Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmax2525

Unterwegs auf Musik vom NAS zugreifen, ohne FTP?

Recommended Posts

madmax2525

Angenommen, ich will mit meinem SGS2 von unterwegs auf meine MP3's zugreifen, die sich zu Hause auf einem NAS in meinem Heimnetz befinden, dann geht das leicht mit FTP-Tools und entsprechenden Ports.

Ein MyFritz-Account fungiert dabei als DynDNS.

Diese FTP-Tools haben aber den Nachteil, dass ich die gewünschten Datei erst downloaden muss, bevor ich sie abspielen kann.

Gibt es eine Chance, wie ich auf eine solche Datei zugreifen und sie gleich abspielen kann, als wäre sie auf den Handy?

Innerhalb des Heimnetzes geht das auch einfach, in der Netzwerkumgebung oder im Browser, d.h. auf der Benutzeroberfläche des NAS.

Nur sobald das Internet dazwischen liegt, finde ich keine Lösung.

Wichtig: Es soll selbstverständlich keine Datei öffentlich verfügbar werden, nur ich selbst möchte die abspielen können, ohne die lästige Download-Prozedur.

Wie könnte ich das bitte hinkriegen (möglichst mit Freeware)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Integrierter twonky Server des NAS,

Portfreigabe am router 9001 bzw 9000 (routen auf die NAS ip im heimnetz) und über dyndns zugreifen.

Twonky in Einstellungen mit User und Passwort sichern.

So hab ich Zugriff auf die Medien über Internet .

Ps je nach Twonky Version musst die Adresszeile manuell anpassen bei Zugriff über Internet, da er gerne anstatt der dynip die interne ip einsetzt.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Bei meinem NAS handelt es sich um ein Medion NAS vom Typ P89626.

In dessen Benutzeroberfläche steht, dass es auf Port 8082 streamt.

Oder hat diese 9000 bzw. 9001 gar nichts damit zu tun?

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, beziehen sich die beiden letzten Ports auf den Twonky, oder?

Der Router hat eine entsprechende Portweiterleitung auf 8082 und am Handy habe ich in mehreren vorhandenen Browsern die Adresse meines MyFritz-Accounts, gefolgt von einem Doppelpunkt und der 8082 eingegeben.

Das Ergebnis war (in allen Browsern gleich), dass die anscheinend irgendwas laden wollen, aber es nicht schaffen.

Es erscheint immer in ungefähr einem Viertel-Sekunden-Rhythmus der Ladekreis und dann wieder das Kreuz.

So geht das ewig weiter, wie in einer Endlosschleife.

Daher vermute ich, dass die Adresse eigentlich richtig sein müsste.

Warum ich aber keine Daten angezeigt bekomme, ist noch unklar.

Oder muss ich einfach noch die beiden Ports 9000 und 9001 weiterleiten (brauche ich eigentlich beide oder nur einen und welche sind das, TCP oder UDP?)?

Und wie kriege ich da das Passwort rein?

Ist das das Passwort, das bei der Freigabe dem jeweiligen User zugeordnet ist?

Kann ich das bitte noch mal etwas detaillierter haben?

EDIT:

Jetzt klappt's. Ich hatte den falschen Port in der Adresse.

Aber wie ich das Passwort reinkriege, ist noch unklar.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Gib doch mal intern im Webbrowser die ip des NAS ein und : mit 9000 bzw 9001 ein, dann müsste das twonky Menü kommen.

Also 192.168.2.77:9000

Kumpel sein Medion NAS hat Port 9001 im twonky Server.

Den Port dann im router weiterleiten

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Mist! Hab gerade festgestellt, wenn ich im Heimnetz vom Bekannten bin, komm ich nicht mehr rein.

Wenn ich in meinem Netz bin und intern ins NAS rein gehe, klappt es.

Wenn ich im eigenen Netz bin und über das MyFritz-Konto gehe, als quasi vom eigenen Netz raus ins MyFritz-Konto und von dort wieder rein in eigene Netz, geht es auch.

Nur vom fremden Netz aus geht es nicht. :(

Komischerweise wird dabei im Handy-Browser auch immer die MyFritz-Adresse automatisch in die interne IP geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Versuch doch mal ohne das myfritz Konto auf dein heimnetzwerk zuzugreifen.

Direkt die Internet ip des routers in dein Handy eingeben mit dem freigeschalteten Port für das NAS.

WLAN Handy natürlich aus.

Wieistmeineip.de zeigt Dir deine aktuelle ip an.

