Jump to content
poll09

Test, Oukitel A28 SmartWatch, [sponsored by Gearbest] Gewinnspiel

Recommended Posts

poll09

large.A28.png.4b20079ab4f4cfdd0361958557

 

 

 

 

Oukitel A28 SmartWatch, [sponsored by Gearbest]

Unboxing.png.647e083dcd22f0f64bd35437e91

 

large.20151229_104816.jpg.b1f24b4fc3bfe1

 

Ich verzichte an dieser Stelle auf das obligatorische Unboxing Video.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hält sich der Inhalt in Grenzen.

Im Lieferumfang enthalten ist:

 

  • Der Umkarton
  • Die Smartwatch
  • Die Ladeschale
  • Das USB Kabel (Micro-USB)
  • Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch

 

 

Das Display ist, wie bei allen technischen Geräten die einen Bildschirm haben, mit einer Folie geschützt.

Negativ fällt an dieser Stelle der fehlende Ladeadapter auf!

 

 

5673330097119_TechnischeDaten.png.fff5cd

 

CPU: MediaTek  MTK2502

RAM: 32MB

Speicher: 128MB

Display: 1,54 Inch / 3,91 cm, mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln

Gewicht: 58 g

Akku: Li-Ion 250mAh / 100 Stunden Standby

Wasserdicht: IP53 (Spritzwasser geschützt)

 

 

Software.png.d6fa3d388c00b11925a5b1dadd4

 

 

Die A28 läuft nicht mit der bekannten Android Wear. Der Hersteller setzt hier auf ein eigenes Betriebssystem. Die Smartwatch lässt sich so mit Android und IOS Geräten verbinden. Wer die Funktionen erweitern möchte, muss sich zwischen zwei verfügbaren Apps für das Smartphone entscheiden.
Das wären dann für Android und IOS:

  • Fundo Wear

  • FunDo SmartDevice

 

Die Fundo Wear App ist eine klassische cloudbasierte App zum Speichern und Auswerten eurer Fitness Aktivitäten. Das Einrichten eines Kontos ist zwingend erforderlich.
Außerdem können über diese App verschiedene Alarme eingestellt werden. So könnt ihr euch alarmieren lassen wenn z.B. die Verbindung zum Handy verloren geht. Für alle die immer wieder ihr Smartphone liegen lassen eine nützliche Funktion. Selbst der Bereich der Entfernung ist einstellbar.

 

Bei der FunDo SmartDevice App muß auf sämtliche Sportfunktionen verzichtet werden. Bei dieser App werden nur die Daten und Mitteilungen syncronisiert. Das Einstellen von verschiedenen Alarmen ist auch hier möglich.
Auch wenn die Sportfunktionen fehlen, so gibt es doch noch ein paar Sachen mehr die in Fundo Wear fehlen.

So ist es z.B. möglich einige Watchfaces zu installieren. Auch die Einstellungen bezüglich der Benachrichtigungen fällt in dieser App üppig aus. Hier ist es dann auch erforderlich die Einstellungen anzupassen, weil sonnst die Smartwatch aus dem Melden nicht mehr herauskommt. Benachrichtigungen von den selbst installierten Apps bis hin zu System Meldungen sind möglich.

 

Mit den vorinstallierten Apps könnt ihr telefonieren, Nachrichten lesen, Musik steuern, habt Sportfunktionen wie Herzfrequenzmesser, Schritt- und Kalorienzähler, es gibt ein Sleep Tracker, Alarm und vieles mehr.

Die Benutzeroberfläche, welche natürlich auch in der deutschen Sprache vorhanden ist, wirkt geordnet und erklärt sich von selbst. Die Standard Anzeige ist natürlich eines der vorinstallierten Watchfaces (Ziffernblatt) und das App Menü lässt sich im Format 2x2 oder 1x1 anzeigen.
Während das seitliche scrollen/wischen im Hauptmenü doch sehr gut funktioniert, so gibt es in den Einstellugen oder im Message Menü beim vertikalen scrollen doch schon mal einen kleinen Ruckler.

