Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackPerl

USB-COM-Port wird nicht erkannt

Frage

BlackPerl

Hallo,

ich möchte auf meinem S65 ein Firmware-Update durchführen und habe für dafür die SyncStation DSC-600 gekauft.

Die Anschluß-Prozedur mit dem Kabel habe ich exact nach der Anleitung im Forum durchgeführt (USB Datenkabel für Siemens Handys installieren)

Im Handy wird das Kabel als DCA-540 erkannt. Allerdings wird bei mir ein "Siemens Mobile Phone USB Modem" erkannt und installiert, welches auf COM-Port 3 liegt. Mich wundert das allerdings, da es sich um Original-Zubehör für das S65 handelt und laut der o.g. Anleitung dieses Modem nur bei Nachbauten erscheint!?

Der MPM erkennt das Handy anstandslos und ich kann darauf zugreifen. Allerdings erkennt die Software für das Firmware-Update den COM-Port nicht und verweigert somit seinen Dienst.

Alle Versuche, einen COM-Port mit dem Treiber unter "C:\Programme\Mobile Phone Manager\driver\USB-serial" zu erstellen, endeten mit einem gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager...

Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem noch schaffen kann das Update durchzuführen?? Ich hab noch SW14 drauf und die Fehler in dieser Version sind leider nicht zu übersehen!

Danke!

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest Gastagon

Hallo,

soweit ich weiß, geht das flashen nur mit dem Original DCA-510 von Siemens und selbst da haut es oft nicht hin, da Siemens hier einen Schutz eingebaut hat, damit man nur mit Original-Kabeln flashen kann. Nachbauten werden ja auch als DCA-540 erkannt.

Bleibt dir wohl nur noch der Weg zum Siemens Händler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

das ist wirklich ein Siemens Problem.

Deren nue Hardwareerkennung schießt sehr oft über das Ziel hinaus und erkennt selbst org. Zubehör als Nachbauten und blockiert das Firmwareupdate

Ich mache hier schon ewig mit einem M65 bund einem "echten" DCA-510 Kabel rum und habe genau dasselbe Problem und Siemens rührt sich auf meine Anfragen nicht.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackPerl

Hallo,

Danke für eure Beiträge. Sorry, dass ich nicht eher antwortden konnte, aber ich war ein paar Tage lang nicht online.

@Dragon630: Was genau ist das für ein Programm? Verändert das was am Telefon und wie sieht's dann mit der Garantie aus??

Ich hab gleich noch eine Frage: Bei einem Siemens Servicepartner hat man mir gesagt, dass die Updates von der Siemens-Homepage nicht die gleichen wären, wie die, die bei denen aufgespielt werden. Angeblich wären das nur oberflächliche Updates und die Servicepartner könnten tiefgreifendere Updates durchführen.

Stimmt das überhaupt? Habt ihr das schon mal gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

das ist Quastch.

Was der Eggeflitzer meint ist ein kleines Programm, das es evtl. schafft, das man mit einem USB Nachbaukabel trotzdem flashen kann.

Aber das macht selbst mit dem org. DCA-510 Kabel von Siemens Probleme.

Gehe lieber zum Siemens Händler. Ist sicherer.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

Hallo,

@Dragon630: Was genau ist das für ein Programm? Verändert das was am Telefon und wie sieht's dann mit der Garantie aus??

Ich hab gleich noch eine Frage: Bei einem Siemens Servicepartner hat man mir gesagt, dass die Updates von der Siemens-Homepage nicht die gleichen wären, wie die, die bei denen aufgespielt werden. Angeblich wären das nur oberflächliche Updates und die Servicepartner könnten tiefgreifendere Updates durchführen.

Stimmt das überhaupt? Habt ihr das schon mal gehört?

wie Logofreax schon geschrieben hat, nur ein Prog welches bewirken soll, dass auch mit Nachbaukabeln geflasht werden kann...

und die Aussage von deinem Siemenspartner kann ich jetzt nicht nachvollziehen..is mir auch so nicht bekannt...

aber vielleicht ist es am besten du lässt es dort flashen bzw. hast es ja schon flashen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackPerl

Nochmals Danke für eure Beiträge.

Noch hab ich es nicht flashen lassen, aber ich werde es dann wohl beim Händler noch tun, zumal es während der Garantiezeit auch kostenlos wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.