Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
theBen

Taugen no-name China Smartphones etwas?

Recommended Posts

theBen

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Forum einen Post gelesen, in dem jemand ein China Smartphone gesucht hat. Ich wollte mich in den Post nicht mit meiner Fragestellung einklinken, daher möchte ich diese hier einmal stellen.

Fragestellung: Taugen no-name China Smartphones etwas? Sind sie für den alltäglichen Gebrauch gut nutzbar?

Ich habe gesehen, dass es Smartphones wie z.B. UMI C1 und THL T6S gibt. Die vom Look her sehr gut aussehen, doch wie ist es mit der Technik und der Software (Android? Vergleichbar mit Android auf Samsung, HTC?)? Immerhin kosten die Smartphones weniger als ein Bruchteil.

Ich hatte mal eine Zeit übergangsweise ein Huawei für 150 Euro und war damit sehr unzufrieden. Daher meine leichte Skepsis. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

am Besten auf Youtube Hands-On Videos reinziehen. Aber Grundsätzlich gilt, man bekommt das was man bezahlt. Also Wunder-Geräte kann man da nicht erwarten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die meisten China-Smartphones, sofern es keine Replikate oder Clone sind, sind absolut für den Normalgebrauch geeignet. Viele "Marken" sind einfach in D nur unbekannt. Im asiatischen Raum setzen die teilweise Millionen Geräte ab.

Dennoch sollte man sich hier auch an etwas bekanntere Marken halten.

Die China-Hersteller kann man folgendermaßen einteilen:

Klasse A: Huawei, Xiaomi, Meizu, Oppo, OnePlus, Lenovo, TCL, ZTE,...

Klasse B: THL, UMI, Zopo, Jiayu, iOcean, Doogee, Cubot,...

Klasse C: Mlais, Hero, Star, Hasee, No.1, Pomp,...

Geräte der Hersteller aus Klasse A sind also keinen Deut schlechter als Sony, Samsung, HTC und Co. Klasse B kann man für den Normalgebrauch auch ohne größere Einschränkungen nehmen. Klasse C ist die 08/15 Billigware, die man in China an jeder Ecken bekommt und sich die Leute dort auch außerhalb der Metropolen leisten können.

Mein Vorredner hat aber vollkommen recht

Aber Grundsätzlich gilt, man bekommt das was man bezahlt. Also Wunder-Geräte kann man da nicht erwarten ;)

Zu deinem Huawei. Welches Gerät hattest du und warum warst du damit nicht zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theBen

Hi freedroid,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Klassifizierung der Geräte. Ich hatte damals für eine kurze Übergangszeit das "Huawei Ascend Y300", welches nach wenigen Wochen durch totalen Datenverlust und einen defekten Akku geglänzt hat (aufgeladen, nach 1 Stunde leer) und unfassbar unflüssige Bediengung. Es kann natürlich sein, dass es sich dabei einfach um ein defektes Gerät handelte, dies würde ich gerne herausfinden. Gegebenenfalls kann man sich somit einiges an Geld sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

. Ich hatte damals für eine kurze Übergangszeit das "Huawei Ascend Y300"...

Das erklärt deine Erfahrung. Das Y300 war ein Einsteiger gerät mit sehr schwacher Hardware. Die China Geräte der Klasse B sind da mittlerweile merklich besser ausgestattet.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Grundsätzlich sind sind China Geräte nicht schlechter als Markengeräte. Die Thüringer Bratwurst ist ja auch nicht schlecht nur weil sie nicht weltweit an jedem Imbiss gekauft werden kann. Die China Geräte sind eben die Geräte die in diesen Regionen angeboten werden und sich vor allem Preislich an die dortigen Verhältnisse anpassen. Ein normaler Chinese wird sich kein Gerät für 700 Euro leisten können.

Es ist eben wie überall es gibt gute Geräte und schlechte Geräte. Ab etwa 100 Euro bekommst du in der Regel aber brauchbare Hardware. Wichtig ist eben das du darauf achtest das eine aktuelle Android Version vorhanden ist und natürlich sollte genügen Arbeitsspeicher vorhanden sein. Die ganz günstigen Geräte haben manchmal nur 512 mb einige sogar nur 256 Mb und das mach dann kein Spaß mehr, also 1 Gb ist Minimum. Alles andere ist dann Geschmackssache ;)

Vor einem Kauf macht auch die Suche bei Youtube Sinn. Dort findet man oft Reviews. Natürlich solltest du auch noch einmal in deinem Lieblingsforum (am besten handy-FAQ ;) ) nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theBen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vielen Dank für die Hinweise worauf ich achten müsste. Ich werde mal recherchieren und mir gegebenenfalls mal ein "China-Smartphone" bestellen. Besonders gefallen tut mir das OnePlus One. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herzogbalu

Kann nur bestätigen, daß THL zum Beispiel ganz ordentlich ist. Ich habe das THL W200s.

Meiner Erfahrung nach, gibt es immer wieder Modelle, die mit einer Eigenschaft Probleme haben. Zum Beispiel hat ein Modell Probleme mit GPS. Das Andere einen schwachen Akku. Dazu ist es hilfreich, im Internet nach glaubhaften Reviews von Nutzern zu suchen, um eine Schwäche ausfindig zu machen und für sich zu klären, ob man damit leben kann oder möchte.

Das kann aber auch sehr wohl für etabliere Hersteller gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vielen Dank für die Hinweise worauf ich achten müsste. Ich werde mal recherchieren und mir gegebenenfalls mal ein "China-Smartphone" bestellen. Besonders gefallen tut mir das OnePlus One. :)

Das OnePlus One ist ein super Smartphone (habe selbst eines ;)), jedoch sieht es derzeit mit der Verfügbarkeit sehr schlecht aus. Du kannst nur mit einem Invite bestellen, am 27.10. soll es auch die Möglichkeit der Vorbestellung geben, aber nur für eine einzige Stunde (von 16-17 Uhr deutscher Zeit). Mehr dazu findest du auch in unserem Forum zum OnePlus One.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herzogbalu

Und noch ein Hinweis. No-Name bei uns. In China und Asien kann so ein unbekannter Hersteller ein ganz anderes standing haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ich habe seit ein paar Tagen ein Xiaomi Mi4 und bin schwer begeistert.

Davor hatte ich ein IceFox X2, das sich jedoch nach 3 Wochen nicht mehr laden ließ. Ansonsten reichen 1 GB RAM und ein MediaTek Quad Core (MT 6582) locker aus.

Sent from my Xiaomi Mi4 using Tapatalk

powered by MiUI 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.