Jump to content
motogbenutzer

Update 6.0: Sichtbarkeit der extSD-Card

Recommended Posts

motogbenutzer

Hi,

 ich habe Probleme bei der Sichtbarkeit der extSD-Card im Windows Explorer am PC (Win7) :nach dem Update auf Marshmellow 6.0

Lollipop:
Handy an PC angeschlossen, MotoG3 angeklickt, ALLES was drin ist war sichtbar, auch die extSD. Zwar konnte ich keine neuen Ordner anlegen, aber Dateien von internem nach externem Speicher verschieben oder vom PC auf Handy und umgekehrt.

Marshmellow:
erstmal war KEIN Inhalt sichtbar, nur der - leere - Ordner 'MotoG3'.

Dann im Handy von oben nach unten wischen, die Benachrichtigung 'USB zum aufladen, für weitere Optionen tippen' suchen. Ich tippe also, und bekomme angeboten:
'USB verwenden für: nur aufladen - Dateien übertragen MTP - Fotos übertragen PTP - MIDI'
OK, das habe ich kapiert, dieser Rückschritt wird hier ganz gut beschrieben:
https://bit.ly/1LiX5NH

 Aber:
Hilfe! Wo sind die Inhalte der SDcard? Und wieso heißt die jetzt "M-=,M-xM-^GM-^JM-oM-uM-oM-~&mM-Z"??? Soll das ein Witz sein?

https://abload.de/img/extsdcard18kjp.png

Was muß ich tun, um den gesamten Inhalt der SDcard im Explorer zu sehen (Win7)? (Ich möchte die card nicht formatieren, will alles so drauflassen, wie es ist, und möchte auch weiterhin nur Fotos drauf speichern und evtl. Videos; keine Apps).
Das Problem ist, das ich nur auf den internen Speicher zugreifen kann, jedoch nicht auf die MicroSD. Weder mit PTP, noch mit MTP.


Kann mir bitte jemand helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo motog

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Moto G hast.

 

Früher konnte man bei Motorola unter " >Einstellungen >Verbindungen >USB >Speicherkarte Zugriff " oder so ähnlich den Mass Storage Mode aktivieren.

 

Hier der englische Originaltext:

Spoiler

How do I use my phone as a USB mass storage?

To use your phone as a USB mass storage:

  1. Press Menu
  2. Scroll to and Select Settings
  3. Scroll to and Select Connections
  4. Scroll to and Select USB
  5. Scroll to and Select Memory Card Access
  6. Slide open the connector cover and insert the cable 
  7. Connect the USB cable to the USB port of the computer. 
  8. Your memory card can now be accessed by your computer.

 

Allerdings wurde das bei allen Geräten in den neueren Android Versionen unterbunden.

Nicht nur bei Motorola.

Ich habe ein Samsung Note2, da geht das auch nicht mehr.

 

Für Samsung und Sony Handies gibt es dieses Tool:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mohammadag.samsungusbmassstorageenabler

Das lief allerdings auch nur vor Android KITKAT (4.4).

 

Hab mich noch ein bischen in die Materie eingelesen und habe keine Möglichkeit gefunden, ein Motorola mit modernem Android als Mass Storage Device zu verbinden.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Hier habe ich noch etwas ähnliches gefunden.

Funktioniert aber wohl nicht mit allen Geräten.

Ausserdem kostenpflichtig und mit einigen negativen Bewertungen.

Kannst Du ja mal probieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=os.devwom.usbsharereval#details-reviews

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!

Erstmal ja, ich habe ein MotoG3, hatte ich im Text erwähnt.

Die beiden Apps kommen leider nicht in Frage, da das Handy nicht gerootet ist und ich davon nicht die geringste Ahnung habe und mich damit auch nicht beschäftigen möchte.

Heißt das jetzt tatsächlich, dass ich ab nun unter 6.0 mein Handy nicht mehr vollständig am PC bedienen kann? Dass ich jedes Foto von und auf die SDcard nur über (z.B.) die App ES Datei Explorer löschen, hinzufügen usw. kann (bzw. über die Dropbox)??? Ist das wirklich so?
(In diesem Fall würde ich mir sofort bei Amazon ein neues MotoG bestellen, das noch bei Lollipop ist, der Rollout war erst vor kurzem).

Und hast du eine Ahnung, warum die SDcard jetzt diesen merkwürdigen Namen hat und was er bedeutet?

Gruß Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Jenny

 

Ich hab mal Deinen letzten Post bearbeitet, sah so aus, als wäre Dein Text ein Zitat von mir gewesen.

Sorry, dass Du ein MotoG3 hast hatte ich übersehen.

