Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syntaxt

Taugt ein Smartphone als MP3 Player Ersatz

Recommended Posts

syntaxt

Liebe Community,

ich habe da mal eine Frage und es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit Erfahrung einen guten Rat geben könnte.

Ich habe neulich bei einem Bekannten einen MP3 Player der 100 Euro Klasse gesehen und gedacht: Mensch, toll. Gescheites Display. Alben. Playlists. Sieht echt gut aus. Will ich haben. Endlich mal eine gescheite Navigation durch die Lieder.

Nach einigem Nachdenken kam ich auf die Idee, ein Smartphone zu erwerben und als neuen Player zu verwenden. Klar kostet das mehr, aber gerade die GPS Navigation ist der Bringer. Neulich erlebt: Fremde Stadt, zu Fuß unterwegs, Navi im Auto, leicht verlaufen. Kollege holt sein iPhone raus: Alles klar, da rechts!

Oder "mal" schnell etwas im Internet nachschauen können, dass wäre Klasse.

Meine Frage: Werde ich mit einem Smartphone glücklich? Eigentlich wollte ich ja einen neuen MP3 Player.

Also: Es wäre super nett, wenn jemand, der sich auskennt, mir einen Rat geben könnte.

Danke

SyntaxT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexDD

Ich verwende seit 2004 bereits nur noch Handys als MP3-Player. Dank modifizierbarem Betriebssystem, vielen verschiedenen Playern, SKin-Auswahl, Bluetooth für kabellose Kopfhörer und und und sehe ich KEINEN Grund für einen separaten Player.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass 2011 so eine Frage überhaupt noch offen ist, zumindest wenn man sich einergermaßen auskennt, was hier im Forum ja zutreffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syntaxt

Wundert mich ehrlich gesagt, dass 2011 so eine Frage überhaupt noch offen ist, zumindest wenn man sich einergermaßen auskennt, was hier im Forum ja zutreffen sollte.

Danke für die Antwort. Und ja: ich bin totaler Laie. Ich habe gedacht: hier kennt man sich aus, da meldest Du dich mal an, um eben von der Erfahrung der User zu profitieren.

Servus,

SyntaxT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexDD

Also, aus meiner Erfahrung mit MP3-Handys seit 2004 gibt es für jedes Windows-Mobile-Gerät derart viele Player und Modifikationsmöglichkeiten, dass (fast) jeder separate Player ins Hintertreffen gerät.

Welche Funktionen willst du denn unbedingt haben ?

Ergänzung: bis du das richtige Smartphone gefunden hast, Software getestet hast, Player ausprobierst etc. wird einige Zeit vergehen. Mit 41 ist dir Zeit vielleicht wichtiger als Geldersparnis durch Multifunktionalität. Und nicht jeder frickelt gern mit Technik rum. Falls dem so ist => 100 EUR-Player kaufen und glücklich sein.

bearbeitet von AlexDD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syntaxt

Also, aus meiner Erfahrung mit MP3-Handys seit 2004 gibt es für jedes Windows-Mobile-Gerät derart viele Player und Modifikationsmöglichkeiten, dass (fast) jeder separate Player ins Hintertreffen gerät.

Windows wollte ich nicht mehr. Darum auch der Post bei Android. Aber ich denke, da wird es wohl genauso sein.

Welche Funktionen willst du denn unbedingt haben ?

Da bin ich ganz bescheiden. Bisher komme ich aus der Welt: Start, Stopp, Nächstes Lied. Bei dem Bekannten habe ich eben gesehen, wie eine vernünftige Navigation mit Alben, evtl. auch Playlists aussehen kann. Das hat mir schon gefallen.

Ergänzung: bis du das richtige Smartphone gefunden hast, Software getestet hast, Player ausprobierst etc. wird einige Zeit vergehen.

Autsch. Da triffst Du ins Schwarze. Ich werde mich auf keinen Fall durch diverse Smartphones probieren. Ich bin der klassische Testberichtkäufer. Test gelesen. Produkt nie live gesehen. Kreditkarte heraus. Gut ist. Und in 99% der Fälle bin ich damit bestens gefahren.

