Jump to content
OpaHarry

Telekombranding oder brandingfrei - was ist besser?

Recommended Posts

OpaHarry

Mein neues S7 ist mein erstes Gerät mit Branding (Telekom). Würde es sich lohnen, die freie DBT-Version draufzuspielen oder lohnt sich diese Arbeit nicht wirklich? Die speziellen Telekomapps habe ich schon soweit deaktiviert, nur das Logo nach dem Einschalten erscheint halt noch. Das stört mich jetzt nicht wirklich, aber sollte jemand der Meinung sein, die freie Version hat Vorteile oder läuft besser, würde ich die Arbeit auf mich nehmen und sie installieren. Da das jedoch immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, frage ich vorher lieber erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Sagen wir mal so,  wenn du eine SIM Karte von T- Mobile hast, dann brauchst du keine freien Rom drauf machen.

Die Unterscheiden sich nicht wirklich von der Funktion, das einzigste, bei der freien Rom bekommst du vielleicht eher das neuste Update.

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Alles klar - meine Karte, welche ich schon ewig habe, ist von der Telekom. Dann lass ich es mal so, wie es ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo OpaHarry,

 

ich würde dir empfehlen eine DBT-Firmware zu installieren, da Samsung jeden Monat Sicherheitslücken schließt. Die Updates werden mit einer freien Firmware viel schneller an dich ausgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha19374

Hallo

 

Habe ebenfalls eine T-Mobile Karte und ein S7 edge der Telekom mit Branding habe aber sofort die freie DBT aufgespielt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Hmmm...und warum genau hast du das getan? Nur wegen den schnelleren Updates?

bearbeitet von OpaHarry
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha19374

mag keine Brandings und wegen Updates

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wie gesagt, wen das Branding nicht stört, und auch den Provider zum Branding hat, brauch nicht unbedingt eine Brandingfrei Firmware flashen. 

Ich habe auch ein Vodafone Branding und eine Vodafone SIM Karte, und mich stört das Branding nicht.

Und wenn ich doch dann mal eine frei haben will, dann kann ich die irgendwann immer noch flashen. 

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walkingdead

Wie sieht es mit Knox aus? Verliert man nicht die Garantie wenn man die Branding Freie flasht?

Gesendet von meinem ONE A2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry
vor 20 Stunden, Trafalgar Square said:

Die Updates werden mit einer freien Firmware viel schneller an dich ausgeliefert.

Das würde ich aber nicht so pauschal behaupten - das S5 von der Telekom (also DTM) hat schon Android 6 bekommen, das freie (also DBT) noch nicht...!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Ja, ist mir auch eingefallen :D

War beim S6 das gleiche mit der Vodafone Software. Lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Egal, mir geht's ja auch nicht wirklich um die Frage, ob ich der Erste bin, der neue Updates erhält, sondern eher darum, ob eine freie Version besser "läuft", als eine gebrandete!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein tut sie nicht, weil die Grund Firmware die gleiche ist.

Nur bei der Branding Firmware sind halt noch Provider Apps mit vorinstalliert und wie bei der T-Mobile eben der Bootscreen geändert, das war es aber auch schon.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Alles klar, das hilft mir weiter! Damit lasse ich es, wie es ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Moin zusammen

 

vor 15 Stunden, Walkingdead said:

Wie sieht es mit Knox aus? Verliert man nicht die Garantie wenn man die Branding Freie flasht?

Gesendet von meinem ONE A2003

Nein, da es sich bei der originalen DBT FW um eine offizielle, von Samsung zertifizierte FW handelt, wird KNOX nicht ausgelöst.

Die Garantie bleibt erhalten.

 

On 10.5.2016 at 08:56, bgdfwaft said:

Sagen wir mal so,  wenn du eine SIM Karte von T- Mobile hast, dann brauchst du keine freien Rom drauf machen.

Die Unterscheiden sich nicht wirklich von der Funktion, das einzigste, bei der freien Rom bekommst du vielleicht eher das neuste Update.

 

vor 23 Stunden, OpaHarry said:

Alles klar - meine Karte, welche ich schon ewig habe, ist von der Telekom. Dann lass ich es mal so, wie es ist :)

Sorry wenn ich widerspreche: man sollte SIM-Lock nicht mit branding verwechseln.

