Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alQamar

USB Massenspeichermodus Xperia S

Recommended Posts

alQamar

Hallo

gibt es schon einen Workaround um diese eigentich "übliche" Funktion auch auf dem Xperia S wieder zu aktivieren. Standardmäßig und von Sony bestätigt geht nur der MTP Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monza180

Moin

Ich habe seid heute das SXS und da ich hauptsächlich Linux nutze bin ich auch gleich über den fehlenden Massenspeicher gestolpert.

Ich hab dann ein bißchen gegoogelt und mit die App Airdroid runtergeladen.

Die wird nur auf dem Handy installiert und kann dann mit jedem Browser über WLAN aufs Handy zugreifen über die IP vom Handy und einem Code.

Wenn man Chrome nutz kann man ganz normal per Drag and Drop auch ganze Ordner vom PC ins Handy oder zurück schieben.

Mit anderen Browsern gehen nur einzelne Dateien.

Vorteil ist wie ich finde das man das Handy überall wo ein WLAN Netz ist mit einbinden kann ohne sich per USB an einen PC anzuschliessen und man braucht keine Treiber was ja gerade bei älteren Betriebssystemen doch mal dauern kann bis die richtigen Treiber gefunden sind.

MFG Sönke

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Man könnte auch mein MyPhoneExplorer nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monza180

Man könnte auch mein MyPhoneExplorer nutzen

Moin

Könnte man,aber das setzt ja wieder Wine voraus.

MFG Sönke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Da gibt es im Playstore eine Menge ähnlicher Apps. Gib einfach mal bei der Suche Wifiexplorer ein. Und versuch mal diverse aus. Ich kann es dir nicht sagen weil ich AirDroid verwende.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

das hilft mir leider alles nicht wenn ich unterwegs bin und mal Treiber runterlade übers Handy und diese dann brauche wo noch kein Windows läuft dann brauch ich eben den USB Modus. schon doof was Sony da macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Dafür kannst du ja Airdroid nutzen.

Sony ist nicht das einzige Unternehmen was auf mtp setzt.

Der größte Vorteil ist das ich vom Handy immer noch Zugriff auf meine Daten habe, auch wenn es angeschlossen ist.

Oder jemand nutzt einen nicht vorinstallierten Klingelton und wird angerufen, so funktioniert es weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Danke für den Post, aber ohne Root & Recovery Mode funktioniert die App nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vester

Ah,ja Habs vergessen.Ist halt alles immer viel zu lesen überall.

Und dann noch Englisch bei XDA da muß ich immer viel überlegen .

Bin halt nicht mehr der Jüngste.:alright:

Vester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

Dafür kannst du ja Airdroid nutzen.

Sony ist nicht das einzige Unternehmen was auf mtp setzt.

Der größte Vorteil ist das ich vom Handy immer noch Zugriff auf meine Daten habe, auch wenn es angeschlossen ist.

Oder jemand nutzt einen nicht vorinstallierten Klingelton und wird angerufen, so funktioniert es weiterhin.

wenn ich es nicht falsch verstanden hab funktioniert Airdroid doch nur für die Übertragung vom Handy über WLAN an andere Geräte ich kann mir nicht vorstellen, das ich die Daten an ein "Windows-Setup" übertragen können oder hab ich das falsch verstanden. das nachfolgend genannte Programm trifft es schon eher aber fürs Rooten bin ich nicht zu haben.

Natürlich setzen andere auch auf MTP nur das die eben den Massenspeichermodus als Alternative nicht "verbieten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monza180

Moin

Airdroid ist eher wie eine Weboberfläche fürs Handy.So wie du mit der IP auf deinen Router oder NAS zugreifen kannst so greift du mit dem Browser aufs Handy zu,eben mit der IP vom Handy womit es sich im WLAN einloggt oder mit einem Namen so wie zum Beispiel bei der Fritzbox.

MFG Sönke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

achso ok. na dann nützt es mir doch nicht. aber danke für die Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Beim Galaxy S3 gibt es auch nur MTP.

Wofür benötigst du denn den Massenspeicher Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adop

alQuamar geht's da genauso wie mir. Wir sind halt beim Samsung Wave verwöhnt worden. Es ist ab bada 1.2 möglich den Massenspeichermodus verwenden zu können. Sogar telefonieren kann man auch währenddessen.

Ich wünsche ihn mir manchmal auf dem SXS, weil andere Programme auf dem pc nicht mit MTP zurecht kommen und somit nicht auf die Dateien zugreifen können.

Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt und rooten möchte ich erstmal nicht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alQamar

nicht nur das Wave konnte das. Auch das Samsung Galaxy S2 unterstützt diesen Modus.

ich brauche ihn um unterwegs mein Internet zu nutzen um z.B. RAID-Treiber runterzuladen um Betriebssysteme wie Windows installieren zu können. Diese konnte ich via Massenspeichermodus dem Setup zur Verfügung stellen.

das ist einer der Anwendungsgebiete. Ein anderer:

jedes Hifigerät also TV etc hat nen usb anschluss so konnte man Bilder und Videos abspielen ohne sich erst in ein WLAN einloggen zu müssen in dem diese sich befinden.

Mit unter sind die Geräte ja nicht im LAN angeschlossen und man hat kein Zugang zum WLAN.

so konnte man das Handy einfach im Massenspeichermodus einstecken und Bilder / Videos am Gerät betrachten.

geht nun alles nicht mehr... sauerei sowas. Wenn das Galaxy s3 das auch nicht mehr kann wärs echt traurig. es ist ja nicht so das es aus Prinzip nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Mein TV hat einen Hdmi Anschluss und ich kann mit der Fernbedienung durch mein Xperia navigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danielsfb

Mein TV hat einen Hdmi Anschluss und ich kann mit der Fernbedienung durch mein Xperia navigieren

also an Fernseher anschließen geht, mit der Fernbedienung navigieren nicht. Wahrscheinlich ist mein Fernseher zu alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.