Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman Hammer

Unter Ubuntu "Ubuntu Touch" auf dem Nexus installieren

Frage

Roman Hammer

Da ich ja selbst auf meinem Laptop Ubuntu am laufen habe und ich mich so auch mit einer kleinen Umstellung, was das flashen von Smartphones betrifft, auseinandersetzen muss hab ich mir gedacht ich zeig euch mal in einen Video wie man auf Nexus Geräten (Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5 sollten mit dieser Anleitung umsetzbar sein) Ubuntu Touch flasht. Der einfachste Weg ist wie es nicht anders zu erwarten war der über das PC-System selbst.

Startet auf euren Laptop oder Desktop PC Ubuntu (bei mir ist es aktuell noch Ubuntu 13.10). Anschließend öffnet ihr mit der Tastenkombination STRG + ALT +T den Terminal. Damit wir die nötigen Tools auf dem Rechner haben, müssen wir folgenden Befehl eingeben:

sudo add-apt-repository ppa:phablet-team/tools

Dies bestätigt ihr mit der Eingabe-Taste und anschließender Eingabe eures Administrator-Passworts, welches ihr bei der Erstinstallation von Ubuntu eingegeben habt. Danach aktualisiert ihr alle Paketquellen mit:

sudo apt-get update

Jetzt installiert ihr das Tool selbst aus eurer neu hinzugefügten Paketquelle:

sudo apt-get install phablet-tools android-tools-adb android-tools-fastboot

Jetzt habt ihr alle Tools neu eingerichtet und könnt nun mit den Flashvorgang starten... Damit das Flashen auch klappt, müsst ihr auf euren Nexus USB-Debugging einschalten bzw aktivieren (Entwickler-Optionen!)

Bevor ihr aber startet müsst ihr euch noch zwischen zwei Ubuntu Touch Versionen entscheiden. Eine die euch Schreibrechte gewährt (also gerootet), mit der ihr also weitere Quellen einbinden und Apps aus anderen Quellen installieren könnt. Der Haken hierbei ist, dass ihr keine OTA-Updates empfangen könnt. Ihr müsst also für Aktualisierungen euer Nexus an den Rechner anschließen und es über Ubuntu installieren. Der Befehl für diese Version lautet:

phablet-flash cdimage-touch -b

Wenn euch der Schreibzugriff egal ist und ihr lieber neue OTA-Updates bekommen wollt, dann seid ihr bei dieser Version genau richtig:

phablet-flash ubuntu-system --no-backup

Euer Gerät muss eingeschaltet und mit dem PC verbunden sein. Denn ansonsten steht im Terminal nur "Waiting for Device". Nach dem Flash startet automatisch Ubuntu Touch auf euren Gerät. Diese Anleitung empfehle ich nur erfahrenen Flashern, den diese Version ist trotz den Verbesserungen gegenüber den vorherigen Builds noch nicht Alltagstauglich! Einige Grundfunktionen wie 3G, Wifi und die Kamera funktionieren tadellos aber hier und da ist das System noch immer von Rucklern begleitet... Da aber das Nexus 4 mein derzeitiges Dritthandy ist, konnte ich es ausreichend testen und finde, dass es durchaus ein System mit Potential ist. Wenn noch ein Sideload von Android-Apps möglich ist, steht dem Erfolg von Ubuntu Touch nichts mehr im Weg.

4184_trennungslinie.png

5386_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

5607_discaimer_footer_sowa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.