Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hen Ry

Unterschied O2 - Generic - Telekom - Vodafone

Recommended Posts

Hen Ry

Hallo,

Wo steckt eigentlich der Unterschied (im Detail) der einzelnen Versionen o2, Vodafone, etc?

Was müsste speziell an Dateien ausgetauscht werden damit aus O2 -> Vodafone wird oder... ?

zum einen vermutlich in der build.prop?

würde ich das ändern -> ro.semc.version.fs=TELEFONICA-DE-LTE -> ro.semc.version.fs=GLOBAL-LTE, dann wäre es doch nicht GLOBAL-LTE?

0 ##### Merging of the /util/data/semc_kernel_time_stamp.prop file #####

1 ro.build.date=Mon May 27 09:22:25 2013

2 ro.build.date.utc=1369639345

3 ro.build.user=BuildUser

4 ro.build.host=BuildHost

5 ##### Final patch of properties #####

6 ro.build.product=C6603

7 ro.build.description=C6603-user 4.2.2 10.3.A.0.423 WP5_rg test-keys

8 ro.product.brand=Sony

9 ro.product.name=C6603_1270-4636

10 ro.product.device=C6603

11 ro.build.tags=release-keys

12 ro.build.fingerprint=Sony/C6603_1270-4636/C6603:4.2.2/10.3.A.0.423/WP5_rg:user/release-keys

13 ######################## Customized property values #########################

14 ro.semc.version.cust=1270-4636

15 ro.semc.version.cust_revision=R5B

16 ro.com.google.clientidbase.am=android-tef-{country}

17 ro.com.google.clientidbase.ms=android-hms-tef-{country}

18 ro.nfc.icon.enable=true

19 ro.semc.ecclist.num=1

20 ro.semc.ecclist.number.0=112

21 ro.nfc.on.default=false

22 ro.product.locale.language=de

23 ro.product.locale.region=DE

24 ro.telephony.default_network=9

25 #############################################################################

26 ro.config.ringtone=xperia.ogg

27 ro.config.notification_sound=notification.ogg

28 ro.config.alarm_alert=alarm.ogg

29 ro.semc.content.number=PA9

30 ################# Updating of the SW Version #################

31 ro.semc.version.fs_revision=10.3.A.0.423

32 ro.build.id=10.3.A.0.423

33 ro.build.display.id=10.3.A.0.423

34 ##### Values from product package metadata #####

35 ro.semc.product.model=C6603

36 ro.semc.ms_type_id=PM-0270-BV

37 ro.semc.version.fs=TELEFONICA-DE-LTE

__________________

in der Baseband und wo finde ich diese?

Bitte keine Spaßantworten, es ist eine sachliche Frage!

bearbeitet von Hen Ry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Gute Frage, würde mich auch interessieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilAd

man müsste mal hingehen und z.B. bei der Build.prop ein Diff zwischen den Dateien machen, um die Unterschiede fest zu machen.

Rein theoretisch könnte man die cust. ver. dort ändern und mal ein update durchführen oder einen Reparatur Flash durchführen. so könnte es auch möglich sein, eine andere fw zu erhalten.

weitere unterschiede sind z.b. eingebaute systemapps. bei T-Mobile ist es z.b. joyn. bei vf lässt sich die updateapp weder deinstallieren noch deaktivieren.

bei T-Mobile kommt eine bearbeitete bootanimation noch hinzu.

Ansonsten bezweifel ich, dass die Angaben groß reinspielen. Man kann sie manipulieren. Einen Softbrick würde ich aber erst Mal ausschließen, da dort keine direkten Änderungen vornimmst, welche Frequenzen oder so genutzt werden sollen und man hier Fehler machen könnte.

Worauf es Einfluss hat ist, welches Update zu erhälst via PCC oder OTA und es wird Einfluss auf Google Play haben.

Dein Geräte wird - irgendwann - dann nichtmehr als o² Germany C6603 dort erkannt, sondern einfach nur als C6603. Ebenso wie andere apps die auf derartige Infos zurückgreifen.

Du könntest dich auch als S4 ausgeben, wenn du unbedingt an eine App kommen willst.

Letztenendes würde ich dennoch immer ein Backup empfehlen bevor man damit rumspielt. Ggf. könnte es doch zu einem Softbrick kommen.