Mit 41 ist dir Zeit vielleicht wichtiger als Geldersparnis durch Multifunktionalität. Und nicht jeder frickelt gern mit Technik rum. Falls dem so ist => 100 EUR-Player kaufen und glücklich sein.

Nochmal Autsch. Jetzt komme ich mir echt alt vor ;-) Naja, diese Multifunktionalität hat schon ihren Reiz. Eine konkrete Frage noch: Meistens höre ich MP3, wenn ich im Sommer mit dem Rad in die Arbeit fahre. Bisher war mein Player an einem Schlüsselband um den Hals gehangen. Blind bedienen werde ich beim Smartphone wohl vergessen können. Da brauche ich eine Lenkerhalterung, oder? (Was auch nicht weiter schlimm ist, denn ich will GPS ja auch auf der Radtour nutzen).

Übrigens: Ich habe auch im Bereich Motorola Defy geschrieben. Wenn jemand eine Empfehlung hat, die höchstens 300 Euro ohne Vertrag kostet, würde ich mich freuen.

MfG,

SyntaxT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix7

Übrigens: Ich habe auch im Bereich Motorola Defy geschrieben. Wenn jemand eine Empfehlung hat, die höchstens 300 Euro ohne Vertrag kostet, würde ich mich freuen.

Meinst du jetzt eine Kaufempfehlung wo man das Defy für höchstens 300€ bekommt?

Im MediaMarkt haben die doch eine Aktion, dass sie 1000 Artikel für den "Einkaufspreis" verkaufen. Da koster das Defy bis zum 25.1.11 nur 288,01€

Falls dies nicht der fall sein sollte gibt es das Handy bei Amazon für knapp 300€.

mfg Phoenix7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syntaxt

Meinst du jetzt eine Kaufempfehlung wo man das Defy für höchstens 300€ bekommt?

Nein. Durchaus auch Alternativen.

Im MediaMarkt haben die doch eine Aktion, dass sie 1000 Artikel für den "Einkaufspreis" verkaufen. Da koster das Defy bis zum 25.1.11 nur 288,01€

Das ist mal wieder vom Allerfeinsten: Zumal ich noch einen 50 Euro Geschenk-Gutschein vom MM habe, war ich heute da. Preisschild: 350 Euro. Nachgefragt: Die 1000 Artikel gehen immer nach dem aktuellen Prospekt und sind außerdem begrenzt: Der Verkäufer meinte, sie hatten so 50 Stück und die waren am ersten Tag weg.

Da muss man sich beeilen. Grins. Aber wenn ich das Ausstellungsstück nehme, dann sind schon 20 Euro drin. (immer noch 50 Euro über Internet ;-)

Bin mir ein bisschen verarscht vorgekommen und ohne Defy wieder nach Hause gefahren.

Soviel dazu.

SyntaxT

P.S. Vielleicht noch ein grundsätzliche Frage:

Neben MP3 interessiert mich noch Openstreetmap. Ich habe heute bei MM gesehen,wie klein diese Dinger eingetlich sind. Das Defy hat ja 800x480. Ein anderes Handy, dass in die Wahl kommt wäre das Optimus One mit 480x320. Profitiert man in der Praxis wirklich von der höheren Auflösung? Wenn man dann so ein Teil am Lenker eines Fahrrads hat, kann man da überhaupt etwas erkennen? Wie gesagt, ich bin da Laie und höre gerne den Rat eines Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix7

Das ist ja echt blod gelaufen. Im Prospekt stand drin gültig bis zum 25.1.

Wieder nur so eine ich locke den Kunden in den Laden aktion.