 

Das Telefonieren über die Smartwatch funktioniert. In mehreren Tests mit verschiedenen Gesprächspartnern in unterschiedlichen Netzen würde ich die Schulnote 3 vergeben. Wärend der Gesprächspartner eigendlich gut über den Lautsprecher zu hören ist , kommt die eigene Stimme manchmal mit merkwürdigen Nebengeräuschen an. Das ist wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass das Mikro am seitlichen oberen Rand der Uhr

an der Armbandbefestigung angebracht ist. Das synchronisieren des Telefonbuches oder der Protokolle klappt problemlos.

 

Textnachrichten von WhatsApp,Twitter Facebook und Co werden euch angezeigt. Das direkte antworten auf der Smartwatch ist aber nicht möglich. Stattdessen könnt ihr einige vorgefertigte Antworten senden.

 

Die Musikwiedergabe läuft ohne Probleme. Nach dem Verbinden mit dem Handy wird die Musik über die Smartwatch wiedergegeben.
Um sie als Fernbedienung zu nutzen, muss im Handy dann ein anderer Ausgang gewählt werden.

Auch die anderen Apps wie Rechner, Alarm, Schlaftimer, Schrittzähler, Herzfrequenzmesser funktionieren wie sie sollen.

 

Die A28 hat eine Gestensteuerung. Die sorgt z.B. für das einschalten des Displays wenn der Arm gedreht wird um auf die Smartwatch zu schauen.

Das führt aber so manches Mal zum ungewollten aktivieren des Displays.

 

 

Android pairing

Spoiler

 

 

IOS pairing

Spoiler

 

 

A28 - Software

Spoiler

 

 

 

 

 

Design.png.a7a42d9d7579c4467cdf57368eb69

 

Das Design des Oukitel A28 ist elegant und der Form einer klassischen Armbanduhr gestaltet. Geschulten Augen fällt beim Anblick der Smartwatch natürlich die Ähnlichkeit zur Asus ZenWatch auf.

Die A28 kommt in einem Aluminium Gehäuse mit verschraubten Boden und einem Lederarmband. Die Glaseinfassung ist poliert während der Rest des Gehäuses ein mattes Design vorweist. Kein knacken und knarzen, saubere Spaltmaße.

 

Auf der rechten Seite befindet sich der physikalische Power Button. Er hat einen guten Druckpunkt und einen ordentlichen Sitz im Gehäuse.

 

large.20160105_213040.jpg.674ce47eb1d047

 

Die Linke Seite beherbegt den Lautsprecher.

 

large.20160105_213128.jpg.cb80c70541d3a9

 

Im Gehäusedeckel ist der Sensor zur Messung der Herzfrequenz ( der gleiche wie in der iwatch) und die Akku Ladekontakte untergebracht.

 

large.20160105_213218.jpg.cfd042241824e5

 

Das Micro ist oberhalb an der Armbandaufhängung angebracht (rechts über dem Armband, das kleine Loch)

 

large.20160105_213141.jpg.f420913d44cf1d

 

 

 

 

567332fe9f57b_Konnektivitt.png.8532435de

 

 

An dieser Stelle gibt es nicht viel zu berichten.
Keine Sim, kein Wlan, kein GPS. Alle Informationen werden über ein Bluetooth 4.0 Modul mit dem Handy ausgetauscht.

 

 

Kamera.png.ca0c49a679396199d46720a722bbc

 

Eine eigene Kamera besitzt die A28 nicht. Über die installierte App "Externe Erfassung" kann das Bild der Handy-Kamera auf den Bildschirm der Smartwatch gespiegelt werden.

 

 

 

Akku.png.4213932b1b6576f141833cfdf39a007

 

 

Der Akku ist mit 250 mAh natürlich nicht für lange Betriebszeiten ausgelegt. Der Hersteller gibt hierzu ein Standby von 100 Stunden an.

Nach dem ersten Aufladen hielt der Akku nur ca. 6 Stunden, was natürlich dem Testen zuzuschreiben ist. Die Laufzeit konnte ich dann doch noch auf ca. 14 Stunden verlängern.
Wie ihr seht ist es ist notwendig sich Gedanken zum Energiesparen zu machen.

  • Helligkeit
  • Lautstärke
  • Klingeln, vibrieren, oder gar beides
  • Gestensteuerung
  • welche Mitteilungen sollen gemeldet werden
  • Bluetooth Verbindung an/aus

Da ist vielleicht noch etwas rauszukitzeln aus dem Akku, aber da muss jeder sein Einstellungen finden.

