Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weizenkeim

USB Datenkabel Sagem MY-X6

Frage

weizenkeim

Hallo, habe bei der Firma Cellow das Datenkabel my x5 für das Sagem myx-6 erworben. Auktion 6467930184

Eine Verbindung kommt auch zustande, Telefonbucheinträge...,

auch eine Verbindung zu -my pictures and sounds- kommt zustande, das Handy wird erkannt, aber dann bricht die Verbindung sofort wieder zusammen.

Installiert, Konfiguriert habe ich alles nach Anweisung in diesem Forum.

Rechner Siemens xpert, win 2000 pro

Funktioniert das Kabel denn, wie angegeben überhaupt mit dem Programm ??

Danke

Weizenkeim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Ja es funktioniert, aber warum bei Sagem Handys immer wieder die Verbindung zusammenbricht kann ich mir absolut nicht erkären.

Mit dem Probelm kämpfe ich ebenfalls, weil ich gerade dabei bin die FAQ´s zu überarbeiten.

Lösung ist mir nicht bekannt. Aber ich bin fleißig am probieren...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demotu

Logofreax, Danke für Deine ständigen Bemühungen . - Warum die Verbindung (seriell, über USB) zusammenbricht ist mir letzlich jetzt auch unklar: Es ist nicht SAGEM, es hängt nicht an den Kabeln, es sind nicht MPAS und wellphone. Es ist einfach so: Manchmal geht's und manchmal nicht! Windows XP macht oft Probleme mit den USB's und evt. ist es der Virenschutz (Watson ?), das sollte (darf) aber nicht wahr sein.

Lösung: Eine website mieten und selber WAPpen, da sind die (ungebrandeten) SAGEM's nämlich gut und für den Riesen-Aufwand mit den Kabeln kann man das auch bezahlen. Dies scheint mir auch in die Verkaufsstrategie von SAGEM zu passen. Es ist irgendwie ein Rüstungskonzern, der nicht an Basteleien interessiert ist, sondern am Entwickeln von mobilen Kommunikationslösungen. Weil aber die Provider meinen, das grosse Geschäft mit Klingeltönen machen zu müssen stellt SAGEM denen einfach ein paar Handys zur Verfügung und dann können sie die ja branden, wennn sie darauf angewiesen sind, um ihre Lizenzen in den USA abzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also so ganz kannst du das nicht auf Windows schieben. Das ist zu einfach. Ich mache viel mit Motorola und da alles per USB Kabel. Mein derezeitiges V3i hängt seit heut morgen am PC ohne eine einzigen Abbruch...

Also net immer auf Win schieben.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demotu

"So ganz kann man das nicht auf Windows schieben" ???

Aber wohin denn sonst? Ich hätte gerne Weizenkeim eine Antwort oder mindestens einen Tip gegeben, aber ich müsste eine Ahnung haben. Ich glaube auch nicht, dass die SAGEM's nicht programmieren können.

Gestern habe ich am morgen wieder 6 Fehlermeldungen an Microsoft geschrieben ("Das Programm reagiert nicht"), das "USB-Gerät" war wieder absolut "unbekannt" und seither hängt das Handy am Kabel und funktioniert wieder problemlos, ohne dass ich etwas neu gemacht hätte!

@weizenkeim - Ich versuche jeweils Folgendes:

- Wenn MPAS stehen bleibt ("Ein anderes Gerät benutzt COMx..."), kannst Du das Handy am Kabel abstellen - es startet neu und MPAS meldet dann meist richtig: "Es wurde ein Handy gefunden, aber die PIN ist nicht eingegeben" etc.

- Ich versuche auch Folgendes: Das Modem im Handy "direkt" ansprechen (über System (Hardware) - Modem - Eigenschaften - Modem testen), dort erscheint auch ein Protokoll der AT-Befehle.

- Die Fehlermeldungen stimmen oft nur ungefähr (wegen Uebersetzung aus F / E ?).

- Ja nicht wild neu drüber installieren, wenn es einmal funktioniert hat, einfach warten und später versuchen.