Ich mach das mit dem dyndns.org / no-ip.org Service

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Es klappt ums Verr*** nicht! :computer:

Sorry!

Ich komm weder aus dem anderen WLAN, noch mobil rein (also ich meine in beiden Fällen vom Handy ausgehend).

Weder mit der MyFritz-Adresse plus NAS-Port noch mit der externen IP plus NAS-Port.

Alle infrage kommenden Ports hab ich auch schon probiert.

Das eine Mal, wo ich es geschafft habe (aus dem eigenen WLAN raus auf MyFritz und von dort zurück zum NAS), ging auch nur, weil ich vorher im NAS den Medien-Server für Musik aktiviert habe. Aber das mach ich nicht so gerne, weil diesem die vergebenen Benutzerrechte völlig schnurz sind. Der fragt mich also nicht mal nach Login-Daten.

Das kann doch wohl nicht so schwer sein... :(

Könnte sich vielleicht Dein Kumpel hier bitte zu Wort melden und mir (nachvollziehbar!) erklären, wie er es geschafft hat?

Die Nutzung eines anderen WLAN (selbstverständlich bekannt und seitens des Besitzers genehmigt) wäre natürlich von Vorteil, weil dann das bescheidene Volumen in der "sogenannten" mobilen "Flatrate" nicht gleich verbraucht wäre.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Bekommst denn den twonky Server intern im Webbrowser angezeigt.

Der Port sollte laut Google 9001 sein mit der ip des NAS.

Wenn nein liegt hier schon dein Problem.

So muss es dann im Browser aussehen.

post-836002-14356927963831_thumb.jpg

Wenn dies passt, dann Port Weiterleitung im router.

Und dyndns aktivieren.

Ps habe sein NAS ja eingerichtet.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Wenn ich am Rechner (XP Home SP3 mit aktuellem Firefox 26.0) meine interne NAS-IP, gefolgt von Doppelpunkt und 9001 eingebe (mit 9000 geht es nicht), komme ich in eine Twonky-Oberfläche rein, die aber bei mir ganz anders aussieht.

Ich habe da nur links drei Icons:

Ein Haus, ein nach oben zeigender Pfeil und einen Schraubenschlüssel.

Rechts daneben ist da die Überschrift nas-server [1] und die Freigabe Musik, die ich im Media-Server publiziert habe (ich habe nichts anderes publiziert), um überhaupt was zu sehen.

Inzwischen habe ich einen Port für TCP und UDP weitergeleitet (zuvor hatte ich nur TCP), also einen, auf den ich zugreife und den ich natürlich hier nicht poste und als internen Port den 9001.

Momentan komme ich, glaube ich, vom Handy aus rein, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich es geschafft habe, weil ich mich momentan nur in meinem eigenen WLAN befinde, und das WLAN meines Bekannten derzeit nicht verfügbar ist.

Eine Login-Abfrage kam bisher übrigens nicht.

EDIT:

Ich komme nur rein, solange am Handy WLAN aktiviert ist.

Im Mobilnetz geht es nicht.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Login nur, um die Twonky-Einstellungen zu sichern.

Dann würde es mir zur Identifizierung beim Zugriff auf die MP3 nichts nützen, oder irre ich mich?

Oder muss ich doch diesen Login einrichten, um beim Zugriff per Handy eine Login-Abfrage zu erhalten?

Bisher sieht es so aus, dass ich nur in Twonky reinkomme, wenn ich am Handy WLAN aktiviert habe.

Dann bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein Zugriff von außen über MyFritz ist oder nur intern.

Ohne WLAN, also per Mobilnetz (um sicher zu sein, dass es ein Zugriff von außen ist) komm ich nicht in Twonky rein. :icon_mad:

Ich habe es auch am PC versucht.

Dort klappt es, wenn ich eine URL nach folgendem Muster eingebe:

https://<MyFritz-URL>:<öffentlicher NAS-Port>/

Wenn ich die gleiche Adresse am Handy versuche (mit aktiviertem WLAN), ändert sich die Adresse sofort wie folgt und ich bin im Twonky.

https://<interne NAS-IP>:<interner NAS-Port>/

Wenn ich letzteres ohne aktiviertes WLAN am Handy versuche, erscheint im Dolphin sofort die Adresse...

https://<interne NAS-IP>:<interner NAS-Port>/webbrowse-n95

...und Dolphin meldet "Page not available"

Firefox sucht eine Weile, zeigt die gleiche Adresse wie der Dolphin und meldet "Zeitüberschreitung" mit der Erwähnung der internen NAS-IP.

