Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
masel86

Touch Bzw. Power Button defekt?

Recommended Posts

masel86

Hi zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem S3.

Es fing damit an das es runter fiel und die Front scheibe zersprungen ist.

darauf habe ich online eine neue bestellt und habe diese auch ohne Probleme wechseln können.

kurz darauf hatte ich das Problem das der Touch zwischendurch ausfiel, ich habe dann den power Knopf 2x gedrückt damit das Licht aus und wieder an geht dann ging wieder alles ohne Probleme.

Da mein Handy aber generell ziemlich langsam wurde, hatte ich mich entschieden wieder eine Coustom Rom aufzuspielen.

Darauf hab ich cwm 6.0.4.7 aufgespielt und einen Data Wipe durchgeführt.

Handy neu gestartet und von da an hat der Touch den Geist aufgegeben.

Softkey tasten, Home Button, Lauter-Leister und Powerbutton funktionieren nur kann ich nicht durch das Menü klicken um das Handy zu starten bzw. wenn eine Sim drin ist den Pin eingeben.

danach habe ich dieses Custom rum aufgespielt: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_custom_roms/299402-samsung_galaxy_s3_i9300_cyanogenmod_11_nightly.html

Installation funktionierte ohne Probleme aber gleiche Problem bleibt.

Als nächstes fing ich an das Gehäuse von hinten auseinander zu schrauben um nach zu sehen ob sich der Stecker vom Touch auf der Platine gelöst hat, dies war aber nicht der Fall.

Dann habe ich die Frontscheibe vorsichtig wieder gelöst und versucht direkt über den Touch das Handy zu bedienen.

Alles leider nichts gebracht!

ich gehe davon aus das es mit dem Powerbutton zu tun hat, das wenn man ihn drück er zwar das Licht an macht, den Touch aber gesperrt lässt.

hat jemand sonst noch eine Idee was ich tun könnte oder kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Soweit ich weiß, geht der Touch kaputt, wenn man nur das Glas wechselt.

Gelesen habe ich das im S4 Forum. Da hat mobishare eine Erklärung zu geschrieben.

Das einizige was hilft, ist ein neues Display.

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masel86

Neues Glas ist ja schon drauf, hatte auch alles funktioniert bis auf diese Aussetzer zwischendurch. Dann müsste man das Display immer kurz sperren und wieder entsperren dann ging Alles wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Es muss der komplette Bildschirm getauscht werden.

An das Amoled Display darf kein Sauerstoff kommen.

Kommt Sauerstoff an das Display, wie in deinem Fall, kommt es nach und nach zu Aussetzer. Irgendwann ist das Display dann Schrott.

So habe ich es gelesen

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masel86

Okay, Hmm habe aber schon bei mehreren S3 das Display gewechselt die gehen alle noch.

Was mich halt auch weiterhin an einem Software Fehler glauben lässt ist das das Handy kaum noch zu gebrauchen war danach.

Heist ich könnte kaum noch surfen damit da der browser ständig verkackt ist und auch andere Programme liefen nur noch mit Problemen. Genarell war alles so langsam das man es kaum noch benutzt hat.

Aus dem Grund wollte ich ja die costum Rom drauf spielen.

Und seit dem ich cwm drauf habe und den Data wipe durchgeführt habe geht der touch halt garnicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Dein Touch ist defekt, ganz einfach und auch zu erklären. Scheibe runter, das mag alles gut und schön sein, nur jetzt kommt das Problem. Scheibe wieder drauf und nun? Jetzt ist zwischen Scheibe und Touch Luft, naja die würde die AMOLEDs so oder so sterben lassen, aber das ist nicht dein Problem. Dein Problem ist ganz einfach und physikalisch erklärt, wenn man weiß wie der Touch funktioniert. Der Touch besteht aus einer dünnen Scheibe in deren Inneren befindet sich ein ganz ganz feines Drahtgitter. X & Y Achse sagt dir sicher was, Geometrie 5. Klasse. Berührst Du nun den Touch, dann fliest Stron an einer bestimmsten Stelle zwischen 2 Koordinaten, daraus errrechnet der Controller die Position, ganz grob erklärt. Nun hast Du zwischen Scheibe und Touch Luft, dadurch tippst Du eigentlich in der Luft, deßhalb muss man nach solchen Wechseln immer etwas kräftiger drücken. Der Effekt der dann passiert ist klar, man berührt mehrere Koordinaten, das bringt den Controller durcheinander und führt dazu das es nicht bedienbar ist. Drückt man dann Power geht es wieder, weil man den Controller damit kurz deaktiviert und wieder aktiert. Bei dir ist jetzt entweder der Controller hin, dann Mainboard fällig (€200) oder eben der Touch selber dann wird eine Displayeinheit fällig (€150). Beides ist unwirtschaftlich, das Gerät ist in diesem Zustand ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masel86

Hi,

schöne erklärung vielen dank dafür ;)

Ist es dann nur zufall gewesen das der touch ausgerechnet beim Rooten den geist aufgiebt?

Hab mit heute ein Sony Z1 gekauft das tuts auch erstmal als zweit Handy von daher ist es nicht ganz so tragisch ;)

Danke und Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.