Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike1964

Unerklärliche Datenverbindungen zu wap.debitel.de

Recommended Posts

Mike1964

Hallo,

ein Freund, der null Ahnung von Datenverbindungen etc. hat, hat mich um Hilfe gebeten.

Er meint, er hat mal im März eine SMS versehentlich an einen Festanschluss geschickt.

Daraufhin kam 8 Tage lang mehrmals stündlich eine Mitteilung, dass die SMS nicht zugestellt werden könne (oder so ähnlich). Diese konnte er nur mit der OK-Taste wegbekommen, andere Tasten zeigten keine Reaktion.

Nun kam die aktuelle Rechnung von Mobilcom Debitel.

Er bezahlt sonst immer so um 30-35 Euro, jetzt sinds auf einmal 216 Euro. Und ca. 180 Euro wurden dabei nur durch Datenverbindungen innerhalb 8 Tagen verursacht.

Dazu anbei mal ein Auszug aus dem EVN - sowas habe ich übrigens auch noch nie gesehen.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist und wie das kommt oder wodurch das ausgelöst wurde?

Mein Freund hatte übrigens vor und nach den 8 Tagen nie wieder eine Datenverbindung laut EVN. Das Handy war auch nicht neu oder ein anderes oder so. Es kam auch nie ein (deutlicher) Hinweis auf eine Datenverbindung.

Vorsichtshalber hab ich ihm schon mal den Zugangspunkt für WAP gelöscht.

Aber das ging doch nicht mit rechten Dingen zu, deshalb suchen wir momentan nach Wegen, dagegen was zu machen, denn Mobilcom meinte auf telefonische Nachfrage, es wäre alles in Ordnung und sowas käme nur von Updates, Navigation oder Apps. Nur sowas hat er auf seinem einfachen Nokia-Handy garnicht.

Also schon mal Danke für hilfreiche Posts.

Grüße

Mike

evngnter012.jpg

evngnter1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hallo.

Gibts denn zu der SMS, die ausversehen auf eine Festnetznummer gesendet wurde, eine Frage oder ein Problem?

Also so wie angegeben "SMS to Voice" wurde sie ja mit 0,1597 € netto, das müssten 19 Cent brutto sein, richtig abgerechnet und sollte nix mit den Datenverbindungen zu tun haben.

Hat das Handy denn einen Datenzähler und evtl. eine Protokoll-Funktion oder so einen Menüpunkt?

Hat er MMS erhalten, hat er einen MLOAD Account oder hat er von anderen Anbietern wie Jamba Sachen (Logos, Klingeltöne, Spiele, etc.) bestellt und runtergeladen?

All diese Dinge werden über WAP realisiert.

Oder einen Email Abruf eingestellt?

Das sieht ja sehr regelmäßig aus, die WAP Verbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1964

Ist jetzt alles etwas schwer nachvollziehbar. Leider wohnt er auch 500 km weit weg.

Es war eigentlich nur ein WAP-Zugangspunkt vorhanden, Jamba glaube ich, welches ich gelöscht habe.

Sonst nichts.

Aber, ein Abo mit einer Laufzeit von 8 Tagen, am ersten Tag den 13.03. kostenpflichtig, dann weitere 7 Tage kostenlos?

Mailabruf war garantiert nicht eingestellt, aber selbst wenn, stellt sich wieder die Frage: warum am 13. kostenpflichtig und die restlichen Tage nicht?

Und alle Verbindungen dauerten jeweils nur 1 Sekunde oder ist 00:01 = 1 Minute?

Und dabeu wurden immer einige kByte übertragen, aber was denn eigentlich?

Klar war das regelmäßig, er sagte mir ja auch, er bekam dauernd "so eine Meldung" und bekam die immer nur mit der OK-Taste weg.

Sehr dubios, diese Verbindungen...

Noch jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1964

Keiner mehr einen genialen Einfall dazu? :icon_conf

Noch ein recht interessantes Detail dazu:

der berechnete Betrag für die Datenverbindungen beläuft sich auf ganz genau: 168,0672 Euro netto

Das sind inlusive Mehrwertsteuer exact 200,00 Euro!

Da mag ich kaum an einen Zufall glauben.

Übertragen wurde laut Log des Handys übrigens insgesamt ca. 120 MB.

Wohin und warum, darauf läßt das Log leider keinen Rückschluss zu.

Er hat auf jedfen Fall jetzt mal schriftlich reklamiert, mit Hinweis darauf, dass dies nicht seinem bisherigen Nutzungsverhalten entspricht, und um genaue Erklärung gebeten, was das ist.

Natürlich mit Einschreiben/Rückschein.

