Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wemse

Trotz (vermutlich) richtiger Einstellungen kein mobiles Internet

Recommended Posts

wemse

Moin,

ich habe mir am Freitag mein neues Desire Z zusammen mit einem "Call M Vertrag" der Telekom gekauft.

Stolz wie Oskar probierte ich aus gleich das Internet (W-Lan) aus, nachdem ich die Mac Adresse in meinen Router eingegeben hatte.

Alles lief einwandfrei (bei der W-Lan nutzung), doch wenn ich das W-Lan am Handy ausschalte oder mich auserhalb der Reichweite meines Routers befinde bekomme ich kein mobiels Internet.

Die Einstellungen unter "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke" sind richtig, würde ich sagen.

Hier habe ich einen Haken in: "W-Lan" und "Mobiles Netzwerk"

Demnach müsste doch eingentlich alles funktionieren, oder?

Ich gehe davon aus das es ein Bedienungsfehler ist uns nicht am Netzbetreiber bzw. der Einstellungen des Tarifs liegt.

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe das Problem schnell mit Eurer Hilfe lösen zu können. Danke Schonmal.

wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

mhh...aber mobiles internet hast du angemacht?

oh sorry grade nochmal gelsen hast n haken gesetzt...dann schau mal unter den einstellungen...

drahtlos und netzwerk-> mobile netzwerke -> zugangspunkte

nicht das da n falscher zugangspunkt hinterlegt wurde...hab ich auch schonmal irgendwo gelesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Wenn ich "Zugangspunkte" auswähle geht ein neues Fenster auf mit der Überschrift "APNs", sonst steht in diesem Fenster nichts.

Unter "menu" kann ich "Neue APN" und "Auf Standarteinstellung zurücksetzen" auswählen, ist das so richtig, was ich da eingestellt habe?

danke, wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

mhh...aber mobiles internet hast du angemacht?

oh sorry grade nochmal gelsen hast n haken gesetzt...dann schau mal unter den einstellungen...

Wenn erkannt, Irritierendes / Überflüssiges einfach weglassen.

drahtlos und netzwerk-> mobile netzwerke -> zugangspunkte

nicht das da n falscher zugangspunkt hinterlegt wurde...hab ich auch schonmal irgendwo gelesen ;)

Der Zugangspunkt ist providerbezogen und kann vom Benutzer nicht geändert werden. Hier gibt es weder Regelbedarf noch -möglichkeit des Anwenders. Was es da alles so zu lesen gibt ...

Mein Rat: Einfach den Provider anrufen und fragen, welche Wartezeit bis zur Freischaltung der Datendienste besteht; falls es eine solche Wartezeit überhaupt gibt. Ansonsten einfach fragen, welche - hoffentlich temporäre - Störung es im Netz der Telekommerz gibt.

Der Ultimative Test ist natürlich, die Karte eines Bekannten / Freundes einzulegen, der die Datendienste seines Providers nutzen kann und zu schauen, ob es wirklich das eigene Desire Z ist. Wäre es das eigene Handy, ist der weitere Weg vorgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Ich werde gleich mal nen Kumpel anrufen und fragen ob der nen moment Zeit hat, das gerade mal auszuprobieren, der hat zwar e+ und kein T-Mobile aber das sollte ja kein problem sein ...

Danke für den Tipp, ich halte euch auf dem laufenden.

wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Ich habe nun meine Karte ausgebaut und einfach mal eine Prepaidkarte eingebaut. Sollte von der Funktion ja das selbe sein.

Also habe ich mein Internet geöffnet und die Seite google aufgerufen, es geht.

Dann wollte ich das ganze noch weiter testen und habe eines Suchbegriff eingegeben. Meldung war: Webseite nicht verfügbar

Daraus würde ich schließen, dass es am Handy liegt.

Jetzt wollte ich es wissen und habe meine Karte in das andere Handy eingelegt und das Internet gestartet.

