Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerJens^^

UMTS mit Drosselung oder lieber EDGE?

Recommended Posts

DerJens^^

Ich nutze nun seit paar Jahren simyo.Das Problem ist, dass Eplus nicht die beste Netzabdeckung hat was UMTS angeht. Auch vom GSM-Empfang hatte ich mit t-mobile schon bessere Erfahrungen.

Leider hat simyo eine sehr gute Flatrate für 9,99€ mit 1GB UMTS und nun auch noch für 14,95€ für 3GB Highspeed. Das Problem ist, dass die sehr häufig nur EDGE anbieten.

Wenn ich nun zu nem anderen Anbieter schaue, dann haben die meist UMTS besser abgedeckt aber drosseln ab 200MB auf GPRS-Geschwindigkeit.

Was mich nun interessieren würde ist die Reaktionszeit. Bleibe ich bei der Drosselung dennoch im UMTS-Netz oder steht dann nur noch das GPRS-GSM-Netz zur Verfügung? Denn wenn ich im UMTS blieb wäre ja die Reaktionszeit dennoch um einiges besser als bei Edge. Was sind da eure Erfahrungen? Wie würdet ihr denken?

Lieber weiter simyo mit bis zu 3GB Highspeed was nicht überall verfügbar ist (aber dennoch in den meisten Städten in unsrer Umgebung) oder lieber z.B. congstar was per T-mobile fast überall abdeckt aber ab 200MB auf GPRS drosselt?

PS: Je nach Nutzungsverhalten reize ich das 1GB bei simyo durchaus aus. Mal mehr mal weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Also ob EDGE besser ist oder gedrosseltes UMTS kann ich dir nicht sagen. Ich hatte bevor ich t-mobile hatte aldi und hatte mir dort überlegt die Flat zu holen für 7,99. Dann hab ich denen mal eine Email geschrieben wie hoch die Downloadrate liegt bei denen bei 284 Kbit/s. Ich würde den Provider einmal anschreiben per Kontakt Formular und fragen wie groß jeweils die download rate bzw upload rate jeweils ist. also pimaldaumen würd ich sagen das UMTS trotz drosselung noch schneller ist aber ich würd lieber mal dort beim Anbieter nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

nur so viel .... wenn ich nur n E hab ... dann starte ich garnicht erst etwas was inet braucht .... das dauert mir einfach zu lang .... da warte ich leiber wieder bis der empfang besser is .... allerdings hat man E echt nur in der ubahn sonst H .... berlin ftw ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

aber interessant wäre es wie die Geschwindigkeit ist wenn du mit deinem UMTS per Drosselung surfst! Darum ging es mir ja! Ist das schon vorgekommen oder hast du auch nen großvolumigen Tarif?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corny191

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten die aldi Handy Internet flat.

Wenn ich meine inklusiv mb verbraucht habe ist definitiv keine Änderung der dl Geschwindigkeit spürbar. Zumindest was mein Gefühl angeht. Ist alles noch genauso schnell oder langsam wie vorher.

Wenn ich da einem bekannten mit o2 sehe... Wenn er sein Volumen weg hat ist das inet so langsam das surfen gar keinen Sinn mehr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Aber Aldi ist doch E-Plus! DAs ist doch das gleiche was ich habe. oder wohnst du in einem Gebiet wo du ständig UMTS hast und nicht ins EDGE fällst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Hallo!

Aldi Talk ist im EPlus Netz, das heißt aber nicht, dass man mit Aldi Talk nicht eh schon gedrosselt ist. Irgendwo müssen die Anbieter ja Geld verdienen.

Das machen sie zum Beispiel in dem die Download Geschwindigkeit eh nie an die echte UMTS Geschwindigkeit (3,6 Mbit/s bei EPlus) dran kommt.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass man lieber gedrosselt als mit EDGE surft. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist eh von Ort zu Ort anders und empfangsabhängig.