Mal sehen, was Mobilcom darauf antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Das ist wirklich merkwürdig. Aber so leid es mir um deinen Kumpel tut, Mobilcom kann da wohl nichts für. Irgendwas hat sich da wohl auf dem Handy eingeschlichen. Ich hatte aber auch mal ein solches Problem, noch zu Anfangszeiten, wurde aber durch ein freundliches Kundengespräch aus dem Weg geräumt. Wenn er Glück hat dann wird ihm auch der Betrag erlassen. Aber er sollte schon mal schauen was da mit dem Telefon ist.

Zwecks Betrag: Ich glaube das da eine App Schuld hat. Die da genau 200,00€ zieht. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mike1964

Zwecks Betrag: Ich glaube das da eine App Schuld hat. Die da genau 200,00€ zieht. Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären...

Hm, eine App, die exact 200 Euro zieht und sich dann noch für ein paar Tage kostenlos weiter einwählt?

Und wie kam die App auf das Nokia-Symbian-Handy?

Kann ja nur vorinstalliert sein.

Mein Freund hat bestimmt nichts selbst installiert, er hat ja nicht mal ein Datenkabel.

Und wenn ich mich recht an meine Symbian-Zeiten zurückerinnere, war das Installieren von Apps nur möglich, wenn die signiert waren, da konnte sich nichts so einfach einschleichen, wie bei Android (mit Root), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Da kann ich dir wirklich keine Antwort geben. Habe mal das Nokia N95 gehabt, aber nur für kurze Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idalina

Hallo,

ein Freund, der null Ahnung von Datenverbindungen etc. hat, hat mich um Hilfe gebeten.

Er meint, er hat mal im März eine SMS versehentlich an einen Festanschluss geschickt.

Daraufhin kam 8 Tage lang mehrmals stündlich eine Mitteilung, dass die SMS nicht zugestellt werden könne (oder so ähnlich). Diese konnte er nur mit der OK-Taste wegbekommen, andere Tasten zeigten keine Reaktion.

Nun kam die aktuelle Rechnung von Mobilcom Debitel.

Er bezahlt sonst immer so um 30-35 Euro, jetzt sinds auf einmal 216 Euro. Und ca. 180 Euro wurden dabei nur durch Datenverbindungen innerhalb 8 Tagen verursacht.

Dazu anbei mal ein Auszug aus dem EVN - sowas habe ich übrigens auch noch nie gesehen.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist und wie das kommt oder wodurch das ausgelöst wurde?

Mein Freund hatte übrigens vor und nach den 8 Tagen nie wieder eine Datenverbindung laut EVN. Das Handy war auch nicht neu oder ein anderes oder so. Es kam auch nie ein (deutlicher) Hinweis auf eine Datenverbindung.

Vorsichtshalber hab ich ihm schon mal den Zugangspunkt für WAP gelöscht.

Aber das ging doch nicht mit rechten Dingen zu, deshalb suchen wir momentan nach Wegen, dagegen was zu machen, denn Mobilcom meinte auf telefonische Nachfrage, es wäre alles in Ordnung und sowas käme nur von Updates, Navigation oder Apps. Nur sowas hat er auf seinem einfachen Nokia-Handy garnicht.

Also schon mal Danke für hilfreiche Posts.

Grüße

Mike

evngnter012.jpg

evngnter1.jpg

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem mit Debitel,!Diese angeblichen dataverbindungen sind auch zu den unmöglichen Uhrzeiten.

Die Kundenservice-Telefonnummer von Debitel kostet €0,69/min.

Bei t-mobile ist der Kundenservice kostenfrei. Mir bleibt nur per

Einschreiben zu reklamieren und die Lastschrift notfalls zurückzuschicken.

Auf jeden Fall wird zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt!!

mfg idalina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Aber das ging doch nicht mit rechten Dingen zu, deshalb suchen wir momentan nach Wegen, dagegen was zu machen, denn Mobilcom meinte auf telefonische Nachfrage, es wäre alles in Ordnung und sowas käme nur von Updates, Navigation oder Apps. Nur sowas hat er auf seinem einfachen Nokia-Handy garnicht.

Sieht für mich ganz nach WhatsApp aus.

Mein Freund hat bestimmt nichts selbst installiert, er hat ja nicht mal ein Datenkabel.

Braucht er ja nicht, das geht problemlos ohne Kabel.

Um auf Nummer sicher zu gehen sollte die WAP-Profile entfernt werden, damit er sich gar nicht mehr einwählen kann.

ch habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem mit Debitel,!Diese angeblichen dataverbindungen sind auch zu den unmöglichen Uhrzeiten.

Die Kundenservice-Telefonnummer von Debitel kostet €0,69/min.

Bei t-mobile ist der Kundenservice kostenfrei. Mir bleibt nur per

Einschreiben zu reklamieren und die Lastschrift notfalls zurückzuschicken.