- Neustarten (Windows) hilft oft und wird oft vergessen!

- Bei Neuinstallation: Es geht am sichersten, wenn Windows-XP sich zuerst mal meldet Plopp! "Neues USB - Gerät gefunden", dazu muss man etwas warten.

- Alle USB-Geräte immer über "Hardware sicher entfernen" abschalten (Wenn vorhanden).

- Für Probleme mit Windows / USB generell gibt es eine ausführlichste Zusammenfassung der im CHIP-Forum gemeldeten Probleme hier: https://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=805771

Trotz allem bin ich mit SAGEM zufrieden, denn im ganzen Markt gibt es jede Menge anderes Gerät, das mehr kostet und dafür weniger kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

ch glaube auch nicht, dass die SAGEM's nicht programmieren können.

Dann schreibe denen mal, das die eine vernünftige Software zusammenschreiben und nicht diesen MPAS Kram. Aber das ist ein anderes Thema.

Leider kann man halt wirklich nicht sagen, wo die Probleme liegen. Leider.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest phone-company

Hm, also glaubt mir oder nicht ich habe ein kabel von ebay für 1,99 gekauft und noch nie probleme damit gehabt (serielles comport). Es liegt an den Kabeln, bin ich mir fast 100 % sicher. Mit meinem Kabel flashe ich und schicke Daten hin und her (mpas) usw usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Dann wäre der Übeltäter im Treiber zu suchen. Weil das Kabel stellt ja kein aktives Gerät an sich dar.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demotu

Vorschlag: Jemand nimmt sich die Zeit und macht folgendes:

1) ein USB-Kabel, das (angeblich) nicht funktioniert durchschneiden.

2) herausfinden, welche Drähte stromführend waren.

3) Die beiden andern mit einem Parallel-Stecker verlöten (Pin #2 und #3 oder halt #3 und #2)

4) In Windows ein neues Modem konfigurieren und auf der parallelen Schnittstelle / Stecker direkt mit dem Z-Modem-Protokoll ansprechen.

5) Testen

6) Hier posten

7) :dankescho

Damit wären die "Original-Kabel"-Mythen widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest phone-company

Also mit meinem USB kabel (noName, ebenfalls Auktionshaus) habe ich die gleichen probleme mit Abbrüchen usw......seriell--funzt, usb--problem, eventuell doch die Treiber?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
phil99

Gerade wollte ich einen Beitrag posten, dann hab ich doch mal die Suchfunktion bemüht.

Ich versuch jetzt seit Stunden eine Verbindung über MAPS zu bekommen.

Alle paar Sekunden verliert sich die Verbindung und fängt von vorne an.

Übrigens habe ich gerade 2 Handys hier (MY X-6 und MY X-7), eins davon ist ohne Branding.

Beide haben das gleiche Problem.

Ich habe das USB-Kabel von E-bay bestellt und hab eine CD mitbekommen.

Obwohl ich den Treiber deinstalliert habe und einen neuen testen wollte, verlangte Windof immer wieder nach der CD.

Wellphone funzt ohne Probleme, hab schon alles probiert.

Auch im Gerätemanager an den Einstellungen rumprobiert.

Das FAQ hab ich komplett durchgelesen, neuen Chipsatztreiber probiert,anderer USB-Anschluss.

Nix hilft, so ein Mist, jetzt wo ich das Handy vorübergehend als Digicam für meine E-bayauktionen benutzen wollte, weil ich gerade keine Digicam habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

aber auch wenn XP nach der CD verlangt kannst du über "Durchsuchen" auf einen ordner deiner Wahl umstellen.

Aber das Sagem die Verbindung verliert ist leider ein bekanntes, bisher unlösbares Problem.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
phil99

Nein, ich kann nicht umstellen, weil er eine bestimmte Datei will, die es gar nicht gibt ausser auf der CD.

Das ist aber nicht das Problem.

