Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John5

Unterschiede beim Laden zwischen USB & der Steckdose

Recommended Posts

John5

Hallöchen und guten Morgen liebe Community ;)

Ich frage mich grad ob es Unterschiede gibt wenn man am USB- Port lädt oder ganz normal an der Steckdose? Ich könnte mir vorstellen, dass es per USB länger dauert?!

MfG John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:Franke:

Richtig, Laden über USB dauert länger

Eine USB-Schnittstelle gibt 500 mA (= 2,5 W) aus. Dagegen das Ladegerät mit 700 mA (= 3,5 W). Das sind 40 % mehr, die man deutlich merkt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John5

Danke dir! Perfekte Antwort! Wünsche einen schönen Tag und ein schönes WE ;)

:closed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Hallo!

Wo wir gerade ungefähr beim Thema sind ...

Hab seid kurzem das Problem das mein KFZ-Adapter irgendwie keine Lust hat mein Handy richtig zu laden.

Das Teil ist von Hama und es fängt immer kurz an zu laden und hört dann für ne kurze Zeit wieder auf, dieser Prozess ist fortlaufend.

Alternativ hab ich mal ein KFZ-USB-Konverter angeschlossen und daran das originale USB-Kabel was dabei ist. Dasselbe Phänomen!

Kann ja nur bedeuten das das Auto über den KFZ-Anschluss evtl. keinen konstanten Strom mehr abgibt.

Mir ist auch aufgefallen das die LED am Hama Adapter zwischen diesen beiden Phasen mal normal leuchtet (wenn es lädt) und einen ganz kleinen Tick schwächer wenn es nicht lädt. Das konnte ich aber nur bei einer Nachtfahrt sehen!

Jemand eine Idee? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John5

Moin Izzos!

Mmmh klingt ja schon ungewöhnlich... Kann da gar nicht sooo viel zu sagen, ausser, dass ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Hama Produkten gemacht habe :(

Ich hatte mal nen Ladegerät für mein altes Nokia (frag mich nich wie das hieß uraltes Teil) das war von Hama, weil das Original verschwunden ist. Eines Abends habe ich mein Handy vor dem Schlafen gehen zum Laden angesteckt und werde ca. 1 Std. später wach, weil ein beißender Geruch meine Nase kitzelt... Den Brandfleck wo das Ladegerät Kontakt mit dem Teppich hatte, sieht man heute noch... Gut das ich nur so nen leichten Schlaf habe^^

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Hama :)

Hat dir jetzt nicht geholfen denke ich aber wollte die Geschichte mal erzählen^^

MfG John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
:Franke:

Probiers mal in einem anderen Auto ;-)

Entweder ist es ein Wackler oder beide Adapter taugen nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darkdog

Abgesehen von der Länge des Ladevorgangs hält der Akku nach USB-Ladung bei mir auch deutlich kürzer. Da kann ich dann quasi zugucken wie die Prozente des Akkus fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Ganz wichtig!

Ich habe mein Handy gestern Ca. 9 stunden am usb dran gehabt und der akku wollte nicht über 90% laden. Dann habe ich festgestellt, dass ich das Handy im kartenleser drin hatte der ein usb Anschluss hat. Als ich das Handy hinten direkt an das Mainboard angeschlossen habe, hat es in ein paar Minuten die restlichen 10% Prozent aufgeladen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass der kartenleser nicht genügend Strom hatte das gerät vollkommen aufzuladen.

Zu der topic frage

Ja per stromkabel lädt das gerät nochmal schneller auf.

----------------------------------------------------

Gesendet vom Galaxy S, mit Tapatalk und meinem Finger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Abgesehen von der Länge des Ladevorgangs hält der Akku nach USB-Ladung bei mir auch deutlich kürzer. Da kann ich dann quasi zugucken wie die Prozente des Akkus fallen...

Sag mir bitte das du mich auf den arm nimmst. Kann das jemand bestätigen?

Das würde dann auch erklären, warum bei mir die jpk FW nur 15 stunden gehalten hat. Habe mit der kartenleser jpk FW Webseiten Handy 2 mal voll geladen aber beide male über usb. Ich dachte ich hatte was. Falsch gemacht?

Ich werde das jetzt mal selbst beobachten aber vielleicht kann das jemand bestätigen?