Auf jeden Fall wird zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt!!

mfg idalina

Das müsste etwas wie WhatsApp sein oder ein Virus. Die Dauert beträgt 0,01 Sekunden :D

Die Preise bei Debitel sind für mich einfach nur Betrug!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Die Kundenservice-Telefonnummer von Debitel kostet €0,69/min.

mfg idalina

Diese Nummer: 01805/123123 kostet aber nur €0,14/min. und die ist von Debitel. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber auch andere Anbieter haben kostenpflichtige Rufnummern. Das schlimmste ist aber das alle Anbieter, von Prepaid Kunden richtig abkassieren. Da ist jeder Anruf kostenpflichtig. Aber das gehört ja hier micht rein......

Aber so wie game360 schon schrieb könnte es wirklich WhatsApp sein.

PS: ich bin mit Debitel sehr zufrieden. War mir vor Abschluss des Vertrages ja schon bekannt, das sie eine kostenpflichtige Hotline haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das schlimmste ist aber das alle Anbieter, von Prepaid Kunden richtig abkassieren. Da ist jeder Anruf kostenpflichtig. Aber das gehört ja hier micht rein......

Ich glaube, nur bei der Telekom zahlst Du nichts. Sonst meist 0,14c

Vor ca. einem Jahr war es bei Debitel 0,99€.

Kannst auch ne Mail schreiben und sagen, das Du die nicht erreichen kannst, schon ruft dich einer an ^^

Aber so wie game360 schon schrieb könnte es wirklich WhatsApp sein.

Gerade, weil es nicht so einfach beendet werden kann. Es läuft ja ständig im Hintergrund und verbrauch kaum etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Bei 1und1 zahlt man auch nix für die Hotline :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Lass mal gut sein mit 1und1, bevor ich dahin gehe.....bleibe ich lieber bei Debitel. Nur wegen einer kostenlosen Hotline werde ich nicht wechseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idalina

Debitel hat auf mein Schreiben nach 6 Tagen geantwortet.

ZITIERE. Vorsorglich haben wir das Internet nun für Ihren Mobil-

anschluss gesperrt. Bitte beachten Sie, dass die mondernen Handys über

zahlreiche Programme und Funktionen verfügen, die eine Datenverbindung

benötigen. Die Hersteller weisen in ihren Bedienungsanleitungen ausdrücklich

auf mögliche Kosten hin und verweisen die Nutzer an ihren Dienstleistungs-

anbieter.ZITAT ENDE

Ich habe mein Handy (Nokia N95) seit 3 Jahren, und seit einem Jahr ca.

macht sich mein Handy selbstständig, obwohl ich keine Änderungen in den

Einstellungen vorgenommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

@Don Hugo:

Warst Du selber mal bei 1und1 Kunde / Mobilfunk Kunde?

Nicht nur die kostenlose Hotline ist ein Pluspunkt, auch der Preis für die All Net Flat. Aber bleib mal bei dem komischen Mogel-Laden. Viel Spaß.

@idalina:

Es muss ja einen Grund geben, wieso das Handy sich ins WAP einwählt.

Bei meinem alten Nokia Gerät wurde WAP für den Download von MLOAD Produkten benötigt. Oder evtl. für MMS?

Oder nutzt Du irgendwelche Apps?

Wenn Du hier Hilfe haben willst, musst Du uns mehr Infos geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ich würde eher zu Congstar wechseln, statt bei 1&1 was ab zu schließen.

Was nutzt mir der kostenlose support, wenn mir ca 10 Mitarbeiter nicht weiter helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Danke PrimeDeluxe.....

@letugo2001

Nein, aber ich kenne einige Leute die es schon wieder bereut haben.....Alle sehen nur das man Geld sparen kann, aber der Hammer kommt immer im nachhinein. Ich bleibe bei den, wie du schön sagts, Mogel-Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idalina

@Don Hugo:

Warst Du selber mal bei 1und1 Kunde / Mobilfunk Kunde?

Nicht nur die kostenlose Hotline ist ein Pluspunkt, auch der Preis für die All Net Flat. Aber bleib mal bei dem komischen Mogel-Laden. Viel Spaß.

@idalina:

Es muss ja einen Grund geben, wieso das Handy sich ins WAP einwählt.

Bei meinem alten Nokia Gerät wurde WAP für den Download von MLOAD Produkten benötigt. Oder evtl. für MMS?

Oder nutzt Du irgendwelche Apps?

Wenn Du hier Hilfe haben willst, musst Du uns mehr Infos geben!

In dem Schreiben von Debitel wird darauf hingewiesen, dass der Versand von MMS nicht

mehr möglich ist. Ich habe noch nie eine MMS verschickt.

Auf alle Fälle lass ich mein Handy bis Ende des Monats noch ausgeschaltet! Dann schau

ich mir die Rechnung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.