Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InterGeek

Towelroot knackt Android

Recommended Posts

InterGeek

Der Entwickler Geohot hat ein Tool veröffentlicht welches fast alle Android-Geräte rooten können soll. Er demonstriert damit eine fatale Sicherheitslücke von Android.

13648_towelroot.png

Ursprünglich wurde Towelroot entwickelt um das Samsung Galaxy S5 zu rooten, jedoch soll es auch auf allen anderen Android Geräten funktionieren die eine Android Version nutzen die vor dem 3. Juni dieses Jahres kompiliert wurde. Das trifft auf nahezu alle Android-Geräte zu die derzeit erhältlich sind. Der Entwickler warnt jedoch vor der Verwendung seines Programms da es damit auch möglich ist ein Gerät unbrauchbar zu machen. Die Benutzung erfolgt also auf eigenes Risiko.

George Hotz aka geohot ist kein Unbekannter, er hat unter anderem bereits iOS-Geräte geknackt und im Jahre 2011 veröffentlichte er den Krypto-Schlüssel der PlayStation 3. owelroot steht als APK-Installationpaket zum kostenlosen Download bereit, es nutzt eine von Pinke Pie entdeckte Sicherheitslücke im Linux-Kernel aus (CVE-2014-3153), um dem Nutzer Root-Rechte zu verschaffen.

Die Sicherheitslücke welche Towelroot hier nutzt um für den Anwender ein Gerät zu rooten kann jedoch auch von kriminellen genutzt werden um Schadcode tief in das System einzubauen so das der Anwender diese Schadsoftware nicht mehr entfernen kann. In kürze werden die Kernel Versionen geupdated sein, jedoch werden die wenigsten Nutzer dieses Sicherheitsupdate erhalten da die Hersteller dieses mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter verteilen werden.

Link:

https://www.towelroot.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bin mal gespannt wie die ersten Tests an den neuen Sony Xperia Modellen und anderen Smartphones ausfallen, bei denen man die Firmware erst downgraden muss um an den Root-Zugriff zu gelangen. Hoffentlich ist damit fürs Erste das Flashen auf die Android Version 4.2.2 überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

also die ersten USER test waren auch sehr Positiv , werde es mal auf meinem N5 testen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Voraussichtlich morgen kommt mein Galaxy Note 10.1 2014 Edition per Post. Werde es daran testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest DennisDroid

Es wäre wirklich ein Segen für uns Xperia User einen funktionierenden OneClick Exploit zu haben der funktioniert bisher war das ganze nämlich ein wenig umständlich.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Retrogamer

Weiß jemand ob das ganze bei einem alten HTC Desire S klappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhosT

Bei meinem normalen Desire funktioniert es jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

das huawei g510-100 lässt sich damit NICHT rooten..

das tablet odys (AXDIA) xelio 7 pro hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Jaaa bei 4.3^^ die Frage ist obs auch bei der .230er Firmware mit 4.4.2 klappt. ;)

Ja, hab gestern Abend irgendwo gelesen, dass es einer mit nem Xperia Z und ner 230er erfolgreich rooten konnte. Scheinbar war einfach wichtig, dass er die binaries von SuperSu noch nicht mitinstallierte bzw. updatete.

Gruss Bonsai

Edit:

=> von 4.3 Generic DE (nicht gerootet, Bootloader geschlossen) mit Flashtool auf 4.4.2 geflashed

=> dann hat er mit towelroot die apk ausgeführt

=> danach SuperSU installiert und dabei die Binaries erst mal nicht installieren lassen

=> dann Dualrecovery mit flashtool installiert und SuperSU geprüft und danach hatte er als erfolgreiches Ergebnis ein 4.4.2 gerootet mit geschlossenem Bootloader

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das könnte auch interessant sein für alle die mit Towelroot rooten wollen!

Neue SuperSU-Version 2.00 behebt Probleme mit Towelroot

Chainfire hat heute Version 2.0 der Superuser-App SuperSU in den Play Store hochgeladen. Die neue APK-Datei löst nicht nur Probleme im Zusammenhang mit Towelroot sondern ist auch bereit für zahlreiche Neuerungen im Android Open Source Projekt.

Am meisten über die neue Version freuen dürften sich alle, die Ihr Smartphone in den vergangenen Tagen mit dem universellen Root-Tool "Towelroot" von Geohot gerootet haben. Hier kam es in der Kombination mit SuperSU bei einigen Geräten zu Problemen, weil Geohot schlicht die passende APK-Datei in Towelroot vergessen hatte und nur das su-Binary mitlieferte. Die Version im Play Store war aber bis gestern noch zu alt und nicht komplett kompatibel. Nun kann man nach dem Rooten einfach SuperSU von Google Play installieren.

Der ganze Bericht: https://www.android-user.de/Apps/Neue-SuperSU-Version-2.00-behebt-Probleme-mit-Towelroot

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lucian

Hi,

weiss hier jemand ob das Tool auch mit dem neuen Huawei Ascend P7-L10 funktioniert ?

Build-Number: P7-L10V100R001C00B121SP01

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Da mußt Du mal bei den XDAs suchen!

Bei den Xperia Geräten soll es zusammen mit dem Tool gehen!

Also hier gibt es ein Easy Root Tool was zusammen mit dem Towelroot funktionieren soll!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2784900

Folgene Xperia Geräte sollen uterstützt werden:

Z - C6603

Z1 Compact - D5503 (doesn't seem to work on JellyBean)

Z1 - C6903, SO-01F (docomo)

Z Ultra - C6802, C6833

ZR, C5502

Z2 - D6503

Z2 Tablet - SGP511, SGP512

ZL2 - SOL25

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest DennisDroid

So also ich habs dann auch mal getestet, bin von CyanogenMOD zurück auf die stock 4.3 Firmware .101 und habe meinen Bootloader relocked via Flashtool und dann towelroot drüber laufen lassen innerhalb einer halben Minute war das Gerät dann gerootet, das einzigste was man halt selber machen muss ist SuperSU oder Superuser installieren.

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also das mit dem Easy Root Tool aus meinem Beitrag #14 funktioniert sehr gut bei den Xperia Geräten und man kann da die neuste Firmware mit Locked Bootloader rooten!

Werde da aber noch eine Anleitung zu schreiben!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So, mit ein wenig Verspätung kam heute mein Note 10.1 an. TowelRoot hat wunderbar funktioniert, leider hat Supersu das Knox nicht Geschäft zu deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Denkt ihr, Towelroot geht mit Android 4.4.4 noch? Ich denke mal, das wurde jetzt gefixed...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich denke das lässt sich zu dem Zeitpunkt dann nur durch probieren feststellen. jedoch hatte ich irgendwo gelesen das diese Lücke bei der 4.4.2/3 schon wieder geschlossen wurde.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Das wird denke ich mal nicht gehen. Deswegen sagen viele das das 4.4.4 Update kam und alle Kernel die nach dem 3.6 erstellt wurden, sollen mit dieser Methode nicht mehr gehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.