Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
taiga-wolf

überhöhte Rechnung

Recommended Posts

taiga-wolf

hab seit zwei bis drei wochen durch vertragsverlängerung ein neues nokia 5800 bekommen, jetzt kam die erste rechnung nach der verlängerung und ich bin bald vom stuhl gekippt. alleine 214,-€ für internetverbindungen die alle über vodafone gelaufen sein sollen. jetzt wundere ich mich natürlich da ich über vodafone höchstens ein- bis zweimal im netz war und sonst immer über mein wlan ins netz gegangen bin welches über 1und1 läuft.

nun meine frage: wie kann das sein? hab bei vodafone angerufen und die meinten das ich immer über ihr netz online war und das mehrfach und mit erheblichen datenvolumen. hab jetzt in mein handy geschaut und das hat ca 12 MB an datenverbindungen auf dem zähler, genau wie auf der rechnung.

kann das ein konfiguationsfehler sein? immer wenn ich in den browser gehe fragt der mich ob über wlan oder vodafone live und ich klicke immer auf wlan.

kann ich da was machen um die rechnung nicht zahlen zu müssen?

wollte am montag mal beim verbraucherschutz anrufen und mir da rat einholen, oder was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max31

hi

Ich würde dir erstmal vorschlagen die ganzen Einstellungen im Handy zu überprüfen. Es gibt viele Personen die einfach aus Versehen ins Netz über Mobilfunk gehen, obwohl die anders meinen. Von Vodafone kommt auch ein Verwarnungsms wenn du den Zugangspunkt web.vodafone.de nutzt. Du hast selbstverständlich das Recht die Rechnung schriftlich zu reklamierien, was ich dir auch empfehle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taiga-wolf

Hallo, also bei mir sind unter Einstellungen -> Verbindungen-> Ziele -> Internet

vier Zugangspunkte angegeben:

1. W-lan bei mir in der Wohnung

2. W-lan auf Arbeit

3. Vodafone live ->Zugangspunkt: wap.vodafone.de

4. VF DE Web -> Zugangspunkt: web.vodafone.de

Ich bin immer über eine von den beiden w-lan verbindungen online gegangen und das wird auch immer nach starten des browsers abgefragt, jetzt wundere ich mich natürlich über die hammer rechnung von ca. 200,- nur für internet nutzung. komisch ist auch das im protokoll des handy's 12MB datenvolumen steht genau wie auf der rechnung, das heißt für mich ja das das handy immer über vodafone ins netz gegangen ist und nie über w-lan obwohl oben in der ecke das w-lan symbol auf geleuchtet hat.

wie soll so eine reklamation eurer meinung nach aussehen? schilderung des problems oder wie? und wohin schicke ich die? e-mail oder adresse? hab jetzt erstmal im ersten choke einer ratenzahlung eingewilligt oder soll ich erstmal sämtliche zahlungen einstellen? aber dann kann ich ja auch nicht mehr telefonieren.

werde morgen auf jedenfall mal bei der verbraucherzentrale anrufen und mich da mal erkundigen wie ich weiter verfahren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taiga-wolf

hab gerade gesehen das die extremsten kosten mit meinem alten handy entstanden sind das ich kurz vor vertragsverlängerung getauscht habe, also quasi auch neu bekommen hab, und bei dem war auch irgend was mit web.vodafone.de eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medio81

APN web.vodafone.de ist für reine Datenverbindungen z.B. USB-Stick oder Laptop...

Dein APN für das Handy muss wap.vodafone.de sein.... Sonst Kostet das ganz gut, wie man bei dir sieht....

Würde mal bei der Hotline anrufen oder schreiben....

Kann sehr gut sein, dass die die Rechnung umändern....

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taiga-wolf

hab gestern bei der hotline noch mal angerufen und nach zehn minuten und drei mal in der warteschleife wollen die mich jetzt mit nem 25,-€ gutschein auf der nächsten rechnung vertrösten :-( werd auf jeden fall noch mal schriftlich versuchen was zu erreichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taiga-wolf

also bei mir hab ich derartige nettigkeiten seitens vodafone och nicht erlebt, im gegenteil beim ersten anruf war die dame sehr unfreundlih und beim zweiten mal schien mir der mitarbeiter schon bemüht aber er musste zwei mal seinen vorgesetzten fragen und der gab ihm nur grünes licht für einen 25,-€ gutschein.

werd am montag noch mal schriftlich einspruch erheben gegen die rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taiga-wolf

Mal was Neues von der Vodafone- Front.

Hab mal einen kleinen Beschwerdebrief an Vodafone geschickt und wurde auch ein paar Tage später daraufhin angerufen.

Ergebnis, hab den 25,-€ Gutschein von dem zweiten Telefonat behalten dürfen und nach einigem hin und her sollte ich erst 150,-€ zusätzlich gutgeschrieben bekommen und dann der Hammer, Vodafone schreibt mir 200,-€ gut. Das heißt alle Kosten die mit Datenübertragungen zu tun hatten wurden gelöscht und ich muss nur noch meine normale Grundgebühr plus zusätzlich angefallene Kosten für Telefonate in andere Handynetze zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
metallzwiebel

Hallo,

habe das gleiche Problem. (ca. 300€ Rechnungsbetrag)

@taiga-wolf: Was hast du denen denn genau beschrieben? Hast du so ein Schreiben vielleicht noch abgespeichert :eusa_shif

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.