Jump to content
n97kiel

Umschalten zwischen WLAN und mobilem Internet

Recommended Posts

n97kiel

Hallo!

Ich schreibe hier mal im Auftrag eines guten Bekannten. Derjenige besitzt ein Sony Xperia Z3 Compact. Das Gerät ist updatetechnisch auf dem neuesten Stand, es wurden immer sofort alle Updates installiert, sobald diese angekündigt worden sind.

Derjenige hat das Problem, dass das Handy nicht automatisch zwischen WLAN und mobilem Internet hin- und herschaltet.

Sobald ein bekanntes WLAN in der Nähe ist, stellt das Handy ohne Probleme die Verbindung her, das klappt zumindest. Verlässt man allerdings den Empfangsbereich des WLANs, schaltet das Handy nicht automatisch auf mobiles Internet um. Ruft man dann einen Browser o.ä. auf, kommt einfach die Meldung, dass keine Datenverbindung vorhanden ist.

Muss man da noch irgendwas zusätzlich aktivieren, damit sowas zuverlässig funktioniert?

Mein Bekannter ist bei Vodafone und hat damals bei Erwerb des Geräts über den Konfigurationsassistenten per SMS die APN-Einstellungen vorgenommen.

Liebe Grüße

n97kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GORT89

Moinsen,

ist die Mobile Datenübertragung in den Einstellungen / Datenverbrauch auch aktiviert?

Ansonsten, welche Firmware hast du drauf? Aktuelle mit Vodafonebranding ist die 23.4.A.1.236er.

Bei einigen Vorgängerversionen gab es wohl Probleme mit dem Mobildatenempfang, sollte aber mit der

aktuellen nicht mehr auftreten. Zuletzt wüsste ich nur noch, wie ist die Signalstärke des Mobilfunknetzes?

Lässt sich in keinem Netz (2G/3G/LTE) eine Verbindung aufbauen?

Eventuell mal die APN löschen und neu zuschicken lassen oder manuell eingeben.

bearbeitet von GORT89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.