Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drielander

Umbau: DockStation inkl. JIG- und OTG-Funktion

Recommended Posts

Drielander

Zur Entspannung vom Flash-Stress möchte ich dem ambintionierten SGS2-Besitzer eine kleine (Um-)Bauanleitung vorstellen: die Dockstation mit integrierter, zuschaltbarer JIG-Funktion.

Weitere Funktionen wären an Hand der Widerstandstabelle möglich.

Von Anfang an flashte ich mein SGS2 in der Mumbi-Dockstation, weil mir die Adapter von Micro-USB auf Mini-USB und der wacklige Micro-USB-Anschluß am SGS2 selbst kein Vertrauen einflößten. Wie schnell ist beim Hantieren der Micro-USB herausgerutscht - ein wahres Fest mitten im Flash-Vorgang. So steht die Dockstation mit eingesteckten SGS2 neben dem Monitor und nichts wird bewegt.

Allerdings störte mich direkt die Notwendigkeit, entweder mit dem "Affengriff" oder mit dem separaten JIG das ausgeschaltete Gerät erst in den DL-Modus bringen und dann wieder einstecken zu müssen. Also lötete ich den R301K zunächst direkt in die Dockstation ein. Das funktionierte auch prächtig - das Flashen ging auch direkt weiter.

Die Sichtung der Widerstandstabelle brachte mich auf die Idee, mittels DIP-Schalter (auch Mäuseklavier genannt) auch andere Widerstandswerte für diverse Funktionen zwischen Pin 4 und Pin 5 einzuschleifen, indem rückseitig der entsprechende Schalter auf ON gesetzt wird.

In einer kurzweiligen Bastelstunde brachte ich einen (ziemlich) passgenauen Ausschnit in der Rückseite an (bohren + feilen) und klebte den vorbereiteten 4x-DIP-Schalter mit 2-K-Kleber fest. Etwas ruhen lassen und dann entsprechend der Anzahl der Funktionen die Widerstände eingelötet. Danach die Verbindung nach vorne zum Pin 5. Testen und zuschrauben – fertig.

Ich setze nun den entsprechenden DIP-Schalter (bei mir Nr. 1 für die JIG/DL-Funktion) auf ON , stecke dann das ausgeschaltete Gerät in die Dockstation (die am PC angeschlossen ist) ... und schon erscheint das bekannte DL-Bild auf dem Display. Der Schalter wird wieder auf OFF gestzt - ODIN meldet inzwischen die korrekte Verbindung und es geht wie üblich weiter. Alle Vorgänge können in der Dockstation vorgenommen werden – das Risiko eines herausgefallenen Steckers ist ziemlich gering und bequem ist es allemal.

Hier zwei Fotos, die den inneren Aufbau und die Rückseite zeigen.

unterseite02.jpgrckseite01.jpg

Derzeit überlege ich noch, einen MHL-Adpter zu integrieren. Leider fehlt mir noch ein Exemplar zum Öffnen, um zu sehen, was sich innen tut.

Würde sich aber gut im Wz machen und ließe eine bequeme Bedienung zu.

Wer Vorschläge, Fragen, Kritik oder Sonstiges zu meinem kleinen Projekt vorbringen möchte – nur zu!

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Da via PN die Frage nach dem Modell gestellt wurde - hier die Angabe für Alle:

mumbi USB Dock Samsung i9100 Galaxy S2 SII S 2 II Dockingstation / Tischladestation + USB Datenkabel + Ladegerät Netzteil + Adapter Mini auf Micro USB

So heißt das Teil komplett - ich habe es vor 2 Monaten via Amazon bestellt - es soll preiswertere geben. Ob die allerdings auch Datendurchgang haben, weiß ich nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannnn

das sieht ja super aus ;)

hatte vor Kurzem meinen USB Port defekt und musste einschicken..Denke das kann durchaus vom viele ein und ausstecken kommen.

Ich überlege mir auch so eine Station zu bauen..

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinKN

Hier gleich der entsprechende Link zur Docking auf Amazon.de :-)

Vorsicht es gibt die Docking-/Ladestation wohl mit und ohne Akkuladefach ... macht etwa 3Euro Preisunterschied :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Was an deiner Dockingstation wohl fehlt, aber sehr nützlich im Wohnzimmer wäre, wäre ja aufladen und gleichzeitiger Audio Ausgang, also zum anschliessen an externe Boxen oder eben die Heimkinoanlage. Den Widerstand könntest Du ja auch noch zuschalten, auf den einen mehr oder weniger kommst ja nicht an, Platz ist da ja allemale drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

@Mobishare:

Na ja - mir fehlt es jetzt nicht, aber Andere denken halt anders.

