Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaverickLS78

Talkline Vertragslaufzeit - Falsche Bestätigung in der Kündigung?

Recommended Posts

MaverickLS78

Hallo Forum-Teilnehmer,

ich habe mal eine Frage:

Wenn mein Vertragsbeginn der 16.12.2009 ist, die Vertragslaufzeit 24 Monate beträgt, dann muss doch mein Vertragsende am 15.12.2011 sein und nicht wie es Talkline mir bestätigt. Die schreiben mir wörtlich

"Ihre Kündigung wird fristgerecht zum 31.12.2011 wirksam."

Nach meiner Berechnung beträgt die Vertragslaufzeit 24 Monate und 2 Wochen.

Sehe ich das irgendwie falsch?

Gruß

MaV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Es ist so das Verträge in der Regel NUR zum Ende eines Monats gekündigt werden können, sollte auch so in den AGB's oder den Kündigungsbedienungen stehen. Daher ist der 31.12 als Kündigungsdatum vollkommen okay, dass hängt auch nicht vom Starttag des Vertrags ab.

bearbeitet von scremlyn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaverickLS78

Ah ja, alles klar. Danke für die fixe Antwort!

Gruß

MaV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest blasMD

Es ist so das Verträge in der Regel NUR zum Ende eines Monats gekündigt werden können...

ist glücklicherweise Unsinn! Nach § 309 Nr.9a BGB dürfen Dauerschuldverhältnisse nicht länger als 2 Jahre dauern - auch wenn das in AGB anders steht. Dazu gehören auch Mobilverträge.

Schreib denen ein Brief, eine Mail oder sonstwas und verlange eine Tagesabschaltung zum 15.12.2011. Einschreiben lohnt nicht, denn deine Kündigungsbestätigung hast du doch bereits, oder? Glaube mir, in der Antwort wirst du den Satz finden, dass ein ganz furchtbares Versehen passiert ist. Das schreiben die gerne.:stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Das Vorgehen Seitens des Mobilfunkbetreibers weicht doch auch nicht von den gesetzlichen Bestimmungen ab.

Ich denke eher, dass es zustande kommt da im ersten Monate bestimmt nur die Hälfte der monatlichen Grundgebühr in Rechnung gestellt wurde, da Mobilfunkbetreiber meist in Kalendermonaten abrechnen. Somit fehlen noch 1/48 der monatlichen Gebühren, die so noch in Rechnung gestellt werden. Somit lief der Vertrag nach meinem Verständnis am 15.12.2011 erst 23 1/2 Monate.

Falls damals natürlich die volle Grundgebühr für Dezember in Rechnung gestellt wurde muss ich blasMD recht geben.

Beim schreiben meines ersten Beitrags habe ich anscheint nicht lange genug nachgedacht und ein bisschen Schwachsinn geschrieben, dafür entschuldige ich mich.

Ich glaube aber diesmal sollte es stimmen. (Oder doch wieder nicht :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelssend

Naja die sind sowieso was verchekt bei denen;)

Ich habe die Tage gekündigt und heute die Bestätigung erhalten das mein Vertrag zum 31.01.11 gekündigt wurde.

Ich dacht mir nur so Hä? Rückwirkend?

Hab dann mal vorsichtig im shop nachgefragt und der meinte ne das sollte eigentlich 31.08. heißen.

war dann aber so intelligent durch die Blume zu sagen das ich auf das angebene Datum in der Bestätigung bestehen könne, rein rechtlich...

ich glaub den spass werde ich mir auch einfach mal machen mal gucken wie sie reagieren, wenn sie mir für 4 Monate die Grundgebühr erstatten sollen ;)

(Vertrag wird seit nem Jahr nicht mehr genutz und es fiel nur noch die Grundgebühr an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Den Spaß würde ich mir an deiner Stelle auch machen.

Kannst ja hier berichten, wie die so reagieren, wenn du Lust hast ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest blasMD

Hi angelssend,

wenn du die Karte seit Jan nicht benutzt hast, könntest Du theoretisch alles zurückfordern. Wenn du die SIM tatsächlich nur in der Schublade hattest - ein spannender Gedanke. Wenn du doch die ein oder andere SMS geschrieben oder Gespräch geführt hast oder angerufen wurdest, hättest Du eine Leistung in Anspruch genommen, die zu vergüten ist - eben mit dem vereinbarten mtl. Beitrag. Und das auch noch widerspruchslos.

Was hast Du in deiner Kündigung geschrieben? Nächstmöglicher Kündigungstermin oder 31.8.11?? Beim letzteren wird sich MD auf Irrtum berufen, zumal der Vertrag von vornherein auf eine Laufzeit von 24Monate vereinbart wurde.

Freu dich auf das Vertragsende (=Abschlussdatum + 365 Tage * 2). Und wenn das VOR dem 31.8.11 wäre: Beschwer dich schriftlich - nicht per Hotline! Die quatschen dich tot und es kostet unnötig Geld.

@scremlyn:

ne, war nicht bös gemeint. Für mich war klar, dass das MD wieder mal versucht noch einige Wochen bis Monatsende (31.12.2011) Beiträge rauszuschinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelssend

Ich hatte nur geschrieben zum näschten Termin und auf meine Email das sie mir doch bitte dann seit Jan. die Grundgebühr zurückerstatten mögen kam nur ganz flott ne Antwort, man hätte sich da wohl vertan und bestätigte mir den tatsächlichen Kündigungstermin zum 31.8. gerne nochmal richtig....

Naja man könnte jetzt auf die erste Bestätigung pochen, aber ich will ma net so sein ;)

PS. ja die SIM liegt seit ner ewigkeit irgendwo vergraben in der Schublade ;) Also nix angefallen außer der Gruundgebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.