Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAB3

TAB 3 SM T211 reagiert nicht über Zigarettenanz., obwohl 2.1

Recommended Posts

TAB3

Ich habe den Zigarettenanzünder überprüft. Alle Geräte funktionieren darüber. Ich hatte mir seinerzeit für das TAB2 schon einen 2.1 USB Lader (mehr Energie als 1.0) für Zigarettenanzünder besorgt, welcher auch heute noch das TAB2 lädt, jedoch mein TAB 3 reagiert nicht, geschweige das in der Leiste oben etwas auftaucht. Das USB Kabel ist original aus der Verpackung des TAB 3.

Komisch ist, es reagiert im Computer eingesteckt. Lädt dort wohl auch nicht auf, hält aber den Ladestrom!

Meine Frage:

Ist eine Einstellung im TAB nötig um das zu ändern, da ich den SYNC auch schon mal dafür ab und zu geschaltet hatte, oder brauche ich einen anderen USB für das TAB 3 welcher noch stärker in der Leistung ist?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Anders als bei der Datenübertragung ist der Ladestrom über einen USB-Anschluss geräteunabhängig festgelegt.

Ein PC-USB-Anschluss liefert einen maximalen Ladestrom von 500 mA (oder eben 0,5 A). Steigt der geforderte Ladestrom darüber, wird die Stromversorgung mit einer entsprechenden Meldung des Betriebssystems unterbrochen.

Bei den Adaptern für Zigarettenanzündern darf der Ladestrom einer einzelnen Buchse normalerweise 850 mA nicht übersteigen. Großzügig gerundet geben manche Hersteller einen Strom von 1 A (also eigentlich 1000mA) an.

Hat ein solcher mehrere USB-Anschlüsse, so addieren sich die Ströme. So kann auf einem Adapter mit 2 USB-Anschlüssen schon einmal 2A angegeben sein (eigentlich aber nur 2x 0,85A = 1,7 A).

Dies Abgabespannung liegt in allen Fällen bei ca. 5 V (4,75 - 5,25 V)

Auszug aus Wikipedia:

Am 17. Februar 2009 wurde auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona der fertige Standard vorgestellt und angegeben, dass 17 Hersteller von Mobilfunkgeräten sich darauf geeinigt haben, ab 2012 nur noch diese auf Micro-USB basierenden Steckverbinder anzubieten. Die vorgestellte Spezifikation erweitert nicht nur die USB-Signalisierung (OMTP-Protokoll), sondern stellt auch eine Ladespezifikation zur Verfügung, benannt als "Universal Charging Solution". Der UCS-Ladestandard wurde anschließend ohne Änderung von der CTIA und ITU übernommen. Noch im Juni 2009 erreichte die EU-Kommission eine Vereinbarung mit 10 Herstellern (Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research In Motion, Samsung, Sony Ericsson, Texas Instruments), dass ab 2010 auf dem europäischen Markt nur noch Mobiltelefone verkauft werden, die mit UCS-Ladesteckern kompatibel sind.[2] Im UCS wird ein Ladestrom von maximal 850 mA bei 4,75 bis 5,25 Volt spezifiziert.

Mit anderen Worten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ladekabel liegt. Das Adapter sollte aber 850mA liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

Danke für die Info, mein Adapter mit USB für Zigarettenanzünder hat nur einen Singleanschluß und ist auch für Geräte geeignet die mehr Saft brauchen, wie z. B. das

TAB 2 GT-P3100. Das habe ich noch und es funktioniert auch damit, wieso mein TAB3 nicht?

Ist das TAB 3 wieder auf den alten Standard gesetzt worden (1.0) und hat jetzt zu viel Ladestrom?

Was ich mir jedoch nicht denken kann, da der Adapter (vom Mediamarkt, teure 15€) für alle Geräte ausgelegt ist. Wie gesagt, das Werkskabel USB/MicroUSB funktioniert ja einwandfrei, auch am Computer, daran liegt es nicht.

