Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Planitzer

USB Ladekabel

Recommended Posts

Planitzer

Hallo Experten

Zu meinem Handy Galaxy S2 war ein USB Kabel. Diese Kabel kann ich nutzen am PC zum laden des Handys. Nun wollte ich diese Kabel auchan einem USB Steckernetzteil verwenden und da geht es nicht? Das Netzteil ist in Ordnung d ja andere Geräte daran geladen werden. Wa kann die Ursache sein das dieses Kabel nur am PC geht?

mfg

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

Da Du sagst, dass das Kabel am PC geht, und Dein USB Ladegerät mit anderen Kabel/Handys geht kann ich mir persönlich nur - logischerweise - vorstellen, dass die Software Deines Handys korrupt ist.

Probier das Kabel mal an einem anderen Handy, mit dem gleichen USB-Ladegerät.

Wenn das funktioniert, dann liegt es an der Software Deines aktuellen Handy's.

Gruss

Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

also das kann ich leider nicht probieren da ich niemand kenne der dasgleiche Handy hat. Aber wenn es sich ergibt probier ich es. Das Handy ist est 2 Wochen alt kann da was mit der Software schon sein? Werde mal bei Samsung nachfragen. Danke erst mal.

mfg

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Planitzer

Erkundige dich bei Samsung, glaube aber nicht das es an Hard- oder Software liegt. Also ein Defekt wird wohl nicht vorliegen. Viel eher wird es so sein, das das USB-Kabel einfach nur anderst Codiert ist und ein Laden über das Kabel via Netzteil einfach deswegen nicht möglich ist. Mit Codierung sind die Kontakte in den Steckern gemeint.

Beispiel:

5 vorhandene Kontakte - Kontakt 1 Plus - Kontakt 2 Minus - Kontakt 3 Daten etc.

Netzteil braucht aber das Plus von Kontakt 1 auf Kontakt 5, dann passt es einfach nicht. Dabei muss du noch Aufpassen das du weder dein Handy noch das Kabel geschweige denn das Netzteil beschädigst.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Daniel:

Bei "USB-B" ist das nahezu unmöglich, was Du mir da erzählst, aber: NUR ZU !!!

Respektive "MICRO USB B"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ KST66

Wieso soll das nahezu unmöglich sein ? Das original USB Kabel vom S2 war noch ein Micro USB-A Kabel. Mit diesen Kabeln war es noch nicht möglich diese Steckernetzteile (wie z.B. vom S4) über das USB Kabel als Ladegerät zu nutzen. Höchstwahrscheinlich wegen der anderen Codierung. Wir werden ja sehen.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Micro-USB-Stecker ist relativ robust, er hat eine Edelstahlummantelung, ist für 10.000 Steckzyklen ausgelegt und erfüllt die Spezifikationen nach USB 2.0. Es gibt ihn in drei Versionen als Micro-A-, Micro-AB- und Micro-B-Stecker. Der USB 2.0 Micro-A ist rechteckig und wird hostseitig eingesetzt. Seine Farbe ist Weiß. Der USB 2.0 Micro-AB hat ebenfalls eine rechteckige Bauform, ist allerdings grau. Er wird für die PC-lose Kommunikation zwischen zwei Endgeräten eingesetzt. Diese Kommunikationsart nennt sich On-the-Go (OTG). Die Version USB 2.0 Micro-B ist trapezförmig und Schwarz.

Neben den genannten Micro-USB-Steckern, die die Spezifikationen nach USB 2.0 erfüllen, gibt es weitere Varianten, die USB 3.0 erfüllen. Und zwar gibt es einerseits Steckverbinder, die rückwärtskompatibel zu den Micro-USB-Steckern für USB 2.0 sind, diese führen die Bezeichnung USB 3.0 Standard-A, USB 3.0 Standard-B und USB 3.0 Powered-B, und drei weitere, die eigentlichen 3.0-Stecker, USB 3.0 Micro-A, USB 3.0 Micro-AB und USB 3.0 Micro-B. Diese USB-Stecker sind zur Unterscheidung gegenüber den anderen Steckern farblich in Blau ausgeführt.

das man mit einem Widerstand vom zusätzlichen "ID Pin" des Micro USB Steckers gegen Masse verschiedene Modis erwirken kann. Bei einem 65kOhm Widerstand weiß das Gerät das es mit einem USB Host Gerät ("USB On the Go") verbunden ist. Bei 100kOhm wird dem angeschlossenen Gerät signalisiert das es den Stromverbrauch auf maximal 1000mA begrenzen soll.
Schaust Du hier:

https://www.usb.org/developers/devclass_docs

Auch interessant:

https://www.usb.org/developers/usbfaq/

Oder hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

Also danke für eure Hilfe. Soll es so etwas geben das ein Kabel mit diesem Steckerpaar micro usb - usb nicht gehen kann? Bei uns im Elektrohandwerk kann so was tödlich sein. Da sind die Stecker so konzipiert das es keine Verwechslung geben soll, und hier? Wer trägt denn da die Rep.kosten wenn das Handy defekt ist? Woher soll ich wissen das es nicht gehen kann? USB heist 5V und micro passt ans Handy, oder?

mfg

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Planitzer:

Ich weiss natürlich nicht, was für ein exotisches Kabel Du hast, in sofern kann ich Dir da natürlich keine Garantie geben.