Opera sucht auch eine Weile, zeigt die Adresse wie der Dolphin und Firefox und meldet "Webseite nicht verfügbar" wegen möglicher Zeitüberschreitung oder weil die Seite angeblich gerade nicht erreichbar ist.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Inzwischen hab ich festgestellt, dass die Verbindung zum Twonky klappt,

wenn ich den UserAgent in den Handy-Browsern auf Desktop umstelle.

So komme ich immerhin auf das Twonky-Startfenster, wo ich die Musik-Freigabe gezeigt bekomme.

Aber wenn ich dort rein will, kommt nach einer Wartezeit zum Suchen eine Meldung, dass die Seite nicht verfügbar sei.

Wenn ich das Gleiche am PC versuche komm ich rein und kann auch gewünschte Dateien abspielen.

Was mich zusätzlich irritiert, dass bei aktiviertem WLAN im Handy die URL sich während des Ladens der Twonky-Startseite von der MyFritz-URL und öffentlicher IP auf die interne NAS-IP und internem Port umstellt.

Das passiert auch ohne WLAN, wenn ich von der Twonky-Startseite in die Musik-Freigabe rein will.

Die Seite wird dann auch als nicht verfügbar gemeldet.

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Verbindung nicht doch intern stattfindet.

Hat niemand eine Idee, was da los sein könnte bzw. wo der Fehler steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Das ist das was twonky nicht rafft, musste die ip dann durch die externe ersetzen.

Http://test.org:9001 kommst auf den twonky.

Beim abspielen ersetzt twonky das test.org mit der internen ip vom NAS. Also: https://192.168.2.100:9001/streammedia.......usw

Das muss ich auch immer manuell anpassen zu

Http://test.org:9001/streammedia....usw

Das scheint ein Fehler in jeder twonky Version zu sein.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Beim abspielen ersetzt twonky...

Soweit komm ich nicht mal.

Sobald ich das Startfenster vom Twonky sehe, komm ich nicht mehr weiter rein in die Freigabe.

Und das Startfenster krieg ich auch nur mit WLAN am Handy.

Die Adresse MUSS aber doch stimmen, sonst würde es doch am PC auch nicht gehen.

Ich fass es nicht!

Ich hab jetzt schon zwei komplette Akkuladungen verbraucht und hock da immer noch davor, wie der blutigste Anfänger.

Und DAS nach 14 Jahren PC-Erfahrung!

ES GEHT NICHT!!!!! NIX!!! NADA!!! NIENTE!!!

Wo gibt es denn da mal eine NACHVOLLZIEHBARE Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit Muster-Adressen, Muster-Ports und allen Einstellungen, die man braucht? Wie gesagt, nachvollziehbar eben.

Ich hab mich schon halb tot gegooglet, aber nichts!!! GAR NICHTS!!!

Was die IP-Änderung betrifft, sobald der auf die interne IP geht, ist der doch niemals mehr im Internet, sondern nur noch im Heimnetz, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Deswegen musst ja die Adresszeile manuell anpassen, damit er wieder über Internet geht, Port Weiterleitung im Router zeigt ja dann wieder auf das NAS . (Nur mit DSL 6000 bringt mich das streamen so nicht weiter, ist halt nur eingerichtet, bis VDSL kommt)

Nur wenn schon soweit nicht kommst, ist da noch was anderes faul.

Hängt das NAS direkt am Router oder ist da noch ein Switch drin (wenn mal ohne testen)

Insertcoined von meinem HTC One 4.4 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Sorry, wegen der Aufregung im letzten Beitrag, aber wenn was so absolut nicht gehen will, steigt halt gelegentlich der Blutdruck.

Wenn ich die Adresse ändere und auf "Los" gehe, springt er (der Browser) beim Verbindungsaufbau sofort wieder auf die interne IP um.

Bringt also nichts.

bearbeitet von madmax2525

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bholmer

Andere Frage dazu:

Ich komme über den eingebauten MP3-Player auf alle meine Mediaserver in meinem Heimnetz. Sobald ich WLAN abschalte, wird der Menüpunkt "nach benachbarten Geräten suchen" nicht mehr angezeigt.

Selbst wenn ich mich über VPN in meine Fritzbox einlogge und somit eine interne IP habe, wird der Punkt nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, den MP3-Player dazu zu bewegen, auch über VPN Medien abzuspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madmax2525

Dein Problem dürfte ziemlich ähnlich wie meines sein.

Ich schaffe den Zugriff bisher nur mit einem FTP-Client, also mit Download und erst danach das Abspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.