Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryone

Telekom Vertrag auf Blackberry, die Rechnung explodiert

Recommended Posts

harryone

Hallo,

ich habe vor 1 1/2 monaten meiner Schwester ein Blackberry (Bold 9000) geschenkt worüber sie sich natürlich sehr freute. Ich hatte das handy bei eBay ersteigert.

Sie hat einen Relax 50 Vertrag.

Ich denke einige wissen worauf ich hinaus will.

Dann kam vor ein paar tagen der Schock:

300€ Kosten für GPRS Nutzung Juni 2011.

Woher? Wieso?

Sie hat ihr Handy nur in unserem WLAN benutzt.

Ich hatte mir da nur eine Erklärungen für: sie hat sich während des surfens vielleicht aus dem WLAN bewegt.

Natürlich gleich angerufen sie soll nicht mehr mit dem Handy surfen und es auch erst einmal unterlassen.

Da ich in der Woche nicht zu Hause bin wollte ich das dann dieses Wochenende klären.

Mein Vater kennt sich mit sowas nicht aus und wollte schon nachgeben.

Dann rufe ich eben bei Telekom an und Frage wie diese Rechnung zusammen kommt.

Ich hatte eine sehr nette Frau am Telefon die mir wirklich sehr geholfen hat.

Sie meinte das Blackberry loggt sich immer über das eigene Netz ein und verursacht so zusätzliche GPRS kosten.

Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber als Strafe sehe ich das ganz sicher nicht. Woher sollte ich bzw meine Familie denn das wissen?

Dann hab ich danach gefragt wie hoch die Summe denn für diesen Monat schon sei. Die Frau kam in stocken.

600€.

Sie hat mir gleich angeboten den GPRS-Dienst zu deaktivieren, wo ich natürlich ja gesagt habe. Dann hat sie mir noch angeboten, das ELV meiner Mutter einzufrieren solange das alles jetzt dauert.

Sie hat mir auch gleich Verträge angeboten die diesen Blackberry-Dienst inne haben, was ich jetzt nicht als Verkauf angesehen habe, sondern als Hilfe.

Dann habe ich gefragt was ich machen kann um ggf. die Kosten wieder zu kriegen. Auch hier war sie sehr offen.

Sie sagte man kann die Kosten reklamieren (wenn ich da jetzt richtig liege).

Wir sollen der Telekom den Fall schildern, sagen das wir nicht wussten welche Kosten dieser Dienst verursacht und - ja - das meine Eltern schon seit fast 30 Jahren der Telekom treu sind, jeder Handyvertrag den wir abgeschlossen haben bei der Telekom ist, sowie wir seit 8 Jahren bei T-Online sind und ich persönlich habe auch auf Arbeit einen Internetvertrag plus ein Telekom-IPhone.

Sie meinte es gibt gute Chancen Geld zurück zu kriegen.

Klingt ja alles schön und gut. Ich fand die Hilfe von der Telekom-Mitarbeiterin klasse.

Nur: Wieviel kann man erwarten zurück zu kriegen, wenn überhaupt?

Und: Gibt es hier Leute die einen ähnlichen Fall hatten und gut damit weggekommen sind?

Denn 800€ sind für meine Eltern viel. Sie haben das Geld nicht und müssten einen Kredit aufnehmen. Dennoch würde ich sie das nie machen lassen, da ich die Kosten von meinem Sparkonto bezahlen würde.

Eigentlich wollte ich diesen Monat etwas an BigCatRescue spenden, Aber wenn diese Kosten wirklich bezahlt werden müssen, kann ich das streichen.

*edit* Und hat vielleicht jemand eine Idee wie genau diese Reklamation auszusehen hat?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Svendrae

Da wird dir keiner was zu sagen können, ein Nachlass wäre reine Kulanz. Vllt. die Hälfte oder auch gar nichts.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Ui ui das ist nicht gut!

Aber wenn sie so einen alten Relax Tarif hat und sie dort ein Blackberry nutzt, welches du nicht bei T-Mobile erworben hast, dann werden dir da warscheinlich gar keine Kosten erstattet! Nen Bekannter hatte so einen ähnlichen Fall, er hat es reklamiert, aber hat keinen Cent davon wiederbekommen!

T-Mobile sieht irgendwie über welches Gerät du dich in deren Netz einloggst, oder zumindest denke ich mal die IMEI (Seriennummer) aus deinem Gerät und kann dann auch sehen, dass dieses Gerät nicht von denen ist!

Wie du ja schon sagtest: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ganz ehrlich, ich denke, dass du da eine Ablehnung bzgl. einer Gutschrift bekommen wirst!

Aber kannst es ja versuchen und dann mal hier posten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryone

Kleines Update: Telekom hat die Kosten voll übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Kleines Update: Telekom hat die Kosten voll übernommen.

Freut mich für dich ;)

Bei sowas lese ich aber auch oft positives von T-Mobile!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryone

Danke, uns wird die Telekom jedenfalls weiter als treue Kunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.