Der eigentlich unterschied kommt nur durch zusätzliche Apps (Joyn, Update Apps,...), die dann auch fest eingebrannt sind und durch Kleinigkeiten wie veränderte Bootanimationen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misstrans

und was ist jetzt der unterschied

und wieso hat vodafone die nase weit vorne, o2 und t-mobile was Updates angeht und ich mit mobilcom-debitel Handy immer noch nix drauf ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilAd

O2 hatte es kurz nach vodafone und t-mobile auch noch kurz vor generic. Beim letzten update war z.b. T-mobile sofort da.

Das kann viele gründe haben:

- Freigabeprozesse bei den providern, die die qualität des roms überprüfen und natürlich anpassungen ggf. vornehmen.

- Provider melden sony die freigabe des roms, aber da sony nicht weltweit gleichzeitig den rollout startet, werden sie nach und nach verteilt.

Vodafone in deutschland ist auch bei anderen geräten immer früh dran. Vielleicht weil ihr prozess dahingehend sehr schnell läuft oder sie nicht genau hingucken.

In anderen ländern braucht vodafone auch sehr sehr lange.

Kann sehr viele gründe haben. Ist halz leider nicht transparent und deshalb kann man nur spekulieren.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Vodafone in deutschland ist auch bei anderen geräten immer früh dran. Vielleicht weil ihr prozess dahingehend sehr schnell läuft oder sie nicht genau hingucken.

In anderen ländern braucht vodafone auch sehr sehr lange.

Das simmt nicht ganz, Vodafone war bis jetzt bei den SXZ Updates immer der erste, der es verteilt hat, auch in den anderen Ländern!

Auch bei diesem Update hat Vodafone schon lange in allen Ländern sein Update verteil siehe die Tabelle hier:https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/289758-xperia_z_update_android_4_2_2_ab_sofort_europa_verteilt.html#post2615142 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhilAd

naja das habe ich auch nicht behauptet, aber nach dem Link warten ja immer noch welche. Ist ja auch nicht so wichtig dies nun ganz genau zu sagen. Ich bin auf jeden Fall bei Dir, dass Vodafone hier auf jeden Fall größtenteils die Nase vorn hat, warum auch immer :-)

Spekulatius hilft uns ja hier nicht weiter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hen Ry

eine Theorie von mir, alle Versionen sind gleich,

sie unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Apps und durch die build.prop.

Ich habe bei der Version "C6603_10.3.A.0.423_Generic BE" nur die build.prop durch die von Generic DE ersetzt, mal abgesehen von den Apps und schon ist es laut Software info eine Generic-user/Global-LTE 1271-0334_R2B.

Im Anhang befindet sich ein Vergleich zweier build.prop's,

Generic DE und O2, vermutlich zeigt der Unterschied beider Dateien warum NFC angezeigt wird und warum nicht?

Unterschied.zip

post-80665-14356918121419_thumb.png

post-80665-14356918121754_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
misstrans

eine Theorie von mir, alle Versionen sind gleich,

sie unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Apps und durch die build.prop.

Ich habe bei der Version "C6603_10.3.A.0.423_Generic BE" nur die build.prop durch die von Generic DE ersetzt, mal abgesehen von den Apps und schon ist es laut Software info eine Generic-user/Global-LTE 1271-0334_R2B.

Im Anhang befindet sich ein Vergleich zweier build.prop's,

Generic DE und O2, vermutlich zeigt der Unterschied beider Dateien warum NFC angezeigt wird und warum nicht?

ich kann leider (tut mir leid) von dem was du gepostet hast nicht erkennen wo der Unterschied zwischen GENERIC und o2 ist wieso NFC nicht angezeigt wird?? also ich hab so wie es aussieht ein Branding-freies handy von mobilcom-debitel und seit ich das handy habe hat es mir den NFC nie im Menü angezeigt.. warum ist es immernoch so? wird das so bleiben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hen Ry

noch was zum NFC Symbol, ich habe mir ein ROM gebastelt, besteht aus dem Generic DE und der build.prop von O2 Branding. Siehe da, das NFC Symbol wird wieder angezeigt. Also komme ich meinen Vermutungen näher.

unters10.png

post-80665-14356918150274_thumb.png

post-80665-14356918151913_thumb.png

bearbeitet von Hen Ry
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.