Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Theophilus

Terminplaner für Windows UND Android gleichzeitig

Recommended Posts

Theophilus

Hallo,

bin unerfahren und erbitte Hilfe.

Ich möchte gern Termine und Geburtstage etc. zwischen PC (Win 8.1) und meinem S4 (Android 4.4.2) synchronisieren OHNE Google und Internet. Ich habe also die naive Vorstellung, mein S4 neben das Notebook zu legen und per Kabel, WLAN oder Bluetooth den Kalender synchronisieren.

Die Idee ist also, ein entsprechendes Programm zu finden, das sich unter Windows einsetzen lässt und gleichzeitig als Android App zur Verfügung steht. Gibt es das?

Auf meinem S4 sehe ich einen S Planner, der will mit Google synchronisieren. Wähle ich DIESEN Kalender aus, bekomme ich die Meldung, dass man dann nicht mit KIS synchronisieren kann. Wäre KIS hilfreich für meinen Plan? Dann müsste ich "Eigener Kalender" einstellen?

Lieber wäre mir natürlich die Idee mit dem Programm, dass auf beiden Betriebssystemen läuft - ohne Umwege über Google oder KIS.

Kann jemand helfen?

Wäre sehr dankbar! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theophilus

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Da reibe ich mir die Augen: MyPhoneExplorer befindet sich betriebsbereit sowohl auf dem PC als auch auf dem S4. Hatte ich vor längerer Zeit dafür benutzt, ein Backup der Telefonkontakte auf den Rechner zu packen.

Dass ich damit noch mehr machen kann, wusste ich gar nicht...

Sehr gern würde ich von deinen Erfahrungen profitieren, geht das?

Ich habe inzwischen viel gelesen und zu meinem Schrecken festgestellt, dass es zahlreiche Programme gibt, die ich auf Anhieb nicht beurteilen kann.

Deshalb möchte ich gern wissen, wofür du dich entschieden hast, also welches Kalender-/Terminprogramm du auf dem Rechner und auf dem Android hast. Außerdem hätte das den Vorteil, dass ich dich bei Problemen mit der Konfiguration fragen könnte. MyPhoneExplorer habe ich gleich testweise auf beiden Geräten "eingeschaltet", haben sich sofort per WLAN verständigt, ist ja schon mal was.

Ich habe auch gesehen, dass MyPhoneExplorer einen eigenen Organizer hat. Dann gibt es noch Google Kalender, Windows Kalender-App (Win 8.1), Thunderbird/Lightning usw.

Ich bin langjähriger Thunderbird-User, habe aber die Kalenderfunktion bisher nicht genutzt.

Auf dem PC habe ich seit Jahren das Prog Wisterer HX, an das ich mich sehr gewöhnt habe, läuft sogar unter 8.1. Aber davon muss ich mich nun wohl verabschieden, weil es auch schon ganz lange nicht mehr gepflegt wird.

Der Umstieg will wohl überlegt sein und soll also jetzt auch die Sync-Problematik berücksichtigen.

Da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

MyPhoneExplorer ist ja nur zu ganz bestimmten Kalendern und Kontakten kompatibel, da solltest Du Dir einfach mal die ganze Liste ansehen (die weiß cih auch nicht auswendig :-)). Ich selbst benutze Outlook, da ich die Vollversion habe. Sowohl der Outlook Kalender als auch die Kontakte werden mit MyPhoneExplorer perfekt gesynct, auf dem Handy dann mit der eingebauten "App", wobei das Android ja irgendwie intern verwurstet und Du mit allen möglichen Programmen darauf zugreifen kannst, zum Beispiel mit dem S Planner oder mit ACalender (+) und auf die Kontakt- und Telefondaten mit den eingebauten Tools. So braucht man nicht unbedingt über eine Cloud zu gehen. Ich selbst benutze auch sehr viel die Notizfunktion von MyPhoneExplorer, und zwar als Einkaufszettel und Merkhilfe. :-)

Ich denke, die anderen Mitleser hier werden Dir noch mehr Tipps und Informationen geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Ich gehe mal davon aus das du eine Windows/Outlook Konto hast.

Das einfachste ist dann das Einrichten eines Microsoft Exchange Kontos auf dem Androiden. Im S-Planer sollte dann der Microsoft Kalender zur Verfügung stehen der dann als Standard genutzt werden kann.

Du kannst dann einstellen was wann, wie und wieoft gesynct werden soll.

Auch wenn keine Datenflat zur Verfügung steht, gibt es ja noch das Heimische WLAN-Netz.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joshua182

kann man sich mit dem Exchange Konto das ganze dann auch im Standard-Samsung-Kalender anzeigen lassen oder benötige ich wiederum eine spezielle App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Ja das kannst du machen. Du musst die Termine synchronisieren und im SPlaner den Kalender aktivieren.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.