Ich hab jetzt Antimaps probiert und da muss man ja den Port und die Geschwindigkeit einstellen.

Er Connected auch, findet ein paar Bilder, die allerdings nur wirre Nummern sind.

Meistens kommt es zu einem Dataerror, manchmal läuft es durch.

Allerdings haben die Dinger keine Dateiendungen und sind nur so 4kb oder 6kb gross.

Hab grad alle fotos gelöscht und 2 neue geschossen, die sind so etwa 40 kb gross.

Hab auch schon probiert das ganze unter .gif oder .jpg oder .bmp abzuspeichern, aber nix geht.

Was mach ich falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tolga9009

Hallo Phil. Ich hatte auch Anfangs Probleme mit MPAS. Ich habe solange, bis eine neue Version rauskam mit PluginOut oder auch bekannter als MyDiscover gearbeitet. Versuch es mal mit PluginOut. Wenn es damit auch nicht klappt, kann es nur noch am Kabel liegen. Ich hab mir neulich ein USB Kabel zugelegt und muss sagen, das Seriell viel besser arbeitet als USB. Wenn ich du wäre würde ich mir schlimmstenfalls Seriell kaufen.

Eine Frage noch: Lädt sich dein Handy auf, wenn du es anschließt, wenn ja, dann hätten wir den Übeltäter gefunden ;).

mfg, Tolga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest evilHomer2k

Mein USB-Datenkabel funzt ebenfalls ähnlich schlecht. Ich kann gerademal Bilder aufs myV55 mit antimpas laden, mehr nicht. Naja, egal. Nur mein Handy lädt sich auch auf, wenn ich es anschließe, sollte das nicht sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
phil99

My Discover hat es geschafft ein Bild von dem Computer aufs Handy zu übertragen, um sich danach aufzuhängen.

Ja, das Handy will sich aufladen, wenn ich es anschliesse.

Ich verstehe aber die Ironie nicht, die hinter dem Witz steckt.

Ausserdem kann man mit Discovery ja nur vom Computer aufs Handy übertragen, oder seh ich da was falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tolga9009

Also, es liegt 100% an den Kabeln und an den Treibern. Wir hatten schon zig Leute, die das gleiche Problem haben bzw. hatten. Um dieses Problem zu beheben ist ein Treiberupdate nötig, wo ihr es herkriegt, weiß ich leider nicht. Logofreax besitzt nämlich auch so ein Kabel und sollte sich deshalb in diesem Thema besser auskennen. Ich werde aber auch weitersuchen und hoffentlich auch finden.

mfg, Tolga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Treiber gibt es wenn, dann hier im Forum...

Und wie gesagt ich kämpfe mit denselben Problemen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
phil99

Ich habe es hinbekommen, dass das Programm MPAS funktioniert.

Ich habe einen anderen Treiber installiert.

Während der Installation wollte der Computer wieder die Datei

usb2vcom.sys von der CD, die ich einmal benutzt habe.

Da ich aber einen anderen Treiber benutzt habe, suchte ich nach der Datei auf der Festplatte.

Er fand die Datei im Ordner des Treiberpakets mit dem Namen

UART Treiber mit World Technology Controller

Also habe ich den manuell ausgeählt.

Es kam dann eine Meldung, dass die Datei älter ist als die, die ich auf dem Computer im Windowsordner habe (soviel zum Thema saubere Deinstallation von Treibern in Windows (eine Katastrophe, wie auch einige Umsteller von Nvidia auf Ati oder umgekehrt feststellen mussten).

Einzige Wermutstropfen ist jetzt noch, dass sich der Computer aufhängt, wenn ich das Programm MPAS schliessen will.

Aber immerhin kann ich jetzt die Bilder auf den PC laden.

Danach hat Windof einige Updates machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demotu

Wie oben gesagt, habe ich eine lauffähige Installation. Nun hat aber gestern Windows XP ein eingehendes SMS mehr als 2 Stunden irgendwo blockiert, bevor es angezeigt wurde. Da nützt natürlich alles nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.