TAB 3 reagiert nur auf Stromnetz und auf Computer, bei dem Adapter 1.0 - 2.1 reagiert er nicht, das TAB 2 schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Damit ich es richtig verstehe: Du kannst dein Tab3 weder mit dem original- noch mit dem alten Ladekabel an deinem Zigarettenanzünderadapter aufladen?

Auch am PC geht es auch nicht? Nur mit dem original Netzteil?

So hatte ich das bisher verstanden.

Das ist in der Tat seltsam! Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Kannst du es mal mit einem Adapter von einem Freund testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

NEIN! Das Datenkabel selbst ist ok! Es arbeitet ja auch am Computer einwandfrei. Stecke ich es jedoch in den USB Adapter mit 2.1 Energie, also mehr als 1000 mh (das würde ja auch beim TAB 2 nicht reichen) dann passiert nichts! Es kann nur am Adapter liegen oder an einer Einstellung im TAB3, denn der Zigarettenanzünder funktioniert ja!

Stecke morgen mal das TAB2 mit seinem orig Kabel in den Adapter und sehe was passiert und dann danach noch mal den TAB3 mit seinem orig. Kabel, denn das paßt ja eh nicht in das TAB2. (Geräteanschluß ist unterschiedlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ah, OK! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wenn du zu Ergebnissen gekommen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hier noch eine ergänzende Information:

Tatsächlich ist Ladekabel nicht gleich Ladekabel und Usb-Adapter nicht gleich USB-Adapter!

Ein USB-Anschluss besitzt 4 Kontakte. Die beiden äußeren führen eine Spannung von 5V stabilisierter Gleichspannung. Die mittleren beiden Adern dienen eigentlich zur Datenübertragung. Über diese beiden Adern erkennt ein PC z.B. welches Gerät angesteckt wurde und welchen Strom es benötigt. Bei einem PC gibt es 5 Stufen die eingestellt werden können, von 100mA bis 500mA.

Umgekehrt erkennen Handys/Tablets auch über diese Datenleitungen welches Ladegerät angesteckt wurde. So lassen sich mache Handys/Tablets nicht am PC laden, da der Strom ohnehin zu gering wäre.

Den höchsten Strom ziehen solche Geräte, wenn sie meinen erkannt zu haben, dass eine Ladenetzteil benutzt wird. Nicht alle Handys/Tablets benutzen diese intelligente Ladesteuerung. SAMSUNG gehört allerdings dazu!

Bastler können die Erkennung ausschalten, indem sie zwischen die beiden Datenleitungen einen 200 Ohm Widerstand klemmen.

usba.jpg

Dies nur noch zur Erläuterung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

Heute war ich in einem Fachgeschäft und für eine zweite Meinung im Saturn.

Die sagen das TAB 3 arbeitet mit 2.0A, mein Adapter hat 2.1A, also ausreichend. Zu dem haben wir dann einen anderen Adapter getestet, da die Herrschaften Netzteile mit Zigarettenanzünder vor Ort hatten sind auch die zum Einsatz gekommen. Immer noch keine Reaktion, Null! Selbst der von Saturn meinte das ihm das schleierhaft bleibt, da man normal nur ausreichend Ladestrom (A) braucht, mind. 2000 Milliampere. Es scheint das sich Samsung wieder hat etwas einfallen lassen das man ein spezielles Ladekabel kaufen muß damit man im Kfz versorgt ist. Wäre ja nichts Neues! Ich bin am Ende mit meinem Latein. Danke für eure Hilfe insoweit!