Hier Funktioniert alles einwandfrei.

So, jetzt bin ich vollkommen ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Der Zugangspunkt ist providerbezogen und kann vom Benutzer nicht geändert werden. Hier gibt es weder Regelbedarf noch -möglichkeit des Anwenders. Was es da alles so zu lesen gibt ...

klar kannst du den zugangspunkt beliebig ändern...aber mit dir zu diskutieren scheint wohl zweglos...also ich kann meinen zugangspunkt ändern...aber was solls...bin ruhig scheint ja wohl so als hätte ich eh keine ahnung :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harimau

Hallo wemse,

ein paar kleine Tipps habe ich vielleicht auch noch für Dich:

a) Hast Du schon irgendwelche Apps installiert, die die APN überwachen/umstellen etc können? z.b. 3G Watchdog oder APN Switch

--> die 'könnten' das ganze stören

B) kannst Du mit Sicherheit sagen, dass Du auch entsprechenden UMTS/Edge/GPRS Empfang mit ausreichend Signalstärke hast? Mein DZ ist mit GPRS z.B. kaum zu nutzen - da zeigt mir der Browser ständig "Webseite nicht gefunden" an

c) Klingt vielleicht blöd, aber hast Du das Telefon schonmal neu gestartet? Hilft manchmal wunder :icon_chee

Grüße,

harimau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Moin,

a) bisher habe ich nur ICQ, den Barcode scanner, GTasks, Stundenplan deluxe, sms counter, winamp und Alarm clock neu installiert. Sind Problme mit diesen Apps bekannt?

B) Nein, diese kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber ich denke mal das ein Symbol erscheint wenn ich "mobil online" bin, z.B. wie wenn ich W-Lan Empfang habe.

c) Leider ja, das war meine erste Idee.

Was würde denn passieren, wenn ich unter "Mobile Netzwerke-Zugangspunkte-Menu" auf "Auf Standarteinstellungen zurücksetzen" gehe?

wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Poste hier mal bitte was in deiner apn eingetragen ist die du ausgewählt hast...wir hatten hier mal einen fall einer bei seinem dz zwei apns in der liste hatte...einmal eplus gsm und eplus gprs (glaube ich zumindest das diese so hießen;) )

Ich habe auch zwei apn's einmal vodafone.de und einmal vodafone.de-mms.

Habe bei mir vodafone.de ausgefählt...

Die apps die du hier aufgezählt hast haben glaube ich keine auswirkungen auf den apn-müll;)

Wenn du mobiles netzwerk einschaltest muss oben links neben der uhr in der statusleiste das h mit den zwei pfeilen aufleuchten...h für hsdpa

Poste aber hier erstmal den inhalt der ausgewählten apn

Hoffentlich können wir dann vernünftig weiterhelfen...

Aber was sag ich...ich hab eh keine ahnung;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Hi,

zur Überprüfung der richtigen Konfiguration von Netzzugang und der Datendienste kann man sich bei Handy-Konfigurator orientieren. Hoffe sehr, dass dies hilft. Das Elend muss doch irgendwann ein Ende haben.

P.S.: Hoffe auch, dass meine Ausführungen trotz Punktsetzung am Ende eines Satzes verständlich bleiben. Ist die verflixte Schulbildung, die diese hässliche Angewohnheit als Dauerschaden verursacht hat.

:icon_cool

bearbeitet von KarolusXXL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Ja, das ist so eine Sache, bis eben hatte ich noch garkeine APN.