 

Die Ladeschale schmiegt sich wie eine zweite Haut um die Oukitel A28. Das bedeutet sie muss richtig reingedrückt werden, wodurch eine sehr feste Verbindung entsteht. Das hat den Nachteil, das das lösen der Ladeschale nach vollständiger Aufladung zu einem Kraftakt wird.

Ich empfehle nur die untere Seite der Smartwatch in die Ladeschale zu dücken.

 

 

 

Fazit.png.83e83eb495badc28ae1f595b3d9e99

 

Auch wenn Gadgets wie die A28 nicht mein Ding sind, war es doch interessant die Smartwatch zu testen.

Die Verarbeitung ist überraschend gut für den recht niedrigen Preis. Alle Anwendungen der A28 machten das was sie sollen. Selbst wenn man nun mit seiner Uhr telefonieren kann, ist es doch fraglich wie Alltagstauglich diese Funktion ist.

 

Minuspunkte bekommt die Ladeschale die sich förmlich an der Smartwatch festkrallt und das entfernen zu einem Kraftakt macht.

Bei der Auswahl von Klingel und Benachrichtigungstönen, wäre mehr Kreativität wünschenswert gewesen.

 

Oukitel A28 Smartwatch, ein Gadget das man kaufen kann aber nicht haben muss.

 

 

 

 

large.gallery_694651_605_1435782967_6016

gallery_889674_1201_1435783451_14306.pnggallery_889674_1201_1435783451_14307.pnggallery_889674_1201_1435783451_14308.pnggallery_889674_1201_1435783451_14309.png

 

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Gewinnspiel

Gewinnt die Oukitel A28 Smartwatch.

Sagt uns eure Meinung zu diesem Technik Gadget.

Was haltet ihr von Smartwatches?

Sind sie nützlich?

Würdet oder wolltet ihr euch eine kaufen?

 

 

Jeder User der ein Kommentar bis zum 25.01.2016

hinterlässt, landet in der Lostrommel.

 

Viel Glück

 

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Ich hab jetzt seit etwas über einem Jahr beinahe täglich eine LG GWR am Handgelenk und würde sie tatsächlich nicht mehr missen wollen (dass ich letztendlich auch ohne Smartwatch zurecht käme und niemand wirklich unbedingt so ein Teil braucht, kann sicher jedem klar sein). Es ist einfach ungemein praktisch, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit das Smartphone in die Hand nehmen und entsperren zu müssen. Auch habe ich die Smartwatch als sicheres Device im Smartphone hinterlegt, so dass ich nicht jedesmal den Fingerprint-Sensor benutzen muss, wenn die beiden Geräte gekoppelt sind.

Das Sprechen mit der Uhr konnte ich mir immer noch nicht aneignen, das kommt mir einfach zu blöd vor, aber auch so ist sie eines der nützlichsten Gadgets in meinen Augen.

 

Ich wäre gespannt, mal zu sehen, was andere Hersteller für Ideen zum Thema Smartwatch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MotoV3e

hallo,

tatsächlich denke ich darüber nach mir eine smartwatch zuzulegen.

nicht unbedingt wegen der Möglichkeiten darüber nachrichten oder andere dinge anzusehen, vielmehr wegen des aussehens am handgelenk..

grüße

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 B852

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vikid

Da ich total begeistert bin von jeglicher Technik und Gadgets, würde ich natürlich sehr gerne mal so eine Smartwatch testen. Ich kann mir da schon einen Nutzen vorstellen. Die einzigen Kritikpunkte die mich bisher von einem Kauf abhalten ist die Akku Kapazität und der oft viel zu hohe Preis. Als Einstieg in diese neue Welt könnte ich mir die Oukitel sehr gut vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Na das nenne ich mal Gewinnchancen! :D

Noch ist Zeit,  bis der Montag zu Ende gegangen ist. Am Dienstag ziehe ich dann den Gewinner. 

Gruß poll09 

 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhosT

Ich habe mir gerade eine Huawei Watch bestellt und bin der Meinung, dass es ein sehr nützliches Gadget ist. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vikid

Glückwunsch an den gewinner

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, angekommen, das neue Spielzeug. Da wird meine Frau heute abend vermutlich auf mich verzichten müssen, bis ich mich da reingefuxt habe. :D

 

Nochmal danke, @poll09 und das ganze Handy-FAQ-Team! :)

 

 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.