Jump to content
newbie999

Update 7.19.401.51 schlägt fehl

Recommended Posts

newbie999

Hallo,

wie schon der Betreff sagt, kann das aktuelle Update bei mir nicht installiert werden.

Ich habe mein Handy vor ein paar Wochen gerootet. Vor ein paar Tagen wurde dann das Update angezeigt, was ich auch durchführen wollte. Das funktionierte natürlich nicht, weil ich noch das Custom Recovery (TWRP) drauf hatte. Ich hab mir darauf das originale Recovery besorgt und geflasht (7.19.401.30).

Jetzt habe ich das Problem dass er zwar bei dem Update in das Recovery bootet, die Installation aber mit einer Fehlermeldung abbricht.
"/system/bin/app_process32" has unexpected contents
Error in 7.19.401.51.zip (status 7)

Danach kann ich das Handy normal booten, und bekomme das Update wieder angezeigt.

 

In /system/.. gab es die Datei app_process32_original.

Ich habe root wieder entfernt, dabei wurde app_process32 wieder durch das original ersetzt.

Leider hat das nichts geholfen, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter

 

Gibt es eine Chance das Update doch noch zu installieren?.

Erstens hätte ich schon gerne eine einigermaßen aktuelles System, und 2. nervt die ständige Erinnerung an das Update, die auch nicht wegzubekommen ist.


Danke schonmal, und ein frohes neues Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

dir auch ein Frohes neues Jahr =)

 

Das OTA-Update prüft vor der Aktualisierung immer die Checksumme einiger Systemdateien und -apps, sobald eine dieser Checksummen nicht mehr stimmt wird das Update dann abgebrochen.

Normal hätte man das Problem einfach durch das Aufspielen eines Backups lösen können, nur leider haben wir aktuell kein passendes in unserer Sammlung.

Falls du dir jedoch mal eines angelegt haben solltest, versuch mal nur die System-Partition wiederherzustellen.

 

Ansonsten gibt es aktuell wohl nur die Möglichkeit per RUU auf den aktuellsten Stand (7.19.401.51) zu kommen.

Eine RUU mit der du direkt auf die Upgraden würdest lade ich gerade hoch und sollte in den nächsten 30min hier zur Verfügung stehen:

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=35351

 

Beim flashen der RUU gehen aber all deine Daten verloren von daher solltest du, wenn du dich zum flashen entscheidest, vorher ein Backup mit TWRP erstellen und den Inhalt des internen Speichers sichern. Nach dem flashen könntest du dann die Data-Partition (enthält all deine Installierten Apps und Einstellungen) und alle weiteren persönlichen Dateien wieder aufspielen.

 

Wie man die RUU flasht hab ich vor einigen Tagen schon mal in einem anderen Thread erklärt:

On 29.12.2015 at 11:01, warci said:

Zum flashen der RUU kannst du diese Anleitung verwenden:

Anstelle der fastboot-Befehle solltest du nur "htc_fastboot" benutzen heißt z.B. anstelle "fastboot flash zip firmware.zip" diesen Befehl "htc_fastboot flash zip firmware.zip", damit das auch funktioniert musst du vorher nur noch sicher gehen das die htc_fastboot.exe auch in deinem adb/fastboot-Order ist.

Falls nicht findest du das Komplettpaket hier: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347805755

 

 

Falls die das zu viel Aufwand ist sollte sich die Updatebenachrichtigung auch unterdrücken lassen. Einfach einmal lange auf die Benachrichtigung drücken und dann das Zahnrad auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie999
vor 39 Minuten, warci said:

Das OTA-Update prüft vor der Aktualisierung immer die Checksumme einiger Systemdateien und -apps, sobald eine dieser Checksummen nicht mehr stimmt wird das Update dann abgebrochen.

Normal hätte man das Problem einfach durch das Aufspielen eines Backups lösen können, nur leider haben wir aktuell kein passendes in unserer Sammlung.

Falls du dir jedoch mal eines angelegt haben solltest, versuch mal nur die System-Partition wiederherzustellen.

 

Leider nein, ich hab nur vor dem Rooten meine Daten gesichert.

 

vor 39 Minuten, warci said:

 

Ansonsten gibt es aktuell wohl nur die Möglichkeit per RUU auf den aktuellsten Stand (7.19.401.51) zu kommen.

Eine RUU mit der du direkt auf die Upgraden würdest lade ich gerade hoch und sollte in den nächsten 30min hier zur Verfügung stehen:

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=35351

 

Beim flashen der RUU gehen aber all deine Daten verloren von daher solltest du, wenn du dich zum flashen entscheidest, vorher ein Backup mit TWRP erstellen und den Inhalt des internen Speichers sichern. Nach dem flashen könntest du dann die Data-Partition (enthält all deine Installierten Apps und Einstellungen) und alle weiteren persönlichen Dateien wieder aufspielen.

 

Das klingt gut, das werde ich ausprobieren.