Bei o2 merke ich den Unterschied zwischen offen & gedrosselt manchmal gar nicht (nicht weil langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Wie gesagt ich würde einfach mal beim Anbieter anfragen wie es mit der schnelligkeit aussieht, weil wenn ich zb edge im haus hab an bestimmten Orten kannste auch alles vergessen. Mit 3g ist es schon etwas besser aber draußen mit H oder H+ (ja ich weis 10 euro mehr aber ich habs umsonst dazu bekommen :P) ist es top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

naja ich hab mit jetzt einfach mal bei mcsim ne Prepaid-Karte mit UMTS-Flat (200MB ungedrosselt) bestellt. Wenn mir das nicht zusagt isses ja monatlich kündbar. Mal sehn ob gedrosseltes UMTS wirklich das EDGE von Eplus abhängt (ich denke schon) Dann reicht mit das mit GPRS-Speed.

Was meint ihr? ist UMTS in GPRS-Speed tauglich um mit Google-Maps für Android zu navigieren obwohl ständig das Kartenmaterial runtergeladen werden muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corny191

Ja klappt ohne probleme.

Die karten sind ja nicht groß.

Du bekommst ja immer nur den kleinen teil der auch gerade gebraucht wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

coolio! letzte Frage: Videotelefonie: reicht dafür GPRS-Speed?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corny191

Videotelefonie ist ein umts merkmal und klappt nur im umts netz.

Also hast du auch umts geschwindigkeit.

Des weiteren hat es auch nichts mit deiner daten flatrate zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobbi1978

wechsle einfach zu Fyve.de da hast du vodafone die haben einfach das beste netz.:blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

VERDAAAAMT! Das hätte ich vor mcsim finden müssen -.- Naja ! nun probier ich mal (da mcsim auch nur prepaid ist) einfach mal nen Monat damit das Vodafone-Netz und bei gefallen werde ich dann zu fyve wechseln. Die haben ja sogar erst ne Drosselung ab 500MB :D Coolio! Wenn das gut läuft wechsel ich vllt sogar zu dem 1GB Packet :) Ich bin eh ein "kaum telefonierer" und eher surfer.

Aber kann mir das mit der Videotelefonie nochmal jemand erklären? Ich dachte das geht über die Datenleitung? Wenn nicht,... was kostet denn dann sowas wie videotelefonie? Hat das dann sowas wie n Tarifpreis?

hat sich erledigt ;) Hab einfach mal gegoogelt ^^ man soll's nicht glauben aber da kam ich sogar von selbst drauf XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mediamen

Öhm, also ich hab da nen o2-Tarif und da kann ich auch ne Flat dazubuchen...

FullSpeed 300mb / 9,99 oder 1GB für 15,99 (<- imho ein vergleichbar günstiges Angebot). Die Abdeckung ist da schon sehr gut zumal die das neueste Netz (fragt mich jetzt nicht nach den Namen) erstmal in Ländliche Gegenden aufbauen um wirklich flächendeckend Highspeed-Internet anzubieten. In den Städten sind sie ja schon sehr gut aufgestellt und mal nebenbei: Eminus und 02 laufen im 900er Netz - T-error und Voodoophone im 800er hat zwar mit UMTS nix zu tun aber mit Sprachqualität ;)

Falls da jetzt was falsch sein sollte, bitte ich da zu entschuldigen - war ein langer Tag mit viel Hirnarbeit

Cheers

Media

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffin44

DerJens^^ (@ und alle anderen :) ich würde dir netzclub empfehlen. Alles kostenlos, lies dir es einfach mal durch hier. Netzclub hat seine Tarifoptionen aber stark verändert. Früher konntest du zwischen 3 Tarifen wählen: Surfen(200mb !!) , 100 Freiminuten, und ein Kombo Tarif (30mb,30 freiminuten,30sms). Und ich glaub das ist schon 1 Monat her, haben die alles stark verändert: Nur noch Surfflat und das für "nur" 100 mb.