Wenn dich das Defy immernoch interesiert, dann kannst du es noch bei Amazon kaufen. Ein weiteres Android Handy für 300 wäre das Motorola Milestone. Es ist schon etwas älter und es gibt auch schon den Nachfolger (ca. 400€), aber dadurch das man den Prozessor von 550Mhz auf 1Ghz tackten kann ist es noch sehr gut. Problem ist für 300€ gibt es noch nicht viele gute Androidgeräte. Du könntest etwas weniger Geld ausgeben und dir das LG Optimus One P500 holen oder das Samsung Galaxy 3. Kosten ca. 200€

Ich zähle dir mal ein Paar vorteile von den beiden letzgenanten Handys auf

LG Optimus One (P500)

-hat Android 2.2 und bekommt 2.3

-besseres Desing als das Samsung (ist mein persönlicher geschmack ^^)

-HSDPA mit 7,2 MBit/s

-Wlan b/g

-bessere Displayauflösung

-bessere Videoauflösung bei aufnahmen

Samsung i5800 Galaxy 3

-hat Android 2.1, kann auf 2.2 gebracht werden

-leichter

-HSDPA mit 3,6 MBit/s

-Wlan b/g/n

-guter ausdauernder Akku

-Swype

Das Defy hat einen 3,7 Zoll Touchscreen und das LG einen 3,2 Zoll Touchscreen. So merkst du nicht viel von der größeren auflösung da das Display vom LG kleiner ist und es dadurch nicht so Pixelig aussieht. Der vorteil einer höheren auflösung ist, dass man damit besser Surfen kann weil man nicht so oft Scrollen muss da mehr Inhalt einer internetseite dargestellt werden kann.

Meine Freundin hat das LG Optimus One P500 und ist super zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dane18

Ein Handy ist etwas anderes als ein MP3-Player. Die guten Smartphones sind ziemliche Knüppel und deshalb nicht zu vergleichen mit einem kleinen, handlichen MP3-Player. Zudem achten Handys nicht darauf, wie du deine Lieder ordnest, sondern sortiert alles nach Interpret, Album, Genre. Das kann ziemlich nervig sein, muss aber nicht.

Da muss wohl jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich nutze mein Desire nicht als Mp3-Player, da der Akku bei den guten Smartphones eh nicht so lange hält und das einfach sehr unhandlich ist das Smartphone beim zappen ständig aus der Hosentasche zu ziehen. Ein kleiner MP3-Player ist da praktischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syntaxt

Das ist ja echt blod gelaufen. Im Prospekt stand drin gültig bis zum 25.1.

Wieder nur so eine ich locke den Kunden in den Laden aktion.

Fand ich auch echt besch...eiden. Vor allem auf den Prospekten steht ja sinngemäß: Keine Garantie auf Vorrat. Also bestellen. Da denkt doch keiner, dass es sich um ein Lockangebot handelt. Was auch noch witzig war: Ich habe ja einen 50 Euro Gutschein geschenkt bekommen. Also habe ich mir ein paar Sachen notiert, die mich interessiert hätten. Ich will mir auch einen neuen Verstärker fürs Arbeitszimmer kaufen. Von meiner Liste hatten sie nur ein Gerät und das war so teuer, dass im Netz mehr als die 50 Euro drin waren. Naja...

Du könntest etwas weniger Geld ausgeben und dir das LG Optimus One P500 holen oder das Samsung Galaxy 3. Kosten ca. 200€

Ich muss grinsen: Das ist genau die Liste, die vor mir liegt. Evtl. steht das Wildfire noch drauf.

Irgendwie tendiere ich aber doch zum Defy. Da ich absoluter Android Laie bin, weiß ich nicht, wie schelcht "Motoblur" tatsächlich ist, weil man ja so viele lästern hört.

Natürlich treibt mich auch die Sache mit dem Lautsprecher, gerade weil ich das Ding als MP3 Player will.

Gibt es eigentlich jemand, dessen Defy in Reparatur war und der das Problem dann nocheinmal hatte, oder ist das Defy dafür zu neu?

Samsung i5800 Galaxy 3

...

-guter ausdauernder Akku

Das wäre natürlich auch noch etwas. Ich will es ja auch als "Wandernavi". Ok, ich habe mich damit abgefunden, dass man mindestens einen 2. Akku dabei haben muss.