 

vor 39 Minuten, warci said:

 

Wie man die RUU flasht hab ich vor einigen Tagen schon mal in einem anderen Thread erklärt:

 

 

Falls die das zu viel Aufwand ist sollte sich die Updatebenachrichtigung auch unterdrücken lassen. Einfach einmal lange auf die Benachrichtigung drücken und dann das Zahnrad auswählen.

 

Nein, das ist nicht zuviel Aufwand, das sollte ich hinbekommen :)

Allerdings nicht mehr heute, dafür bin ich zu müde.

Aber morgen schaue ich mir Deine Anleitung an, dann werde das Update aufspielen.

Danke schonmal für Deine Antwort, ich gebe auf jeden Fall noch mal Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie999

Hat soweit funktioniert, mit ein paar Startschwierigkeiten.
Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zum Zurückspielen des Backups musste ich den Bootloader wieder entsperren, und TWRP flashen. Rooten hab ich jetzt mal nicht gemacht.
Funktioniert mit der Konstellation das nächste Update wieder automatisch, oder muss ich jetzt immer über die RUU gehen?
Oder kann ich jetzt ein Backup anlegen, und dann wieder zurückspielen? Wenn ja wie?

Das Zurückspielen des Backups hat soweit funktioniert dass alle meine Einstellungen und Apps wieder da sind, aber meine Bilder und Musik-Dateien sind weg. Kann ich die irgendwie aus dem Nandroid-Backup von heute morgen zurückspielen?
Ansonsten hätte ich zur Not noch eine Kopie von vor dem Rooten, nur dass das auch schon wieder ein paar Wochen her ist.

bearbeitet von newbie999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Freut mich das es geklappt hat. =)

 

Wenn du an der Systemparition nichts änderst musst du nur wieder das Stock Recovery flashen und kannst dann wieder Updates ausführen. Allerdings werden für das M7 wenn nur noch Sicherheitsupdates folgen: https://www.handy-faq.de/forum/htcs-terminplan-fuer-kommende-software-updates-t319360/

Ein Backup zu erstellen kann aber nie verkehrt sein, notfalls gibt es für die 7.19.401.51 aber auch schon ein Backup zum downloaden.

 

Nein das geht leider nicht, da diese nicht Teil des Backups sind. Den Inhalt des internen Speichers hättest du manuell sichern müssen.

Eventuelle hast du ja in Dropbox oder bei einem anderen Dienst die Synchronisation aktiviert, ansonsten musst du aber wohl die alten Daten nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie999
vor 45 Minuten, warci said:

Freut mich das es geklappt hat. =)

 

Wenn du an der Systemparition nichts änderst musst du nur wieder das Stock Recovery flashen und kannst dann wieder Updates ausführen. Allerdings werden für das M7 wenn nur noch Sicherheitsupdates folgen: https://www.handy-faq.de/forum/htcs-terminplan-fuer-kommende-software-updates-t319360/

 

Ja, ich weiß, aber besser Sicherheitsupdates als gar keine.

 

Quote

Ein Backup zu erstellen kann aber nie verkehrt sein, notfalls gibt es für die 7.19.401.51 aber auch schon ein Backup zum downloaden.

 

Nein das geht leider nicht, da diese nicht Teil des Backups sind. Den Inhalt des internen Speichers hättest du manuell sichern müssen.

Eventuelle hast du ja in Dropbox oder bei einem anderen Dienst die Synchronisation aktiviert, ansonsten musst du aber wohl die alten Daten nehmen.

 

Habe ich nicht mit dem Backup ein komplettes Image des Flashs angelegt?

Wo liegt denn der interne Speicher? Ich dachte der wäre in Data?

 

Wie kann ich denn überhaupt ein Backup anlegen? Über TWRP und dann Backup vom System?

 

 

bearbeitet von newbie999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Du hast zwar die Data-Parition gesichert, allerdings exklusive des internen Speichers (also "data/media/0").

Dieser wird seid Android 2.2. nämlich als eigener Speicher betrachtet, genauer gesagt als (emulierte) SD-Karte gemountet (unter "storage/emulated/0").

 

Richtig, das Backup muss über TWRP erstellt werden (TWRP -> BACKUP), dort kannst du dann die gewünschten Partitionen auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie999

Jetzt habe ich aber doch ein Problem.

Ich war gerade nochmal im TWRP, und hab mir die Backup-Funktion angeschaut.

Als ich TWRP beendet habe, habe ich beim Schließen Root installiert, weil ich zu schnell war.

Seitdem funktioniert Bluetooth und die SIM-Karte nicht mehr. Die PIN der SIM wird nicht mehr abgefragt, und es besteht auch keine Verbindung ins Mobilnetz. Telefonieren geht auch nicht mehr.

Hast Du ne Idee was da schief gelaufen ist?

 

Ok, Entwarnung. Keine Ahnung was da los war. Ich habe das Telefon jetzt neu gestartet, bin in die Einstellung und dort auf mobile Daten, und dann wurde die SIM-PIN abgefragt, und es geht wieder.

Kleiner Schreck in der Abendstunde.

bearbeitet von newbie999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.