Was hier angesprochen wird ist ein SIM- bzw. NET-Lock.

Da kann man nur die mitgelieferte, bzw. bei Netlock nur eine SIM-Karte vom gleichen Provider benutzen.

Ein Branding interessiert es nicht, welche Karte von welchem Provider ich einsetze.

Ich kann in ein von der Telekom gebrandetes Gerät eine Karte von Vodafone, o2 oder E-Plus einsetzen.

 

 

vor 36 Minuten, OpaHarry said:

Das würde ich aber nicht so pauschal behaupten - das S5 von der Telekom (also DTM) hat schon Android 6 bekommen, das freie (also DBT) noch nicht...!

 

vor 26 Minuten, Trafalgar Square said:

Ja, ist mir auch eingefallen :D

War beim S6 das gleiche mit der Vodafone Software. Lol

War schon immer so: manchmal bekommen die gebrandeten schneller die Updates.

Sind dann die Versuchskaninchen, hehe...

 

Ich sags mal so: wenn ich mich mit Handies auskenne, würde ich mir die DBT flashen.

Je nach Branding kann die Werbung und die zusätzlichen Apps ganz schön nerven.

Ausserdem kann es sein, dass es manche Apps bei gebrandeter FW gar nicht gibt, die bei der DBT drauf sind.

Andererseits gibt es Brandings die nur ein eigenes Bootlogo einsetzen und ansonsten der DBT entsprechen.

Und nicht zuletzt: sollte man das Handy mal verkaufen wollen, macht ein ungebrandetes Gerät einen besseren Eindruck als ein Handy, wo gleich beim booten irgendein Providerlogo erscheint.

 

Ich denke mal, @Trafalgar Square meinte die monatlichen Sicherheitsupdates die Google, ähnlich wie bei Windows einspielen will.

Da denke ich, die Updates werden bei der brandingfreien FW schneller geliefert.

 

Man muss sich überlegen, wo man seine Prioritäten setzt.

Mir persönlich wäre ein Branding in jeder Richtung unangenehm, wer weiss, was da noch alles eingebaut ist, was man nicht sehen kann.

Und debranden ist heutzutage kein Hexenwerk.

Ich will aber niemanden überreden.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square
vor 4 Minuten, KST66 said:

Ich denke mal, @Trafalgar Square meinte die monatlichen Sicherheitsupdates die Google, ähnlich wie bei Windows einspielen will.

Da denke ich, die Updates werden bei der brandingfreien FW schneller geliefert.

Spoiler

1758699.jpg

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft
vor 3 Stunden, KST66 said:

Sorry wenn ich widerspreche: man sollte SIM-Lock nicht mit branding verwechseln.

Was hier angesprochen wird ist ein SIM- bzw. NET-Lock.

Da kann man nur die mitgelieferte, bzw. bei Netlock nur eine SIM-Karte vom gleichen Provider benutzen.

Ein Branding interessiert es nicht, welche Karte von welchem Provider ich einsetze.

Ich kann in ein von der Telekom gebrandetes Gerät eine Karte von Vodafone, o2 oder E-Plus einsetzen.

 

Nein, ich rede nicht von einem SIM Lock oder NET Lock!

Nur macht es einfach keinen Sinn (auch wenn es geht), wenn man ein Phone hat mit Branding z.B. von T-Mobile und eine SIM Karte von Vodafone oder sonst einem anderen Provider, da würde ich auch gleich eine Brandingfreie drauf machen.

Aber wenn man die gleiche SIM Karte hat wie die Branding Firmware, dann kann man auch vielleicht mit der einen oder anderen Provider App was anfangen, mit einer Fremden SIM Karte sind diese dann wirklich nur Ballast.

Und z.B. ist es bei Brandings fast immer so, das die Einrichtung von Mobilen Daten und MMS immer auf den Provider eingerichtet wird von dem das Branding ist, und man muss dann mit einer Fremdkarte z.B. die APNs händisch einrichten.

Und deswegen sage ich, wenn der Provider der gleiche ist, muss man nicht unbedingt die Brandingfreie flashen. 

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.