Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefan29

Unlock mit PapuaUtils

Frage

stefan29

Unlock mit PapuaUtils

In dieser Anleitung wird euch erklärt, wie ihr euer Siemens oder Benq-Siemens Handy entsperren könnt und auch den Telefoncode löschen könnt.

Download

(für Benq-Siemens Handys)

(für Siemens Handys)

Achtung: Macht zuvor bitte ein FUBU, falls etwas schief geht.

Durchführung

Zuerst einmal benötigt ihr Codes wie z.b den ESN und den HASH. Um diese zu bekommen, müsst ihr zuerst den BSReader oder Px75v1 herunterladen und auf das Handy machen. Dies dauert ca 10-40 Minuten.

Nun öffnet ihr Papua. Dort gebt ihr bei Com-Port den Port von euerem Datenkabel ein. und bei Bcore eure Handyserie.

attachment.php?attachmentid=31153&stc=1&d=1240736001

Als nächstes wechselt ihr in den Reiter Schlüssel. Dort gebt ihr die Schlüssel ein. Ihr müsst bei der ESN aufpassen. Ihr müsst es bei px75 machen. Das funktioniert folgendermaßen: 1A8EDB40 wird dann zu 40DB8E1A

Am Ende klickt ihr noch auf Berechne SKEY + BKEY.

attachment.php?attachmentid=31154&stc=1&d=1240736175

Der SKEY und BKEY wird dann berechnet. Am Ende sieht das dann so aus.

attachment.php?attachmentid=31155&stc=1&d=1240736238

Nun klickt ihr auf Sende SKEY. Dann klickt ihr ein paar mal auf die rote Taste bis das Programm euer Handy erkannt hat. Der SKEY wird dann zum Handy gesendet. Nun geht ihr in den Reiter Diverse. Dort geht ihr dann auf 5008 Unlock. Der Unlock wird dann ausgeführt.

attachment.php?attachmentid=31156&stc=1&d=1240736366

Am Ende kehrt ihr wieder in den Reiter Schlüssel zurück und klickt auf Löse SKEY. Das wars dann schon.

x65PapuaSoft.rar

bsReader.rar

px75v1.rar

post-46821-14356820398358_thumb.png

post-46821-14356820398681_thumb.png

post-46821-14356820399014_thumb.png

post-46821-14356820399352_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Okkasiox

Unlock mit PapuaUtils

(...)

Als nächstes wechselt ihr in den Reiter Schlüssel. Dort gebt ihr die Schlüssel ein. Ihr müsst bei der ESN aufpassen. Ihr müsst es bei px75 machen. Das funktioniert folgendermaßen: 1A8EDB40 wird dann zu 40DB8E1A

(...)

Kann mit "Ihr müsst es bei px75 machen" gar nichts anfangen. Meine ESN ist z.B. F9C17D75 und die wird dann wo zu was???

Danke schonmal im Voraus,

Gruß

PS: Habe ein Benq S68 und bei mir ist der Telefon-Code gesperrt (hab ihn vor nem Jahr dreimal falsch eingegeben und will das Handy nun wieder benutzen...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

DU hast mit dem bsreader gearbeitet oder? Da bekommst du im normalfall 2x eine ESN angezeigt. Die eine für den x65flasher und die andere für Papua. Da nimmst du die für Papua.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Okkasiox

Hi,

ja, habe mit dem bsReader gearbeitet (also mit MPM installiert und dann gestartet). Der hat mir (über vier Zeilen) die HASH geliefert und eine einzige ESN (die ich gepostet habe).

Beim Starten von bsReader kommt zunächsteinmal: "(...) This midlet is part of x65flasher distribution. (...)"

Noch etwas: wenn ich den IMEI-Code auslesen lasse, dann wird mir gesagt, dass ein "Fehler beim Wechsel in den 'BFB-Mode'" aufgetreten ist.

Das Berechnen von SKEY und BKEY nach Einfügen von ESN und HASH ist erfolglos ("Berechne die Schlüssel... Schlüssel wurden nicht gefunden!").

Der Com-Port ist jedenfalls richtig... Kann es sein, dass es an Papua liegt? Gibt es da (bzw. hast du :icon_conf) ein ältere/ander Version?

Gruß

EDIT:Hab das Bsp. für Umwandlung der ESN nicht verstanden: ein einfacheres Bsp (bei dem es mir erst aufgefallen ist) wäre: aus 12 34 56 78 wird 78 56 34 12

bearbeitet von Okkasiox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

So kannst die Umwandlung auch formulieren. Deine ESN ist ja:

F9C17D75 dies würde zu 757DC1F9 werden. Hast alles ohne Trennstriche ingegeben? Überprüfe doch auch den Hash, vielleicht hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen. Hab mit dieser Version schon einiges entsperrt, wenn nichts klappt lass ich dir eine andere zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Okkasiox

Nachdem ich die ESN "umgestellt" habe hat alles wunderbar funktioniert. Habe nur noch vergessen zu erwähnen, dass mein Handy jetzt auch entsperrt ist. Das neuste Update ist auch drauf (hab ich glaub auch dir zu verdanken - hab's in nem anderen Thread gefunden oder zumindest den dl)... Bin happy :-).