 

Zur Sache:

die ganzen Tools laufen grundsätzlich nur mit root, hab nichts ähnliches gefunden, was ohne läuft.

Allerdings müsstest Du doch den "MTP-Mode" aktivieren können, dann hättest Du Zugriff auf internen und externen Speicher beim PC, wenn auch mit langsamerer Geschwindigkeit.

Warum Deine Speicherkarte auf einmal so einen kryptischen Namen hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Vielleicht mal die Karte in einen Cardreader am PC stecken, Datensicherung und dann im Handy neu formatieren bevor Du die Daten am PC wieder zurückschreibst.

Oder die Karte am PC einfach mal umbenennen und schauen wie sie dann im Handy bezeichnet wird.

 

Ich hab jemand angeschrieben der hier mal Moderator für Motorola war, und ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen, wie Du weisst hab ich ja selber ein Samsung Handy.

Kann etwas dauern, aber er wird sich bestimmt melden.

 

Tut mir leid, dass ich Dir nicht sonderlich weiterhelfen kann...  :mellow::blink:

 

Gruss Klaus :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

Hallo Klaus,

doch, du hast mir geholfen! Auf die Idee, die Karte im PC auszulesen, bin ich gar nicht gekommen (muß mir erst einen Adapter besorgen). Damit kann ich wenigstens erstmal alles, was drauf ist, in einen Rutsch runterladen, was ich sowieso schon längst machen wollte, aber dann kam das Update dazwischen... Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

 

In den MTP-Mode kann ich schon schalten, aber statt allen Ordnern ist dann nur ein einziger sichtbar, der mit den Videos, und kein einziges Foto. Google hat schon oft verschlimmbessert, aber das hier ist für mich einer der ganz großen bugs.

Den Namen ändern traue ich mich grad nicht, will erstmal sichern, dann probier ich es.

Vielleicht meldet sich ja dein Kumpel mit noch ein paar Ideen!

 

Lieben Dank und Gruß

Jenny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hey Jenny

 

vor 16 Minuten, motogbenutzer said:

In den MTP-Mode kann ich schon schalten, aber statt allen Ordnern ist dann nur ein einziger sichtbar, der mit den Videos, und kein einziges Foto.

Bist Du sicher, dass Du da im MTP- und nicht im PTP-Modus bist, wo nur Photos und Bilder übertragen werden können ?

Wenn ich mein Note 2 im MTP-Modus am PC hab, sehe ich alle Dateien, sowohl vom internen als auch vom externen Speicher (SD).

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

stimmt, das passiert im PTP Modus.

 

Dein letzter Satz: aber nicht bei Marshmellow??? Das ist es ja gerade, bei Lollipop 5.1.1. ging es noch, bei 6.0. jetzt nicht mehr...

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich gehöre zwar zum HTC-Team, kann aber eventuell auch 'nen bisschen was beitragen. ;)

 

MyPhoneExplorer wäre noch ein nicht-Root Programm, dass ich in den Raum werfen könnte. Funktioniert per WLAN, Bluetooth und USB.

 

Wurde die Karte denn als interner Speicher formatiert (neue Funktion unter Android M)? Falls ja, ist das kein Wunder, dass sie nicht mehr auf dem üblichen Weg erkannt wird, da das ja gerade der Zweck dieser Funktion ist, dass sowohl das Handy, als auch PCs nicht mehr zwischen SD-Karte und internem Speicher unterscheiden können.

 

Was den Namen angeht, zumindest bei HTC hat die SD-Karte mit Android 6 eine kryptische Zahlenfolge als neuen Namen erhalten. Scheint also ein typisch für Android M zu sein, dass die umbenannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Flippy

 

Vielen Dank für die tolle Antwort, ich bin mit Android 6 noch nicht so firm.

Was mich wundert ist, dass Jenny die SD-Karte ja noch mit Android 5 formatiert hatte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Durch Marshmallow wurde eigentlich nichts an der Karte verändert, oder wird der Name der SD automatisch vergeben ?

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Der Name der SD wird manuell vergeben. Ich habe leider hier keine ROM mehr, die die kryptische Zeichen als Namen der SD Karte hat. Das hängt damit zusammen, dass man die Karte bei 6.0.1 als internen Speicher verwenden kann. 

 

Grüße

Trafalgar Square

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

Hey Ihr beide, ich finde das alles maßlos kompliziert. Unter 6.0 habe ich die Karte extra nicht formatiert, sonst hätte ich ja alles gelöscht. Kann sein, dass ich sie unter 5.1.1. formatiert habe, als sie neu und leer war, das weiß ich nicht mehr.

Wenn nicht mehr zwischen internem Speicher und extSD unterschieden wird, müßte sie ja gerade im Explorer sichtbar sein (im PC).

