Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pistos

Und wieder einmal SGH E700

Recommended Posts

pistos

Liebes Forum,

lieber logofreax,

ich lese mir schon seit einigen Stunden alles durch und halte mich an die Anleitungen recht gründlich.

Ich fang mal von Anfang an:

Hab ein SGH E700. Ich möchte eine Datenverbindung mit dem Easy Studio 1.0 hinbekommen. Nun, ich bin schon so weit, dass mir im Gerätemanager ein COM4 angeboten wird, mit OTI USB-to-Serial Comm Port (COM4)

Die Treiber für das Kabel über die Mini-Disc waren nichts. Daraufhin,

nachdem Windows das Kabel als "USB-UART TX Line" erkannt hatte, habe ich mir von dieser Site entsprechenden Treiber heruntergeladen und installiert.

Insofern erscheint auch ohne gelbe Fragzeichen, Ausrufezeichen nichts falsches im Gerätemanager.

Dennoch, will die Samsung Software mein Handy einfach nicht erkennen,

sprich, die Verbindung haut nicht hin.

Hab mir dann alle Versionen von PIMS heruntergeladen + Internet Access und auch diesen Image Uploader und auch noch mal .net fix + VB installiert.

Hab auch in der PIMS Software unter den Einstellungen den richtigen COM Port ausgesucht...die Software will einfach nicht!

Was kann ich denn noch tun?

*edit*

Ist mein Kabel ein so komisches, das es nicht geht? Es ist jedenfalls so ein Kabel von ebay und Original. Insofern bin ich wohl selbst schuld...

wobei ich die Verbindung mit dem D600 + USB Datenkabel in 10 Minuten hinbekommen habe + Easy Studio III.

Nur mit meinem E700 klappt diese Software leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Es ist jedenfalls so ein Kabel von ebay und Original.

Glaube ich nicht, den von Samsung gibts kein Kabel mit OTI Chip ;) Gebe mal bitte den Link zur Auktion ob es überhaupt das richtige Kabel ist.

Ich kapier jetzt nur nicht was das mit dem D600 zu tun hat. Ist das Kabel vom D600 was du verwenden willst und auch die Software, den für das E700 funzt z.B. die Version EasyStudio 1.0.0.1 WJ1 die aber mit dem D600 nicht funktioniert.

Die WJ1 bekommst du in der Downloadbase.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pistos

Nein nein, meine Freundin hat das D600 + Datenkabel. Dort habe ich es sofort hinbekommen. Daraufhin habe ich mir ein Datenkabel für mein E700 gekauft,

weil ich das ganz nett fand. Mittlerweile hatte ich den Verkäufer kontaktiert, der mir die Treiber bereitgestellt und eine Anleitung geschickt hat.

Hier mal die Anleitung:

o Seit Mitte August 2004 hat Samsung eine neue Version Ihrer Software Easystudio ins Netz gestellt. Es gibt jetzt unterschiedliche Versionen der Software und Sie benötigen die jeweils passende für Ihr Handy. Für das USB-Datenkabel für das SGH-E700 / SGH-E800 / SGH-X600 benötigen Sie Easystudio 1.0.0.1

Eine genaue Übersicht über die zu verwendende Version für das jeweilige Handy finden Sie unter:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=121

Den Link zu einer 1.0.0.1 Version der Software Easystudio finden Sie auf unserer Supportseite unter

Samsung Datenkabel Support.

Neuere Versionen der Software finden Sie auf der Samsung-Homepage.

Installation des seriellen Datenkabels für das Samsung SGH-E700/SGH-X600/SGH-E800:

Allgemeine Hinweise

* Für das serielle Kabel ist keine Installation notwendig - am COM-Port Ihres Rechners anschließen - fertig.

* Alles zur benötigten Software und der Einrichtung finden Sie unten in der Hilfe zum USB-Datenkabel

Installation des USB-Datenkabels für das Samsung SGH-E700/SGH-X600/SGH-E800:

Allgemeine Hinweise

* Installieren Sie den Treiber, bevor Sie das Kabel an den Rechner anschließen.

* Schließen Sie erst das Handy an das Kabel an. Dann erst verbinden Sie das Kabel mit dem Rechner, da sonst der PC das Handy eventuell nicht erkennt.

* Sie benötigen für die Datenübertragung die Samsungsoftware Easystudio 1.0.0.1 (hier klicken zum direkten Download)(Achtung: über 60 MB groß). Der Download ist kostenlos. Achtung!! Seit Mitte August 2004 gibt es auch eine neue Version von Easystudio. Diese funktioniert nicht einwandfrei und lässt sich nicht deinstallieren. Bitte verwenden sie weiterhin eine ältere Version von Easystudio. Weitere Informationen sowie eine funktionierende Version der Software finden Sie in folgenden Foren: Samsung-Stuff.de oder Handy-FAQ.de

* Sollten Sie die neueste Version von Easystudio bereits installiert haben, dann können Sie folgendes machen:

o Gehen Sie über: Start->Programme->Easy....->Uninstall

o Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Sprache auswählen können. Wenn Sie deutsch als Sprache wählen, wird "Deinstallieren" nicht als Auswahlmöglichkeit gegeben.

o Wählen Sie stattdessen Englisch. Dann erhalten Sie die Auswahlmöglichkeit zum Deinstallieren.

o Jetzt können Sie das Programm ohne Probleme entfernen.