Dafür ist es halt wirklich kostenlos. Du bekommst nur ein paar Werbe-SMS die du beantworten musst. Und das ist sogar auch kostenlos.

Im Grunde kann also nicht schief gehen, solange du mind einmal im Monat auf ne SMS antwortest bzw. fast immer den Link darin öffnen musst.

Guthaben kannste dir dazukaufen. (o2 prepaid karte) oder per bankeinzug

Außerdem haste kein Vertrag am Hals.--> Ist Prepaid.Lieferung ist auch kostenlos!

SMS/TELEN : 9cent

Und da ich eh schon begeistert hier schreibe ;), hier mehr günstige Anbieter, die ich empfehlen würde.

https://smartmobil.de/ (Vodafone Netz // 100 freiminuten, 100 sms , 200mb inet) [Empfehlung von mir]

https://www.maxxim.de/ (o2 Netz)

https://www.discotel.de/ (mehrere Netze? VF/o2 ?)

https://www.klarmobil.de (verschieden)

https://www.simplytel.de/ T-mob ?

https://www.simyo.de/ (eplus)

Gruß muffin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

Ich würde etwas empfehlen wo VOIP telefonie nicht unterbunden wird:icon_chee

Bei meiner alten maxxim D1 Pre Pai Karte waren z.B keine Skype telefonate möglich:icon_mad:chatten schon aber telefonieren unmöglich.

Soweit ich weiß unterbindet die Telekom die VOIP telefonie auf technischer basis.

Ich nutze neben meiner O2 Vertragskarte noch Discoplus

https://www.discoplus.de/

Vom Preis Leistungsverhältnis finde ich die super gut und es ist ja auch das O2 Netz;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

Videotelefonie ist ein umts merkmal und klappt nur im umts netz.

Also hast du auch umts geschwindigkeit.

Des weiteren hat es auch nichts mit deiner daten flatrate zu tun!

das hab ich mich schon lang gefragt die konditionen von video telefonie weis doch niemand ....

was kostet das eigtl ... und müsste nich uach der angerufene bezahlen immerhin hat der ja auch daten traffic .... find die ganze sache immer noch total unausgereift weil einfach niemand bescheid weiß -.-

hab zB ne 300 mb flat und 100 min .... was wird nun berechnet bei o2 wen ich 10 min video telefonie mach ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank-HH

das hab ich mich schon lang gefragt die konditionen von video telefonie weis doch niemand ....

was kostet das eigtl ... und müsste nich uach der angerufene bezahlen immerhin hat der ja auch daten traffic .... find die ganze sache immer noch total unausgereift weil einfach niemand bescheid weiß -.-

hab zB ne 300 mb flat und 100 min .... was wird nun berechnet bei o2 wen ich 10 min video telefonie mach ?

Es kostet einfach Datentraffic. Teste es doch einfach, lade dir z.B. die modifizierte Skype version auf dein SG2 und den Netcounter. Dann rufst du jemanden über Skype an und achtest auf die Zeit, so kannst du schon recht genau sehen wie viel Mb/minute dabei drauf gehen.

Bei der Sip telefonie kostet es mich ohne Video immer so 1-1,2Mb/minute. Kommt auch auf den verwendeten Audio codec an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

ich kanns nur von 3AT berichten wo mich auch ab und zu die drossel ab 5gb erwischt. ich bleibe zwar im umts/hspa netz aber ich bin trotzdem für alles gedrosselt dessen ursprung nicht www.drei.at oder mobile.drei.at ist

mit 64kbit up/down ist dann natürlich mit internet nichts mehr anzufangen.

ich glaube nicht das dir dein betreiber dann das umts netz sperrt, deine nummer erhält eifnach eine drosseleun auf xy kbit und fertig.

ab 200mb drosseln, da brauch ich ja gar kein mobiles internet. das ist mit pech schon am ersten tag verbraucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.