was du da umgestellt hast, ist lediglich der Salescode. Bei einem Branding sind vom Provider vordefinierte Apps und Einstellungen hinterlegt. Wenn du wirklich das Branding entfernen und ein freies Telefon haben möchtest, dann nur mit der Anleitung die freedroid gepostet hat. Alles andere ist sinnlos....Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chabou

Der Code ist richtig, damit ändert man den Sales Code, aber das mit dem Code funktioniert nicht wirklich mit T-Mobile, da T-Mobile sehr viel verändert hat in der FW. Ich hatte früher auch ein O2 Branding und da wurde vom aussehen her bzw Apps nichts so großartig verändert, deshalb wäre es für ihn sinnvoll wenn er die komplette Anleitung macht.

MFG Chabou

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Auch funktioniert das ganze nur,wenn man zusätzlich auch eine DBT Auswahlmöglichkeit hat...dies ist allerdings ohne das flashen einer entsprechenden FW eher selten der Fall.(Ist mir bei bei keinem der vielen Geräte die ich in der Hand hatte untergekommen)

@plastefuss

Willkommen im Forum

Da du,wie du selber schreibst,auf dem Gebiet über sehr wenig Kenntnisse verfügst,solltest du dich vielleicht erstmal etwas einlesen...

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/249522-samsung_galaxy_s2_alles_wichtige_blick.html

Die Anleitungen sind eigentlich alle sehr ausführlich und leicht verständlich verfasst...trotzdem geht es ohne ein gewisses Mass an Grundkenntnissen nicht so einfach.

Sollte man damit grössere Schwierigkeiten haben,wäre vielleicht zu überlegen,ob man an dem High End Gerät,das sicher nicht ganz billig war,wirklich solche schwerwiegende Eingriffe in das System vornehmen sollte.

Schnell macht man da mehr kaputt,als das man davon Vorteile hat.Was nützen einem Rootrechte,wenn man nichtmal weiss was man damit alles machen (ja auch kaputt machen) kann.

Es kauft sich ja auch niemand einen nagelneuen teuren Mercedes (oder andere Marke) und fährt damit in eine Garage,und bastelt ohne Kenntnisse am Motor und den Bremsen rum.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Hallo,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten. Der Link von freedroid hat mir echt weiter geholfen.

Jetzt bleibt noch eine Frage; ich Flashe von einem Android 4.0.3 mit Branding auf ein freies 2.3.3 um dann z. B. über Kies das freie 4.0.3 wiederzubekommen?

Zusatz: Ich habe mir gerade durch Zufall die Flashanleitung für ein S3 angesehen, da wird das flashen mit Odin 3 beschrieben. Das müsste ja mit der aktuellen Firmware von samfirmware - die ja auch nur aus einer md5 datei und einer dll besteht - für mein S2 funktionieren oder?

bearbeitet von plastefuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey,

Wenn du dein Handy an Kies anschließt und ein Update machst hast du dann das Brandingfreie Ics drauf.

Lg

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hallo,

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten. Der Link von freedroid hat mir echt weiter geholfen.

Jetzt bleibt noch eine Frage; ich Flashe von einem Android 4.0.3 mit Branding auf ein freies 2.3.3 um dann z. B. über Kies das freie 4.0.3 wiederzubekommen?

Zusatz: Ich habe mir gerade durch Zufall die Flashanleitung für ein S3 angesehen, da wird das flashen mit Odin 3 beschrieben. Das müsste ja mit der aktuellen Firmware von samfirmware - die ja auch nur aus einer md5 datei und einer dll besteht - für mein S2 funktionieren oder?

Ja Du musst erst zurück um dann wieder auf 4.0.3 via Kies zu updaten.

Kannst natürlich auch die entsprechende Firmware statt mit Kies dann mit Odin flashen was deutlich schneller geht.

Zum Thema Firmware vom S3 auf das S2 flashen :

Wenn Du ganz schnell Dein S2 zu einem S3 Briefbeschwerer machen willst dann nur zu.

Die Firmware wird nicht laufen sondern Dein S2 zerstören.