Sollte diese Variante nicht klappen:

Verwenden Sie ein Programm wie Regedit und entfernen Sie alle Easystudio betreffenden Einträge aus der Windows-Registry manuell. Danach löschen Sie die Programmordner. Jetzt können Sie die ältere Version installieren.

Achtung: Manuelle Änderungen in der Registry können gefährlich sein und unter Umständen Ihr Betriebssystem nicht mehr lauffähig machen. Wir übernehmen ausdrücklich keinerlei Garantie bei manuellen Änderungen in der Registry. Im Zweifel ziehen Sie bitte einen Fachmann zu Rate.

Es empfiehlt sich, vor jeder Änderung der Registry ein Backup von dieser zu machen.

Hinweise zur Registry und eine Anleitung zum Backup finden sie unter Windows-Tweaks

Installation des Treibers

1. Legen Sie die mitgelieferte Treiber-CD in Ihr CD-Rom-Laufwerk.

2. Starten Sie die Installation (Doppelklick auf PL-2303 Driver Installer.exe oder Setup6858.1.12.23exe)

3. Folgen Sie den Anweisungen der Installationsroutine.

4. Am Ende der Installation schließen Sie das Datenkabel am Rechner an und starten den PC neu.

5. Unter Windows2000 und WindowsXP könnte die Meldung kommen, der Treiber sei nicht digital signiert bzw. der Logotest würde nicht bestanden. Ignorieren Sie diese Meldung und setzen Sie die Installation fort.

6. Überprüfen Sie die Treiberinstallation:

* öffnen Sie Ihren Gerätemanager

* dort sollte bei angeschlossenem Kabel einer der folgenden Einträge vorhanden sein: 'Profilic USB-to-Serial Comm Port (COMX)' oder 'OTI USB-to-Serial Comm Port (COMX)', wobei statt X eine Zahl steht.

* Achtung: Sollte im Gerätemanager ein Eintrag stehen USB-UART Tx Line, dann ist ein nicht passender Treiber installiert. Laden Sie sich von unser Treiber-Seite den passenden Treiber runter.

* Unter Windows 98 benötigen Sie eventuell Ihre Windows 98 CD, um einige Systemdateien nachträglich zu installieren.

* Unter Windows XP ist ein Neustart eventuell nicht notwendig

Easystudio

* Easystudio installieren Sie, indem Sie die herunter geladene Datei entpacken und dann per Doppelklick starten.

* Zum Download der geeigneten Version: hier klicken

* Easystudio sollte automatisch die Telefondaten auf Ihren Rechner kopieren. Ist dies abgeschlossen, können Sie die Daten tauschen.

* Sollte der automatische Abgleich nicht automatisch starten, dann gehen Sie in der Software unter "Datei" auf "Einstellen" und setzen Die Verbindungsgeschwindigkeit auf 115200. Stellen Sie weiterhin an der selben Stelle den richtigen COM-Anschluss ein. Den richtigen Com-Anschluss ermitteln Sie so:

o öffnen Sie den Gerätemanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften wählen)

o Im Gerätemanager klicken Sie auf das Pluszeichen neben Anschlüsse

o dort sollte bei angeschlossenem Kabel einer der folgenden Einträge vorhanden sein: 'Profilic USB-to-Serial Comm Port (COMX)' oder 'OTI USB-to-Serial Comm Port (COMX)'

o statt X steht dort eine Nummer. Diese Nummer tragen Sie als COM-Anschluss in Easystudio ein.

o Achtung: Sollte im Gerätemanager ein Eintrag stehen USB-UART Tx Line, dann ist ein nicht passender Treiber installiert. Laden Sie sich von unser Treiber-Seite den passenden Treiber runter.

* Eine Kurzanleitung für Easystudio finden sie hier: https://de.samsungmobile.com/mobile_phone/manual.jsp

* Verwenden Sie zum Datentausch den File Manager.

* Achtung! Der Upload von Bildern auf das Telefon funktioniert nur in einen bestimmten Ordner. Lesen Sie hierzu bitte die Bedienungsanleitung Ihres Handys.

Troubleshooting

* Achten Sie darauf, dass Sie eine funktionierende Version der Software haben. Die Easystudio Version 1.0.0.1 sollte problemlos funktionieren. Bei neueren Versionen, die sich in Bedienung und Funktionsumfang nicht unterscheiden, kann es zu Problemen kommen.

* Manchmal ist es hifreich, nochmal alles zu deinstallieren und die Installation erneut vorzunehmen. Installieren Sie dann erst den Kabeltreiber und danach die Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Tja, wenn das mal so einfach wäre...

Aber ganz interessant zu lesen. Von wem ist das Kabel, weil die ja zu uns verlinken.

Schicke mal das Kabel zurück und lass dir ein neues schicken, den deins scheint wohl defekt zu sein.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.