Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
6-18mm

Untere Iconleiste (Tel/Sms/Kontakte) nach USB-Verbind. futsch!!?

Recommended Posts

6-18mm

Hi Leute,

ich hab heute mein P6 per USB an meinen Laptop (XP) angeschlossen um etwas Platz auf der SD unter anderem für die neue B132 FW zu schaffen. Dabei fiel mir auf, dass sämtliche Apps, die auf meinem P6 auf der SD-Karte platziert sind, ausgeblendet wurden, während der P6 mit meinem Laptop verbunden war. Hab dann ein paar größere Dateien von SD auf den Laptop verschoben und den dload-Ordner vom Laptop auf die SD geklatscht. Alles schön und gut. Nachdem ich dann das USB-Kabel wieder abgezogen hatte, verschwand plötzlich die komplette untere Iconleiste (also die Buttons die auf jeder Seite ganz unten zu sehen sind), sprich Telefon-Icon, SMS-Icon, Kontakte-Icon und zusätzlich die Kamera und die Energieverwaltung, die ich irgendwann mal auch da runter gezogen hatte. Alle 5 Icons sind jetzt futsch, Neustart brachte auch nix... wo krieg ich die wieder her??? :huh: Ich konnte plötzlich mein Huawei Smartphone nicht mehr zum telefonieren nutzen :shocked:

Hab nun zwar durch ewig herumprobieren herausgefunden, wie ich trotzdem die Kamera und die Energieverwaltung nutze, ebenso wie ich wieder an meine Kontakte herankomme und auch telefonieren kann, aber das kann nicht die Lösung sein, weil das jedesmal über Umwege geschehen muss.

Hab dann erstmal erfolgreich die B132 installiert in der Hoffnung, dass sich der Normalzustand wiederherstellt aber Pustekuchen. Weiß einer Rat? Klappt das durch einen Reset bzw Werkszustand wiederherstellen und falls ja, ist das der einzige Weg? :confused:

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von 6,18mm
gelöst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Einfachste Lösung wäre, dass du im unteren Bereich (dort wo die Leiste war) einfach mehrmals nach rechts oder links wischst.

Aber das hast du bestimmt schon versucht. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6-18mm

Hallo Holger,

nein das hatte ich noch nicht versucht, verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter... nun, mehrmaliges Wischen in beide Richtungen wie von Dir beschrieben brachte leider keinen Erfolg :disgusted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Je nach Launcher kann die Dock-Leiste -ähnlich wie die Homescreens- nach links oder rechts weggewischt werden. Wenn dort keine Icons waren, dann sieht man halt nur die leere Leiste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6-18mm

ich hatte bisher eben die erwähnten 5 Icons dort unten platziert, die nun eben nicht mehr da sind.. warum auch immer. Denkst Du ein Reset würde hier Abhilfe schaffen? Hast du schonmal einen Reset an deinem P6 durchgeführt? Kann ich den vorherigen Zustand mithilfe eines zuvor durchgeführten Backups dann im Anschluss wiederherstellen oder gehen einige Dinge komplett verloren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Mit dem Zurücksetzen stellst du ja den Auslieferungszustand wieder her. Also sollte auch alles wieder an seinem Platz sein.

Mit der Huawei-Backup-App habe ich noch kein Restore gemacht. Habe aber gehört, dass sie sehr zuverlässig arbeiten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6-18mm

Oh mann, dann bleibt mir jetzt wohl außer reseten nix anderes übrig.. hatte gehofft, dass hier jmd das gleiche Problem mal hatte und nen Trick kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Sorry, mir fällt dazu nichts weiter ein.

Aber die Kollegen oder andere User haben vielleicht noch eine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6-18mm

Früher konnte man bspw. an seinem Nokia Smartphone einen SoftRESET, aber auch einen HardRESET mittels Codeeingabe durchführen. Gibt es sowas auch bei Huawei? Oder gibt es lediglich die Möglichkeit im P6-Menü über Einstellungen > (Alle) > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holger

Ist mir nicht bekannt.

Was mich viel mehr interessieren würde, ist, wie man mit Bordmitteln die Dock-Leiste komplett ausschalten kann. Wenn man das weiß, dann ist bestimmt auch eine Einschalt-Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Bevor Du einen Werksreset machst, lösche doch mal im HuaweiLauncher die Daten und den Cache.

Dann wird nur der Launcher wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Icons sollten auf Standard zurückgesetzt sein.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6-18mm

DANKE mlerch,

hat geklappt!!! Die Leiste unten ist nun wieder da wie im jungfräulichen Zustand, allerdings sind natürlich auch all meine Ordner im Homescreen in denen ich meine ganzen Apps verteilt hatte nun weg. Aber das ist halb so wild, kann ich ja dann wieder anlegen.

Vielen Dank für die Hilfestellung auch an Holger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mlerch

Super, so was freut mich immer zu lesen, wenn es geklappt hat!

Wenn Du eine Sicherung mit der Huawei Backup App gemacht hast, könntest Du vielleicht sogar Deine Ordner wiederherstellen. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht getestet, wäre aber mE einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.