Ich hab aber schon zig Kabel in der Hand und im S2 gehabt, bis jetzt hat es keinen Schaden genommen.

Ich würde mich da nicht verunsichern lassen...

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Und ich bleibe dabei: Es liegt mit sicherheit weder am Kabel noch am Handy. Wird sicherlich ein universal USB-Netzteil sein, die machen schon öfters solche Spirenzien. Wenn es ein original USB-Netzteil wäre würde das S2 auch darüber sich mit dem USB Kabel laden lassen. Nur war halt original beim S2 kein USB-Netzteil sondern das normale Netzteil mit integriertem Kabel dabei.

Gruß

Daniel16121980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Daniel:

Hallo, dies kann natürlich schon sein.

Da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich wollte Dir da auch nix unterstellen.

Das Beste: ein gescheites USB Ladegerät mit einem gescheiten Kabel...

Bis dann

Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas97

Hallo,

ich denke, das Netzteil ist unterdimensioniert. Das hatte ich früher mit einem anderen Handy auch. Das Netzteil hat nicht genug Ladestrom. Einfach ein stärkeres Steckernetzteil besorgen und glücklich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

Also ich habe beide Ladegeräte verglichen. Das Samsung Ladegerät hat 5V u. 0,7A Das USB Steckernetzteil hat 5V und 2000mA Also ist doch die Leistung höher Das USB Kabel vom Handy geht ja auch am Latop und an einem Kfz USB Stecker. Am Laptop die USB Buchse bringen ja nur 500 mA oder.

mfg

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das S2 kann beim Laden maximal 650mA aufnehmen.

Das hatte ich mal, damals im Zusammenhang mit dem DorimanX Kernel, nachgelesen.

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

und was soll das besagen das es nur 650mA aufnehmen kann?

LG

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

Nun bich ich nicht schlauer geworden trotz Hilfe. Das USB Netzteil ist i.O. Das Kabel auch trotzdem vertragen sich beide nicht am Handy. Wenn ich eine Chance habe werde ich beides mal an einem anderen Handy ausprobieren.

Danke erst mal für all eure Hinweise.

LG

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn das Ladegerät 2 A ausspuckt, kannst Du ja einfach mal ein anderes Kabel kaufen.

Kosten ja nicht die Welt.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, hast Du ein Ersatzkabel, kann nie schaden... ;)

Ich denke Daniel wird in seinen Posts weiter oben schon gewusst haben, was er mit den inkompatibilitäten gemeint hat, auch wenn ich persönlich so etwas noch nicht mitbekommen hab.

Schade, dass wir das eigentliche Problem nicht lösen konnten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Bei mir bleibt der Thread auf jeden Fall abonniert...

Gruss Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planitzer

Hallo

und danke noch mal für eure Tipps. Habe ein anderes Kabel genommen da ist das gleiche. Das nichtgehende Steckernetzteil ist vom Teasi Navi. Es funktioniert mit dem USB Kabel vom Navi. Das Kabel vom Navi geht auch mit dem Laptop. Also müsste ja eigentlich ein anderes Kabel auch gehen denn Netzteil ist i.O. und Kabel ist auch i.O. Aber wo bleibt da der Strom "hängen" wenn man ihn halt nicht sieht. Das schlimmste daran aber ist ich bin Elektriker und finde den fehler nicht. Das ist grausam.

LG

Planitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fepo

Moin Moin,

ich habe nun die Lösung dieser Ladeprobleme. Unabhängig voneinander

welches Handy auch benutzt wird, sie brauchen fast alle den Bescheid, das

ein "PC" angeschlossen ist, oder eben das dazugehörige Ladegerät.

Recherchen haben ergeben, dass es ausreicht die beiden Datenleitungen D+ und D-

mit einem 180 Ohm Widerstand zu überbrücken. Dieses reicht aus um einem

Handy zu sagen, das an der USB Schnittstelle ein Lader oder PC ist.

Die beiden Leitungen sind die mittleren beiden im USB Stecker und haben die

genormten Farben Grün und Weiss. Also einen Widerstand von 180 Ohm zwischen Grün und Weiss ;)

LG

PS: Ich habe dieses Problem mit meinem Alcatel auch gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.