Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Romplayer

Telefonhörer defekt

Recommended Posts

Romplayer

Okay, ich glaube das ist diesmal wirklich ein Fall für den Reperaturservice. Aber ich frage trotzdem nochmal kurz vorher hier nach:

Seit heute höre ich nichts mehr, wenn ich telefoniere. Kein Tuten beim Wählen, keine Stimme bei vorhandener Verbindung. Mit Lautsprecher oder Kopfhörern geht es einwandfrei. Neustart vom Handy hat keine Lösung gebracht.

Wenn ich ins Sony Service Menü gehe (mit dem Code *#*#7378423#*#*), höre ich ebenfalls null, wenn ich den Speaker Test ausführe.

Wenn ihr also nicht zufälligerweise noch den Megatipp habt, woran das liegen könnte, werde ich mein handy einschicken.

Lustige Anekdote: Meine sechsmonatige Garantie ist pünktlich vor einer Woche abgelaufen :bang: Aber solange es nicht die zweijährige Gewährleistung war, soll mich das nicht weiter stören ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

:-D

Wie du schon sagst, wahrscheinlich Hardware defekt. Aber wenn du es eh einschickst, kannst du auch mal einen kompletten Wipe versuchen vorher. Vielleicht hilfts ja.

Das wäre jetzt mein MEGATIPP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaaster

....und wenn Beliars Tipps immer noch nicht geholfen haben, bleibt nur noch das manuelle Flashen einer Firmware übrig. Wenn es dann nicht geht, handelt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um einen Hardware Defekt

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Jetzt gehts auf einmal wieder °_°

Ich bin mir nicht sicher, was denn nun der Grund für dieses Problem war. Aber möglicherweise der MX Player, auch wenn meine Argumentation für dessen Schuld nur teilweise Sinn machen würde. Komisch Sache. Oder mein Gerät hat nen Wackelkontakt. Mal sehen, ob es irgendwann wieder auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann schreib doch mal Deine Gedanken zum MX Payer ;-)

Ich nutze den auch und bin bisher hoch zufrieden.

Getapatalked mit meinem SXS white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Ja, das bin ich eigentlich auch und hatte bisher noch nie Probleme. Aber gut, dann versuche ich das mal zu erläutern, ist ein wenig kompliziert.

Zunächst Mal: Ich unterscheide zwischen Frontlautsprecher (das ist der, den man zum telefonieren nutzt) und Backlautsprecher (das ist der laute fürs Klingeln oder Musikhören etc).

Ich habe an dem Tag Videos im MX Player mit Kopfhörer geschaut. An sich ja nichts besonderes. Aber möglicherweise ist es ja so, dass der MX Player dem System das Signal gegeben hat, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist, Android aber nicht gemerkt hat, dass ich ihn wieder ausgesteckt habe. Zum Beispiel wenn ich ihn eingesteckt habe während laufendem MX Player, ausgesteckt aber während dem Standby (sodass MX Player nix davon mitbekommt).

Ich weiß, das macht eigentlich relativ wenig Sinn. Android sollte das so oder so wissen und tut es normalerweise auch. Und ich habe dann anschließend beim Testen ja auch mit Kopfhörer kurz telefoniert um zu merken, dass es damit funktioniert, das heißt spätestens da hätte Android es aktualisieren müssen.

Warum ich überhaupt auf diese Idee komme, ist folgendes: Am Abend wollte ich erneut ein Video gucken, diesmal aber ohne Kopfhörer. Ich starte also den MX Player, höre aber keinen Ton beim Video! Sehr komische Sache. Denn diesmal wäre ja der Backlautsprecher betroffen, nicht der Frontlautsprecher wie zuvor! Und der hatte zuvor ja einwandfrei funktioniert, das Telefon hat geklingelt und wenn ich auf Freisprecher gestellt habe, konnte ich auch was hören.

Fakt ist aber: Als ich das am Abend gemerkt habe, habe ich einen Kopfhörer eingesteckt, MX Player hatte Ton. Kopfhörer wieder ausgesteckt: Und jetzt hat der MX Player auch problemlos mit dem Backlautsprecher abgespielt. Anschließend sofort den Test mit nem Telefonat gemacht, und da ging auf einmal auf der Frontlautsprecher wieder!

Ich habe also keine Ahnung, was genau da passiert ist. Das mit dem MX Player ist ein Indikator, aber irgendwie ergibt das alles für mich noch zu wenig Sinn.

Vielleicht hat meine Lautsprecherbuchse einen Wackelkontakt und gibt dem Handy manchmal das Signal, es wäre etwas eingesteckt obwohl es nicht so ist? Und durch das letzte Mal Kopfhörereinstecken am Abend habe ich den irgendwie behoben. Wobei ich auch zwischen dem ersten Auftreten vom Telefonierproblem und dem späteren ausführlichen Testen zuhause mal die Kopfhörer drin hatte ohne Änderung.

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi.

Jetz wo Du es sagst fällt mir ein, dass sowas bei dem SXS meiner Freundin auch schon mal der Fall und zwar genau wegen den Kopfhörern!

Das system hatte einfach nicht registriert, dass keine mehr eingesteckt waren und hat dementsprechend keine Töne auf irgendeinen Lautsprecher ausgegeben.

Allerdings war zu dem Zeitpunkt auch das Kopfhörersymbol noch da!

Ich bin fast der Meinung, dass da diese komische Sony smart connect App oder wie die heißt, dahinter steckt.

Bei meinem SXS hab ich die natürlich schon runter gehauen, hab aber auch diesen Fehler noch nicht gehabt..

Getapatalked mit meinem SXS white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romplayer

Ein Kopfhörersymbol zeigt mir mein Xperia S nie an. Vielleicht weil ich kein Headset mit Mikrofon nutze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hmm nee am mikro kann's nicht liegen, bei mir zeigts das Symbol auch bei anderen Sachen an, wo kein mikro dran ist.

Getapatalked mit meinem SXS white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.