In meiner Galerie-App wird alles noch genauso angezeigt wie vorher, also komplett alle Fotos sind sichtbar (habe auf SD nur Fotos und ein paar Videos drauf). Auch in der wlan Verbindung zum PC (ich nutze schon immer Airdroid.com) ist alles sichtbar. Nur eben in dem verd* Windows Explorer nicht. Da wird die SD zwar angezeigt, ist aber leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

 

Also dann brauchst Du ja keinen Adapter für die SD-Karte.

Über WLAN/Airdroid Datensicherung der SD auf PC und dann im Handy mit Marshmallow (MM) neu formatieren.

Ich würde danach einen Handyneustart machen, selbst wenn es evtl. unnötig ist.

Glaub nicht, dass Du Erfolg haben wirst, aber probieren kannst Du es ja mal.

Mein Bekannter hat sich auch bei mir gemeldet und auch er meinte, unter MM wird die SD zwingend in den internen Speicher integriert.

 

Wie Flippy498 schon meinte, könntest Du das Programm >Phone Explorer< runterladen und schauen, was wie erkannt wird.

Probier es zuerst über Kabel, als wolltest Du den Mass Storage Mode haben.

 

Sag Bescheid was dabei rausgekommen ist !

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

melde mich in den nächsten Tagen, dankeschön bis hierhin!

 

LG

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motogbenutzer

ach du liebes Marshmellow...

 

Nachdem ich eine neue SD in 6.0. formatiert hatte, wollte ich via Dateimanager (habe drei ausprobiert: Phoneexplorer, ES und Asus) Dateien verschieben. Ich fand alle vorher vorhandenen Ordner in den verschiedenen Pfaden, aber die SD Karte habe ich nicht gefunden. Es wurde schlicht kein einziger (Ordner-)Name angezeigt, der irgendwas mit einer SD zu tun hatte. Ich habe einfach den Pfad nicht gefunden.

 

Daraufhin habe ich mir ein neues Handy gekauft. Das gleiche Modell, MotoG 3. Gen., bei Amazon mit Lollipop 5.1.1. Alte Karte rein, an PC angeschlossen, läuft.

Das 'alte' Handy 6.0 hat mein Mann bekommen, der bis dato ein Smartphoneverweigerer war, aber immer ein bißchen neidisch auf meinen regen Whatsapp Austausch ... ;-))

Und noch was habe ich beobachtet: wenn ich mit 6.0. via USB-Kabel Bilder auf den PC verschoben habe (intern war ja kein Problem), wurde das Handy nicht aufgeladen. Das war dann noch mal der ausschlaggebende Punkt für ein neues.

 

Ich finde, Google hat hier so richtig dicken Murks gemacht.

 

Danke vielmals für eure Hilfe!!

LG
Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Habe ich das richtig verstanden, dass du dir ein neues Handy gekauft hast weil du den Pfad der SD Karte nicht gefunden hast ?:icon_eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Ich Glaube du hast das richtig verstanden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hast du mal USB-Debugging eingeschaltet?

 

Google hat ja die Nutzung der SD unter Android 6.0 erneut geändert.

Es lassen sich keine Apps auf SD installieren. Installierte Apps auf dem internen Speicher können aber Daten auf die externe SD schreiben,

sie müssen nur vom jeweiligen Entwickler der neuen Umgebung/API angepasst/aktualisiert werden.

 

Die neue Funktion "Adoptable Storage" (SD als internen Speicher einbinden) hat mehr Nach- als Vorteile und macht nur bei Smartphones im unteren Preissegment mit geringen internen Speicher Sinn.

Jeder sollte sich also fragen was ihm ein Update auf Marshmallow bringt.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankvettel

Gelöst!

Hatte das gleiche Problem. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem, hier die Lösung:

Die SD-Karte hatte ich zuvor am PC bespielt (Datenübertragung geht ja sehr viel schneller!). Ich habe die Karte dann nochmal aus dem Handy genommen und sämtliche Ordner auf den PC gezogen, Kare neu formatiert (wieder in FAT32) und leer ins LG G$ gesteckt.

Danach habe ich die Daten vom PC aus zur Karte geschickt. Das ging problemlos (nur etws langsam eben), und seitdem werden alle Dateien auf der SD-Karte über USB (MTP) und auch über die LG Bridge (Air) erkannt und können nach Belieben bearbeitet werden.

Microsoft hat aber auch hier seine Schwächen. Die Massendatenübertragung funktioniert mit dem Windows Explorer nicht richtig und bricht oft ab, nur ein Teil der Dateien wird übertragen. Als 1. Alternative nutze ich das kostenlose Tool FreeFileSync, und das tut, was es soll, und zwar fehlerfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.