Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cilow

TA Backup wieder einspielen - Hilfe

Recommended Posts

Cilow

Wollte mein Z1 in den original Zustand bringen.

Erst wollte ich den Bootloader wieder schließen, aber mit einem Custom Kernel geht das nicht.

Also dann gleich die orig. Firmware inkl Kernel via Flashtool geflasht - hat alles wunderbar geklappt.

Es gibt 2 Varianten wie man den Bootloader schließen kann.

A) mit Flashtool, dort wird das Backup aber (so scheints mir) nicht wieder eingespielt, sondern einfach nur geschlossen - fail! Wozu schließen? Wenn dann inkl. dem TA Backup, oder nicht? Naja.....

B) Mit dem TA Backup Tool. Und hier hänge ich gerade.

Ich starte die .bat Datei.

USB Debugging Mode ist an.

USB Kabel ran und es kommen dann folgende Meldungen

- Datei wurde gelöscht - C:....\tmpback\su

- Removing Backup TA Tools...OK

- Killing ADB Deamon...OK

Drücken Sie eine beliebige Taste....

Wenn ich das mache schließt sich das Fenster.

Das Problem ist, das ich quasi nicht ins Hauptmenü komme, um das Backup wieder einzuspielen.

Was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

Habe dich mal ins Z1 Forum verschoben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Was hast du denn in dem Ordner wo die "BackupTA.bat" liegt alles drin. Mir scheint als fehlt da so einiges.

Normalerweise kommt direkt mit dem starten der "bat" die Auswahl mit den Nummern 1-5, wo du eben auswählen kannst was du überhaupt machen (Backup, Restore usw.) willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Backup-Ordner

Scripts-Ordner

Tools-Ordner

die bat selbst

changelog.txt

compatible-devices.txt

Das dachte ich auch, aber wie gesagt, das Menü erscheint leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

In den Ordnern auch jeweils was drin, Root noch vorhanden und auch Rootrechte erteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Alles klar, da liegt der Hund begraben. Liegt wohl an den Rootrechten :-/

Na super, und wie stell ich das nun an? Kann ich die neueste Firmware rooten?

Hab das hier geflasht:

C6903_14.3.A.0.757_Generic_DE-1277-0154_R2C

Das heiß kurz gesagt, ich muss jetzt schauen wie ich diese Firmware rooten kann, dann TA Backup einspielen, und danach wieder die gleiche Firmware flashen, ja?

Okay, dann muss ich nur wissen wie ich die 757 rooten kann :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, Du mußt erstmal auf die Fimware mit dem Flashtool zurück, mit der Du das TA Backup erstellt hast, und diese dann wieder rooten, und dann das Ta Backup einspielen, damit wird dann der Bootloader wieder geschlossen und die DRM Keys wiederhergestellt!

Also wahrscheinlich auf die FW:14.1.G.1.534 oder 14.1.G.2.257

WICHTIG!

Ihr könnt das Backup nur mit dem Stock Kernel wiederherstellen, da Euer Xperia Z sonst nicht bootet (Soft-Brick).

Notiert Euch die Firmwareversion, unter welcher Ihr das Backup angelegt habt! Sollte Sony in späteren Updates Änderungen bezüglich dieser Partition einfügen, kann die Wiederherstellung zu einem Hard-Brick führen!

In der Vergangenheit hat Sony dieses nicht getan, jedoch ist es sicherer das Backup auf der Firmware wiederherzustellen, auf der es angelegt wurde.

Auch ist die Wiederherstellung eines fremden Backups dringend zu vermeiden, da dies definitiv zu einem Hard-Brick führt!

Siehe dazu auch nochmal hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html#post2659298

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Okay, dann hier meine 2 Fragen.

- Kann ich mit Flashtool auf die von dir beiden genannten FW's problemlos zurück flashen, also Downgraden?

- Wenn ich mir jetzt nicht sicher bin welche FW das genau war, mit der ich die DRM Keys gesichert habe, und ich nun die falsche nutze, und das Z1 einen (Hard oder Soft?)Brick hat. Wie gehe ich dann vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist natürlich nicht so gut, wenn Du nicht mehr weißt mit welcher FW. Du jetzt das TA Backup gemacht hast!

Ich denke aber das Du es wahrscheinlich über die 14.1.G.1.534 gemacht hast, weil die 14.1.G.2.257 ging ja nur zu Rooten über den Root Keeper und dem OTA Update mit der Voraussetzung das die 14.1.G.1.534 gerootet war!

Siehe dafür auch nochmal hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_forum/294038-sony_xperia_z1_root_rooten.html#post2674372

Und ja, Du kannst Downgraden, es kann nur sein das beim ersten Downgrad die IMEI Nummer temporär verschwunden ist, dann mußt Du nochmal die FW über das Flashtool flashen, bzw. sollte dann mit dem einspielen des TA Backup auch diese dann wieder hergestellt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Ja, ich denke auch es ist die 534 gewesen als ich das TA Backup gemacht hatte.

Jetzt habe ich aber gerad ein Denkfehler, glaube ich.

Ich muss einerseits die Kiste rooten, damit ich das TA Backup Tool nutzen kann, mit der 257. Muss aber doch auf der 534 sein, damit das Backup richtig eingespielt werden kann??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja, ich denke auch es ist die 534 gewesen als ich das TA Backup gemacht hatte.

Jetzt habe ich aber gerad ein Denkfehler, glaube ich.

Ich muss einerseits die Kiste rooten, damit ich das TA Backup Tool nutzen kann, mit der 257. Muss aber doch auf der 534 sein, damit das Backup richtig eingespielt werden kann??

Nein, das TA Backup hat ja nichts mit der 257 zu tun, Du mußt aber mit geschlossenem Bootloader Rootrechte haben um ein TA Backup machen zu können, damit Du die DRM Keys sichern kannst, bevor Du den Bootloader entsperrst, sonst sind die DRM Keys für immer weg!

Du kannst also unter der FW .534 oder .257 mit Root das TA Backup machen, weil das die Letzten FW. waren womit ein Root mit geschlossenem Bootloader möglich war!

Nur wurde erst ab der FW.257 eine Bootloader Unlock empfohlen, da es bei der FW.534, mit der Funktion der Kamera sonst Probleme gab.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Handy ist gerade verkauft. Sonst hätte ich da jetzt noch weiter dran gearbeitet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Finde ich jetzt aber nicht gerade sehr fäir, das Gerät ohne dem rückgespielten TA Backup zu verkaufen. So hat er keine Chance mehr den Originalzustand wieder herzustellen.

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen das Backup so zu benennen wie der Firmwarestand heisst. So weis man immer auf was man zurück muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cilow

Ruhig Blut.

Ich hatte es im Inserat reingeschrieben und er hatte mich gefragt was das ist, da er das nicht kennt. Daraufhin hatte ich ihn das alles erklärt. Er wawr damit dann einverstanden und hats gekauft. Alles alles gut.

Und wieso sollte er keine Chance haben das TA Backup einzuspielen? Ich geb ihn die Files doch mit, somit kann er das, wenn er es möchte, ohne Probleme wieder einspielen.

Dass mit der Firmware hatte ich damals wohl überlesen. Sonst hätte ich mir das notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.