Noch eine Frage: Thema Fahrradhalterung. Es wird ja häufig empfohlen, zusätzlich mit so einem Gummiband zu sichern. Es wäre ja echt blöd, wenn so ein teures Teil beim 1. Schlagloch davon fliegt. Gibt es da Probleme der Steuerung des Displays, wenn da ein Gummiband aufliegt. Hat das schon einmal jemand probiert?

Was super wäre, wenn noch jemand etwas zu GPS Qualität und Ausdauer des Akku bei Defy, Galaxy III und Optimus One bei GPS sagen könnte.

VG,

SyntaxT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Natürlich ist die frage 2011 noch gerechtfertigt.

Wenn du nicht viel wert auf Tonqualität legst und

das so ab und zu nutzt ist es ok.

Außerdem musst du auch die Akkulaufzeit beachten.

Wenn du damit mal ins Internet gehst Musik hörst, SMS schreibst usw. ist der

auch schnell leer.

Bei mir hält der Akku bei aktiviertem GPS 3-4 Std, habe zwar ein Galaxy S aber ich denke da wird kein großer Unterschied sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennomat

benutze mein handy auch als mp3-player und sehe keine einschränkung wenn man gute ohrstöpsel hat.

allerdings verwende ich während dem sport (joggen) mein ultrakleinen crative zen stone plus mp3-player weil

1.) sehr klein und leicht

2.) Akku hält länger

3.) weniger sorge wenns mal regnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix7

Wie schon geschrieben hat meine Freundin das Optimus One und sie ist mit der Akkulaufzeit zufrieden. Wenn sie es intensiv nutzt dann hät der Akku 2-3 Tage (bischen Internetsurfen mit Wlan, SMS schreiben, telefonieren und oft Spiele spielen.). Wenn sie mal nur SMS schreibt oder telefoniert dann schaft sich auch 4-5 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Kommt drauf an was man unter intensiv versteht. Bei mir hält der akku einen tag durch. Von nem kumpel das iphone macht es auch nicht länger

Was spielt die den? Sudoku?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoenix7

In Klammern habe ich doch geschrieben was intensiv heißt ^^

naja ich hätte mal dazu schreiben sollen wie lange sie telefoniert und wieviele SMS geschrieben wird.

Internet Surfen im Wlan dient meistens dazu nur kurz eine Nachricht in einem Forum zu schauen, SMS sind so 5-20 Stück, 30 min telefonieren, wie lange sie Spielt kann ich nicht genau sagen immer wenn sie unterwegs ist und da fährt sie ca 1,5 Stunden.

Spiele die am meisten gespielt werden sind Angry Birds und Tetris. Dazu sollte ich aber noch erwähnen, dass Bluetooth und Wlan immer aus sind wenn sie nicht gebraucht werden und Displayhelligkeit auf ganz niedrig eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexDD

Ein Handy ist etwas anderes als ein MP3-Player. Die guten Smartphones sind ziemliche Knüppel und deshalb nicht zu vergleichen mit einem kleinen, handlichen MP3-Player. Zudem achten Handys nicht darauf, wie du deine Lieder ordnest, sondern sortiert alles nach Interpret, Album, Genre. Das kann ziemlich nervig sein, muss aber nicht.

Da muss wohl jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich nutze mein Desire nicht als Mp3-Player, da der Akku bei den guten Smartphones eh nicht so lange hält und das einfach sehr unhandlich ist das Smartphone beim zappen ständig aus der Hosentasche zu ziehen. Ein kleiner MP3-Player ist da praktischer.

Das AKkuargument ist richtig, bei 2 h MP3 / Tag hält man altes Omnia mit schwachem Akku max 3 Tage.

Größer sind die Phones ntl., aber gute MP3-Player mit Coverflow etc. sind nicht viel kleiner.

Was völliger Unsinn ist, ist die Zwangssortierung der Lieder nach ID-Tag: stimmt so nämlich nicht. Je nach Player und Einstellung kannst du ntl. eigene Ordnerstrukturen nutzen. Oder Playlists. Oder Favelists. Oder oder oder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.