----------------------------------------------------

Gesendet vom Galaxy S, mit Tapatalk und meinem Finger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Ich werde das jetzt mal selbst beobachten aber vielleicht kann das jemand bestätigen?

kann ich, habe das auch schon beobachtet. Lade daher nur noch über die Steckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Denselben Effekt hatte ich damals auch beim Omnia...hab seither alle Handys nur noch über Steckdose geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Leute, schaut bei diesen ganzen USB-Ladern und KFZ-Kabel auf die Ausgangsleistung der Teile. Im Handel schwirren div. 50-100mA-Teile rum. Und iZz0s, gerade HAMA ist dafür berühmt solche 100mA-Teile für 10-20 Euro zu verticken. ;-)

Wenn Ihr das Gs im Auto als Navi nutzt ist es eine einfache Rechenaufgabe. Zieht das Navi euch den 1500mA Akku innerhalb von 2h leer, dann benötigt das Gs 750mA!

Das heisst, dass das KFZ-Ladenkabel auch min. 750mA bringen muss, dass der Akku nicht leergezogen wird. Wenn der Akku noch zusätztlich wieder geladen werden soll, muss das Ladekabel dem entsprechend mehr bringen.

Achtet daher beim Kauf darauf, dass die KFZ-Ladekabel 1000mA als Strom liefern. Gerade bei Smartphones machen weniger keinen Sinn. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Die meisten KFZ USB Adapter haben bei weitem mehr als 500mA. Selbst die billigsten haben oft über 1A, was einfach daran liegt, das der Schritt von 12V auf 5V kleiner ist als von 230V auf 5V.

Ich würde meinen das es daran nicht liegt, aber du kannst mir gerne ein Beispiel für einen schwächeren Adapter zeigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Na damit hat das nichts zutun, sondern allleine mit dem Chip der in dem Steckewr verbaut ist. Da gibt es verschiedene Ausführungen der Spannungsreglerchips. Und am preiswertesten ist halt sowas in der Leistungsklasse.

https://www.conrad.de/ce/de/product/183024/SPANNUNGSREGLER-IC78L05-100MA/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

oder sowas

https://www.conrad.de/ce/de/product/144711/SPANNUNGSREGLER-SMD-TA-78L-05F-TOSHIBA/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

Und aus sowas bekommt man als max. 150mA raus. Mehr geht nicht. Meiner Erfahrung nach, sind in Kabeln ohne Leistungsangabe auch nur solche Dinger drin.

Also sollte man beim Kauf darauf achten, das was drauf steht und das > 500mA sind. 500mA würden zwar zum laden reichen, aber wenn das Navi nebenher mitläuft reicht das nicht mehr! 1A-Kabel sollte man bei Smartphones im Auto schon nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Könnte es sein das das Problem bei der Ladeelektronik im SGS liegt? Vielleicht kann es die doch recht variablen Spannungen nicht ab, die sich aus der Kombination Autobatterie und SpaWa ergeben? Die Autobatterie liefert ja nie exact 12V und die Lichtmaschine hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Also um nochmals auf mein Problem zurückzukommen:

Das Hama-Teil hab ich seid meinem i8910HD und es funktionierte nun auch schon länger mit dem i9000!

Wie gesagt - son USB-Konverter für den Zigarettenanzünder mit nem normalen USB-Kabel dran zeigt dasselbe Problem.

Ich werde es mal in einem anderen Auto testen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

@ NukeBomB

Nein, dafür ist das Netzteil zuständig.

Und diese Ladeelektronik sitzt also auch in dem beiliegenden USB-Kabel? Interessant :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Und diese Ladeelektronik sitzt also auch in dem beiliegenden USB-Kabel? Interessant :D

Ich glaube er meinte damit das das Netzteil dafür zu sorgen hat konstante Ströme zu liefern - und das ist auch korrekt so :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Jo, aus dem Netzteil kommt eine konstante Spannung. Die Logik für das Laden wird vom Gs erledigt. KFZ-Ladekabel liefern im übrigen auch eine konstante Spannung. Im Stecker de s KFZ-Ladekabel sind Spannungsregler verbaut. Wenn 5 Volt draufsteht, sind meisten 7805'er verbaut. Die liefern konstant 5 Volt (± 0,25V), Eingansspannungen von ca. 7- max. 35 Volt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.