Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TonyDom

USB Laden, einige Fragen

Recommended Posts

TonyDom

Ich gehe mal davon aus, dass das S3 am Zigarettenanzünder "nur" eine USB-Ladung bekommt, da das Phone langsamer, und bei laufenden Navigon noch viiiieeel langsamer lädt als am Hausstrom.

1. Warum bzw woran erkennt das S3 eine USB-Ladung?

2. Kann man dies überlisten um mehr Ladestrom zu bekommen wie z. B. aus der Steckdose?

3. Bei 2 unterschiedlichen Zigarettenanzünder-Ladegeräten (nicht original) in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen habe ich folgendes Phänomen. Ich stecke mein Handy an, jedoch passiert nichts. Willkürlich nach wenigen oder oft auch nach mehreren Kilometern beginnt erst der Ladevorgang. Vorher wird keine Ladung angezeigt.

Mein S2 hatte das nicht. Sobald ich eingesteckt hatte, begann auch der Ladevorgang.

Bei der Steckdose, oder auch über USB am Computer wird sofort geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

das S3 interpretiert die Stromquelle als Netzteil, wenn die USB Datenleitungen gebrückt/verbunden sind.

Dann steht in den Einstellungen bei Info zu Gerät auch AC.

Das heißt aber nicht zwingend, daß das Handy auch garantiert mit 1000mA lädt, denn das S3 passt seine Stromaufnahme dynamisch an die Stromquelle an.

Bricht die Spannung des Netzteils ein, regelt das S3 die Stromaufnahme dynamisch runter.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Vielen Dank für deine Antwort.

Da widerspricht sich aber was.

An beiden Autos liegen 14 Volt am Zigarettenanzünder (Motor an verteht sich). Das ist auch richtig so. Einer davon is ein fetter Diesel mit fetter Lichtmaschine. Die Stromabnehmer beider Fahrzeuge treiben die Spannung nur unwesentlich runter. Mit "unwesentlich" meine ich 0,5 Volt.

Und trotzdem ist der Landevorgang sehr sehr viel langsamer als zuhause am AC.

Jetzt kommts: Beide Autos habe ich so umgerüstet, dass der Zigarettenanzünder Strom direkt von der Batterie bekommt. Selbstverständlich abgesichert, ich meinte damit nur ohne Zünd- / Radiostellung vom Zündschloss.

Folglich liegt am Zigarettenanzünder nur noch 12 Volt an, bei Motor aus (nicht laufender Lichtmaschine).

Vergleich: Ob Motor an (14 Volt) oder Motor aus (12 Volt) ändert sich an den Ladezeiten bei mir mal garnix.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob JellyBean in der Final den höheren Ladestrom am AC bringt, um nochmal zu vergleichen.

Mich wurmt halt nur, dass es bei laufendem Navigon + Musik über Bluetooth KEINE Ladung mehr gibt, eher verliere ich sogar rund 1% in der Stunde Akku.

Zu S2 Zeiten hatte ich das Problem mit Undervolting in dern Griff bekommen. da ich aber eben las, wie sehr jemand begeistert war, wie schnell ein JellyBean Leak lädt, dachte ich mir halt, das kann doch nicht sein, dass vom Zigarettenandzünder so wenig rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doedeljun

Ich glaube dem Netzteil am Zigarettenanzünder ist das egal ob da 12 oder 14 Volt raus kommen.Da es eh auf 5V runter transformiert.Interessant ist da ja eher der Ladestrom und wie viel Ladestrom das Netzteil am Zigarettenanzünder überhaupt liefern kann.Kann das überhaupt soviel Ladestrom liefern wie das Netzteil an der 230V Steckdose?

PS: An der Steckdose liegen auch unterschiedlich Spannungen an,je nach dem wie weit da Haus von der nächsten Trafostation weg ist......225-238V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Stimmt.

Vielleicht habe ich einfach auch zwei Billigladeteile erwischt, die gerade mal für ein altes Nokia gemacht wurden.

Wie sind denn eure Ladezeiten im Auto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

das S3 interpretiert die Stromquelle als Netzteil, wenn die USB Datenleitungen gebrückt/verbunden sind.

Dann steht in den Einstellungen bei Info zu Gerät auch AC.

Was bedeutet "USB Datenleitungen gebrückt/verbunden"?

Ich habe mir den OS Monitor installiert. Leider konnte ich dort nicht erkennen, mit welcher Stromstärke geladen wird, aber es zeigte mir dafür an, dass das Netzteil "offline" ist, und der USB-Stecker "online" ist, und zwar an meinem Zigarettenanzünder.

Wie ich vermutete. Am Zigarettenanzünder liegt nur der USB-Ladestrom an und es wird saulangsam geladen.

Wie ist das beim Original Zigarettenanzünder-Ladeteil? Könnte das mal jemand testen?

Wäre cool, die Sache zu überlisten, dass das S3 glaubt, es hinge am AC. Jemand ne Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Was bedeutet "USB Datenleitungen gebrückt/verbunden"?

Gebrückt. Überbrückt. Verbunden. Kurzgeschlossen.

Wenn Du ein USB Kabel durchschneiden würdest, hättest Du PLUS und MINUS und zwei DATENLEITUNGEN.

Und die Datenleitungen zum S3 müßtest Du verbinden / zusammenlöten.

Bevor Du da aber was kaputt machst, würde ich evtl. für 7 Euro bei Amazon den Original Samsung KFZ-Adapter kaufen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Verstanden!

Soll das bedeuten, dass du sicher weißt, dass der originale wie ein AC lädt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Soll das bedeuten, dass du sicher weißt, dass der originale wie ein AC lädt?

Ich nehme es stark an, ist ja ein Samsung Originalteil.

Mein Nachbar sollte den die Tage kriegen, da kann ich es mal testen.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

also das Samsung KFZ Kabel CAD-300 ist eine 700mA Version, wird als AC erkannt, aber die Stromaufnahme wird auf 700/800mA begrenzt.

Will man die vollen 1000mA, braucht man wohl ein 1000mA Kabel aus dem Zubehörhandel, welches eben die Datenpins gebrückt hat. Aber eigentlich sollten das mittlerweile die meisten Adapter haben.

EDIT:

Das Samsung ECA-U16C sollte 1000mA unterstützen.

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

ich habe das Teil für den Ziggi

[ame=https://www.amazon.de/gp/product/B00812QCKQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers]https://www.amazon.de/gp/product/B00812QCKQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers[/ame]

war letztens auf einer 400km Strecke mit dem S3 im Auto.

Habe dabei Navi am Laufen gehabt, sowie Blutooth für die Freisprech.

Habe dann ein original Datenkabel vom S3 genommen, und das Handy war weit vor dem Ziel schon voll, hab dann nur noch bis zum Ziel das Teil drangelassen, das ich dann ne volle Ladung für den Tag habe.

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.