Egal ob die Dateiendung md5 ist oder nicht.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey,

da jetzt die Frage kam wegen S3 Firmware/Software oder sonstiges empfehle ich dir das und bitte tue dir und uns den gefallen und lies es. Ausser du möchtest dein S2 nicht mehr. aber das glaube ich nicht.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/249522-samsung_galaxy_s2_alles_wichtige_blick.html

SAMSUNG GALAXY S3 FIRMWARE ORIGINAL FUNKTIONIERT NICHT AUF DEM S2.

Das ist alles nicht böse gemeint, soll dir nur helfen fehler zu vermeiden und wir wollen das du Spaß an deinen Handy hast.

Bei weiteren Fragen einfach her damit :)

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Hallo,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, so dumm auf ein S2 eine S3 Firmware aufsetzen zu wollen bin ich nicht. Das weiß sogar ich. Nein was ich meinte war,

ich habe auf samfirmware.com diese Firmware GT-I9100 Open Germany 2012 June Android 4.0.3 I9100XWLPI I9100DBTLP6

runtergeladen. Wie ich oben schonmal geschrieben habe besteht diese nur aus einer md5 Datei und einer DLL. Ich hatte nur einen Vergleich hergetsellt.

Trotzdem Danke für die Warnungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

Ja hattest dich ein wenig komisch ausgedrückt. Aber dann bin ich beruhigt das du dich auf die Idee Kommst eine S3 Firmware zuflashen.

Hat eigentlich alles geklappt hast du jetzt Android 4.0.3 drauf?

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Hi und Hallo,

habe mir jetzt die Anleitungen, Tips und Tricks "reingezogen" und rekapituliere nochmal:

da ich einige Sicherheitsapps habe, die Root Zugriff brauchen, spiele ich als erstes einen anderen Kernel auf mein Smartfon der mir den vollen Zugriff gewährt. (für mich der schwierigere Teil - ich weiß nicht was die Unterschiede zwischen den einzelnen Kerneln sind - )

Im zweiten Schritt führe ich dann das Debranden mit Hilfe der neuen (orginal Samsung) Firmware durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Nein das Rooten ist doch unnötig. Einfach Odin downloaden, die 1 Datei bei PDA einfügen. Dann Downloadmodus (Volume - / Homebutton und Powerbutton ) , an USB anschliessen. Feld in Odin wird Gelb und dann Start drücken.

Am besten vorher noch Wipen (Werkzustand) .

Achtung alle Daten gehen verloren!

Wenn du Root brauchst, machst du das nachvdem flashen der FW.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Hallo,

jetzt hatte ich entlich die Zeit mich um das Firmwareupdate zu

kümmern, jetzt geht es nicht. Ich bekomme von Odin die Fehlermeldung

"...falsche Parameter..." Muß ich irgendwo ein Häckchen wegmachen oder machen?

Ich hatte gelesen, das man am besten ein dreiteiliges Firmwareupdate nimmt, gibt es da Erfahrungswerte?

Danke schonmal für´s antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Kannst Du mal einen Screenshot davon machen ?

Die Fehlermeldung sagt mit aus dem Stehgreif überhaupt nichts.

Aber Du bist auch im Download Modus ? (Lautstärke runter + Home + Power)

Normal einfach wie in der Anleitung vorgehen und gut ist es.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast du Odin als Admin ausgeführt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Wie Unspektakolär

Habe jetzt ein S2 ohne Telekom Branding und mit Android 4.0.3. Leider geht jetzt das updaten mittels Kies nicht mehr und die App Accu Weather macht auch immer noch Stress - aber sonst wirklich einfach. Nichtmal die Daten auf dem Handy waren weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Doch wenn der Salescode auf DBT steht und kein Rootkernel drauf ist geht Update mit Kies.

Tut sich aber keiner selber freiwillig an.

Aber klasse das jetzt bei Dir geklappt hat.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plastefuss

Hallo Zusammen,

wie bitte gebe ich Buchstaben auf der Telefontastatur ein?

Ich wollte die Sache mit der IMEI machen, ich kann aber

den Code *#272*IMEI# nicht eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.