Ich habe eben bei dem Verkäufer angerufen und dieser konnte mir auch schon einen guten Tipp geben, denn da das Handy nicht von T-mobile ist muss ich noch eine APN erstellen, dieses habe ich auch probiert, mithilfe dieser Anleitung:

https://www.itler.net/2009/04/t-mobile-zugangsdaten-fur-umts-hsdpa-web-wap-email-mms/

Ich gehe davon aus das dieser Teil für mich relevant ist:

Allgemeiner Internet-Zugang

GPRS-Einstellungen

Name (Profilname): T-Mobile Internet

APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de

Benutzername: internet

Password: t-d1

DNS-Adresse: 193.254.160.001

IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201

Verbindungssicherheit: aus

GPRS-Ablaufzeit 2 Minuten

Unter dem Punkt "Zugang" habe ich aber nichtmal die Möglichkeit eine DNS-Adresse anzugeben. Dann muss ich in meinem Handy auch noch "Port" und "Proxy" eingeben, was davon ist das genau? Ich sehe viele ?Fragezeichen?

wemse;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Hi,

folge doch einfach dem Dir soeben von mir übermittelten Link. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich die kompletten Konfigurationsdaten per SMS zuschicken zu lassen.

Arbeitsaufwand dabei --> Null :-)

Anzahl Fragezeichen --> ebenfalls Null

Damit es wirklich ultrabequem wird, hier noch ein ganz gezielter Stubser :-)

--> STUBS

Schönen Abend noch beim Datenrausch.

bearbeitet von KarolusXXL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Ich bin gerade etwas unmotiviert, ich werde morgen mal den Verkäufer aufsuchen und das mit dem zusammen mache, bin von dem mist nun etwas genervt.

Aber ich halte euch auf dem laufenden, Danke erstmal

wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

Komisch ist nur das du garkeine apn hast...hab mein handy ohne vertrag gekauft...ergo ohne branding oder sonstiges...also auch nichts voreingestellt...musste aber bei mir nichts in der apn liste erstellen oder eintragen...datenflat gebucht und zack ging alles bei mir...komische sache aber naja hauptsache klappt bei dir irgendwann...

Ich drück die daumen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KarolusXXL

Der verkaufsorientierte Provider wird immer seine Mobilfunkkarte so konfektionieren, dass diese die erforderlichen Einstellungen beim Zielhandy so einträgt, dass alle Dienste sogleich genutzt werden können. Dies geschah denn auch bei meinem ungebrandeten Desire Z in Einheit mit einer Mobilfunkkarte von ALICE (sprich O2).

Auch ich halte dies für normal. Was im wemseschen Fall geschah bleibt zumindest schleierhaft und sollte in einer intersiven Befragung des Verkäufers münden. Nun denn, die Konfigurationsdetails sind ja jetzt über meinen obigen Link abrufbar.

Jetzt muss man sich nur befleißigen, Taten folgen zu lassen.

P.S.: Nochmals sorry für meine miese Angewohnheit, Sätze mit einem ordnungsgemäßen Punkt zu beenden. Hoffe das führt nicht zu Kopfschmerzen beim Lesen.

:cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

P.S.: Nochmals sorry für meine miese Angewohnheit, Sätze mit einem ordnungsgemäßen Punkt zu beenden. Hoffe das führt nicht zu Kopfschmerzen beim Lesen.

Vergiss' es, das verstehen die Kiddies von heute nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wemse

Mit der Hilfe von interessierten mitschreibern und durch den Verkäufer ist es heute morgen um 9.30 Uhr gelungen das Internet ans Laufen zu bringen.

Durch folgenden interessanten Hinweis kamen wir dem Problem auf die Spur:

Allgemeiner Internet-Zugang

GPRS-Einstellungen

Name (Profilname): T-Mobile Internet

APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de

Benutzername: internet

Password: t-d1

DNS-Adresse: 193.254.160.001

IP- / Proxy- / Gateway-Port: 9201

Verbindungssicherheit: aus

GPRS-Ablaufzeit 2 Minuten

Der Verkäufer fand den Fehler in meinen Angaben im Gerät, das war alles.

Danke nochmal an alle beteiligten. wemse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Killswitch87

na also :icon_cool

dann viel spaß beim surfen durchs netz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.