Das läßt sich auch m. E. relativ leicht realisieren, denn wie man an der Unterseite der PCB sehen kann, sind Leiterbahnen und Lötaugen für eine Mini-Klinkenbuchse vorhanden (zwischen DIP-Schalter und Micro-USB-Buchse).

Man müsste die Anbindung an die Micro-USB-Anschlüsse auf der Oberseite auf vorhandene Bauteile überprüfen - könnte von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

Der entsprechende Widerstand (R 1MOhm lt. Tabelle) wäre das kleinste Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kohle11

Hallo miteinander

wo bekommt man die Widerstandstabelle her ?

Also welcher Widerstand was bewirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

biste sicher, das am PCB die vorbereitungen für eine Klinke da sind? weil wir wollten nämlich alternative Dockinstations, mit Ladefunktion DownloadModus und AudioOut herstellen und verkaufen, dann wäre das Modell von dir ja das richtige und würde nur noch einige Kleinteile und etwas Arbeit erfordern, nur der Verkaufspreis, da haperts jetzt, weil ob das dann noch einer kaufen will, bzw. ob überhaupt einer sowas kaufen würde.

Wir planen ja auch etwas fürs Auto zu machen, aber da muß auch der Bedarf mal abgecheckt werden, es gibt wohl Leute, die Ihr Galaxy laden wollen im Auto, und gleichzeitig AudioOut am USB haben wollen, um per Klinke ins Autoradio zu gehen, fertige Kabel gibts dafür nämlich zur Zeit nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Für mich sieht das auf der PCB-Lötseite so aus und auch der Bestückungsaufdruck deutet darauf hin. Wenn ich da obendrauf R, L und G (v.l.n.r auf der Unterseite) an den drei verzinnten Lötlöchern rechts vom schwarzen Draht auf der linken Seite lese und SP1, schaut das stark danach aus.

Aber das für Eure Pläne genau herauszufinden, ist doch ganz leicht: bestell ein Muster und bestücke die freie Stelle. Welche Art Anschluß der Hersteller der Station genau geplant hat, kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nicht, wie es ab der 3 Kabel-Lötpunkte weiter gehen sollte. Derzeit haben die Lötpunkte für die mögl. Audio-Buchse keine Verbindung zu den Anschlüssen rt, ws, gn und ge (= Micro-USB vorne)

Eine solche Dockstation im Auto einzusetzen halte ich für völlig verfehlt. Da muss eine entsprechende, stabile Autohalterung her, die dann mit den Anschlüssen zu bestücken ist, falls noch nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Nene, die soll ja nicht ins Auto, die soll ja für zu Hause sein, fürs Auto geht es eher um ein spezielles Kabel, was eben den Dockmodus erzwingt, man das Gerät gleichzeitig aufladen kann, und eben eine Klinke hat, damit man das ans Autoradio direkt anschlissen kann, das lesen wir überall, das Leute sowas suchen, gibts nur leider nirgends so ein Kabel, obwohl das S2 ja gerade die Funktion bietet, AudioOut über den USB Anschluss.

Ich werde so eine Docking mal ordern und dann schauen was man da so alles reinbauen kann, ich denke nämlich es würde Leute geben, die das haben wollen, wenn quasi alle Modis damit machbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-roKKz

Nene, die soll ja nicht ins Auto, die soll ja für zu Hause sein, fürs Auto geht es eher um ein spezielles Kabel, was eben den Dockmodus erzwingt, man das Gerät gleichzeitig aufladen kann, und eben eine Klinke hat, damit man das ans Autoradio direkt anschlissen kann, das lesen wir überall, das Leute sowas suchen, gibts nur leider nirgends so ein Kabel, obwohl das S2 ja gerade die Funktion bietet, AudioOut über den USB Anschluss.

Ich werde so eine Docking mal ordern und dann schauen was man da so alles reinbauen kann, ich denke nämlich es würde Leute geben, die das haben wollen, wenn quasi alle Modis damit machbar sind.

<- vorab Interesse anmeld :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.