PS: Bei Samsung angerufen und dort nach gefragt. Die meinen das man die Firmware zurücksetzen soll. Ist das Problem danach immer noch da, dann muß das Gerät eingeschickt werden! Toll!

bearbeitet von TAB3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

So, neues Gerät erhalten vom Media Markt, anstandslos, (TAB 3, 3G) da selbst Samsung nicht wußte wie es sein kann das der Adapter mit mehr als 2000 Milliampere nicht arbeitet. Und, das gleiche Lied von vorn. Auch das neue Gerät reagiert nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! Habe noch mal das TAB 2 in einen Netz (230V) Zigarettenanz. Adapter mit dem 2.1 USB Adapter gesteckt und siehe da, hier funks allemal, geht perfekt. Was will der TAB3 eigentlich, goldene Drähte? ;-) Wenn es Samsung nicht weiß und hier auch keiner, wer dann? Vielleicht kann es jedoch sein das die Polung des Micro USB Datenkabel für einen USB Adapter Zigarettenanz. anders sein muß und von daher ein spezielles Daten-Kabel, bzw. Ladekabel braucht, man weiß es nicht :-(

Dir Holger2001 danke für die Zeichnung (Plan) Ich hatte es schon verstanden und bin auch der Meinung es kann nur noch an der Polung insgesamt hängen. Wieso jedoch sagt Samsung darüber nichts aus? Es müßte doch tausende Beschwerden geben das der TAB3 nicht im Kfz will was seine Besitzer wollen, LADEN! Also fahre ich morgen erst einmal mit meinem TAB2 via Navi zum Vertriebspartner, denn auf das konnte ich mich bis jetzt verlassen und aufladen kann ich es dann auch im Auto via USB Adapter im Zigarettenanz., hehe :-P

Euch erst einmal danke für eure Müh bis hierher!

Da schraube ich lieber an meiner Schwalbe, bei der weiß ich immer gleich warum wenn etwas nicht will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

Bei Samsung konnten die sich nicht erklären warum?

Ganz einfach:

Der TAB 3 hat einen Chip, wie bei DELL-Geräten schon in früherer Zeit, und der bestimmt wer das TAB laden darf, indem Fall ein Adapter der so gepolt ist und auch mind. 10W raus geben muß, ansonsten bleibt es stille.

Man kann wohl an den mitgelieferten Adapter im Kfz Ladeset "ECA-U21C" (orig Samsung) auch das Datenkabel aus der Orig.-Verpackung des SM T211 mit anschließen, auch hier wird geladen, jedoch einen herkömmlichen Adapter mit 2000 Milliampere sollte man gleich weg lassen!

Also, der TAB 3 wird nur durch den Kfz Ladeset ECA-U21C in Fahrzeugen mit Zigarettenanz. geladen, oder von einem Copyteil das so ausgelegt ist. (sollte es so etwas schon geben)

Tja, darauf gebracht hat mich ein Verkäufer von Saturn. Der kannte das Spiel schon von anderen Herstellern. Der Spaß ECA-U21C kostet ja auch nur lächerliche 29,90.- (10% vom Gerät selbst)

Jetzt wissen wir mehr, gell ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Danke für deine Rückmeldung!

Das ist bestimmt für viele User interessant!

11225_danke_1_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

Wenn es hilft war die ganze Müh es wert. Ich hoffe das hier doch Einige damit etwas anfangen können. Ich persönlich wäre sonst ratlos geblieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Dann kannst du dich ja jetzt wieder an deine Schwalbe geben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TAB3

Dann kannst du dich ja jetzt wieder an deine Schwalbe geben ;)

Genau, da ist heute der Gleichregler an der Reihe, ansonsten müßte ich da noch ein Teelicht vorn im Reflektor einsetzen, daß wäre dann auch heller als das was ich derzeit an Licht habe :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
master4382

1. Galaxy Charging Current Lite downloaden

2. Programm starten

3. Den USB Stecker einstecken

4. Refresh 1 mal drücken bis 1200mA (tatsächliche Leistung) angezeigt) werden

5. Stecker sofort ziehen, noch bevor das rote Kreuz kommt

6. Stecker wieder einstecken, wenn das Batteriesymbol laden anzeigt, sofort Refresh drücken, ggf. mehrfach

7. Laden mit 1,2 A

mein Kfz Adapter ist von Artwizz GmbH 2,1 A 9.99 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.