Danke noch

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frank64Vie

Hallo Stefan!

ich habe leider mein Benq S 68 gehimmelt..

Wenn ich mit PapuaUtils den Imei auslesen möchte, ist die Meldung immer Telefon "error"

Vorausgegangen: Telefoncode 3 falsch benutzt und gesperrt.

Habe mir alle Programme runtergeladen,

Diese konnte ich noch auf das Handy packen, aber jetzt geht leider nichts mehr...

Weis noch jemand eine Lösung?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frank64Vie

Erhalte die Keys vom Telefon...

Telefon ist im "Error"

IMEI: ?

Erhalte die Keys vom Telefon...

Telefon ist im "Error"

IMEI: ?

Leider reagiert das Telefon überhaupt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Du könntest probieren eine neue Firmware aufzuspielen. Falls es dann immer noch nicht klappt sind ein paar Blöcke des Eroms defekt. Diese kannst du mit dem Datenkabel soweit ich weiß nicht wiederherstellen.

Wenn das mit dem Update nicht geht ---> PN oder E-Mail an mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Odods9

Hallo Stefan,

Ich habe mir das Siemens Gigaset SL785 bestellt. Diesem liegt das Datenkabel DCA-510 bei. Kann ich dieses verwenden um ein FUBU vom BenQ-Siemens S68 zu machen und die Löschung des Telefoncodes vorzunehmen?

Ich habe gesehen, dass Du neuere Firmware für das S68 zum Download zur Verfügung gestellt hast. Kannst Du mir mehr zu den beiden Firmware-Typen erzählen? Wie unterscheiden sich diese voneinander? Ich habe noch die alte Original-Firmware von T-Mobile auf dem Speicher. Lohnt sich ein Wechsel zu einer der von Dir geposteten Firmware? Ich bin absoluter Laie, deshalb meine Fragen.

Gruß Odo

bearbeitet von Odods9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Das DCA-510 passt leider nicht an das S68. Das hat den flacheren Benq-Anschluss. Du benötigst einen DCA-100 USB Nachbau. Du meinst auf dem Gerät ist noch T-Mobile Firmware? Das müsstest du dann zuerst entbranden mit einem neuen Datensystem und dann das Update auf die Firmwareversion 52 machen. Im Normalfall lohnt sich ein Update, da irgendwas verbessert worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Odods9

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Stefan. Ich habe ein passendes Siemens Datenkabel - leider ohne erkennbare Typ-Bezeichnung - das ich zum Handy dazu bekam. Sollte funktionieren, tut es aber nicht. Das Handy erkennt das Kabel, beim anschliessen an den PC ertönt auch die bekannte akustische Meldung, aber der Mobil Phone Manager zeigt keine Verbindung an. Muß ich noch einen Treiber installieren? Auf der beiligenden CD ist nichts zu finden.

bearbeitet von Odods9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Odods9

Windows fragt nach dem Treiber für das angeschlossene Gerät, im Gerätemanager stehen gelbe ? bei "Andere Geräte" und "Siemens-USB Connectivity". Im Papua wird "Keine Antwort vom Telefon..." angezeigt.

Falls das Problem gelöst ist, benötige noch eine detailierte Anleitung zum entbranden und wie es dann weitergeht. Ein alter ahnungsloser Mann ist sehr dankbar für Deine Tipps!!!

bearbeitet von Odods9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Odods9

Existing driver 2.0.2.6

New driver 2.0.2.7

Would you like to install....

Bei drücken auf OK erscheint die zu installierende Software hat den "Windows-Logo-Test nicht bestanden der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Dann musst mal probieren den Treiber manuell über den Geräte-Manager zu installieren. Dort klickst du auf Treiber aktualisierung. Dort gibst du dann den Pfad des Ordners ein. Dann müsste Windows den Treiber finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Odods9

Aber offensichtlich ist der Treiber nicht kompatibel! Windows warnt vor der Installation. Außerdem finde ich die "Treiberaktualisierung" im Geräte-Manager nicht. Ich denke, bevor mein System Schaden nimmt, gebe ich die Aktion lieber auf. Das ist das Handy nicht wert. Ich möchte Dir aber nochmals für Deine Mühe und Geduld danken!

Alles Gute!

bearbeitet von Odods9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Alles klar. Ansonsten kannst dich auch mal bei mir melden. Könnte dir den Code auch rausnehmen und n Update machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Monika79

Hallo Stefan,

zunächst mal eine Frage. Ich habe das Siemens S75 und der TelefonCode ist gesperrt. Ein Datenverbindungkabel zum Laptop besitze ich nicht. ABER ich Benutze BlueSoleil für Bluetooth und kann dort über Bluetooth eine comPort Verbindung aufbauen und den Netzwerk - Netzup Assistenten laufen lassen. Das Handy bekommt dan ComPort4(SSP) zugewiesen. Nun meine Frage. Funktioniert das auch so?

2. Frage. ps75v1 "auf das Handy machen" schreibst du. Was meist du damit. Einfach die zwei Datein in das Handy kopieren? Und wohin genau.

Danke

LG

Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.