Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

USB3 Kabel zum laden

Recommended Posts

Gast

Hallo. Da ich nun auch ein Galaxy S5 habe und diesem "bloß" ein normales Ladekabel bei lag, dachte ich, man könnte den Akku auch mit einem USB3 Kabel aufladen.

Jetzt habe ich hier eines von einem Cardreader liegen, es ist etwa 40cm lang. Meine Fragen sind nun:

- Kann dieses bedenkenlos nutzen oder lieber nicht?

-Wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit aus?

Gruß Panter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass Du das Kabel problemlos verwenden kannst - eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit bringt Dir das aber nicht. Das USB 3.0-Kabel bringt Dir nur etwas bei einer Datenübertragung - und auch nur dann, wenn das andere Gerät auch USB 3.0 unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Okay, danke. Ich lag wohl falsch in der Annahme das sich die zusätzliche Stromaufnahme positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt hehe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HandyPro

Ich lag wohl falsch in der Annahme das sich die zusätzliche Stromaufnahme positiv auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt

Ja, eindeutig. Es gibt einen bestimmten Wert, weiviel Strom auf einmal der Akku aufnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Okay. Damit hat sich das dann hier erledigt :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd_das_Brot

Ich finde jedoch, das ein USB 3.0 Stecker besser bzw. einfacher in die passende USB Buchse passt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Stimmt. Im Dunkeln müsste man nicht lange nach der richtigen Buchse suchen.

Also, nach ein paar Test muss ich sagen das es wirklich was bringt, das S5 per USB3 Kabel zu laden. Solange es am PC/Notebook hängt. Es lädt gefühlt genauso schnell wie an def Steckdose.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartiniOnIce

Du hast nicht nur das Gefühl sondern es entspricht den Tatsachen. Das Standardladegerät des S5 stellt 2 Ampere pro Stunde zu Verfügung.

Wenn du das S5 am PC mit dem USB 2.0 Kabel auflädst hast du nur 0,5 Ampere pro Stunde. USB 3.0 bietet aber eine höhere Stromstärke. Hier werden 0,9 Ampere pro Stunde zur Verfügung gestellt.

Hier mal eine Beispiel Rechnungen für die Ladezeit:

Steckdose: ca 1,5 Stunden

USB 2.0: ca 6 Stunden

USB 3.0: ca 2,96 Stunden

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Wenn du das S5 am PC mit dem USB 2.0 Kabel auflädst hast du nur 0,5 Ampere pro Stunde. USB 3.0 bietet aber eine höhere Stromstärke. Hier werden 0,9 Ampere pro Stunde zur Verfügung gestellt.

Man lernt nie aus :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht betreffend die USB 3.0-Funktion:

immer, wenn ich das S5 mit dem USB 3.0-Kabel am PC (auch USB 3.0) anschloss, poppte am PC unten auf, dass das Gerät mit einer höheren Datenrate funktionieren könnte. Ich dachte immer, dass die USB 3.0-Funktion automatisch funktionieren würde, was es aber wohl nicht macht.

Abhilfe: nach dem Anschließen am PC die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, Punkt "Als Mediengerät verbunden / weitere USB-Optionen" anklicken und dort dann USB 3.0 auswählen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für dein Feedback. Habe bisher noch keine solche Meldung erhalten. Werde es nach der Arbeit aber mal checken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heindisch

Hi OpaHarry,

Deinen Beitrag fand ich sehr interessant, weil ich exakt dasselbe Problem habe. Allerdings nach wie vor ungelöst: Wenn ich nach der USB-Verkabelung auf "Als Mediengerät vernunden" klicke, erscheinen bei mir im Anschluss nur die beiden Möglichkeiten "Mediengerät (MTP)" oder "Kamera (PTP)". Bei der einen oder anderen Alternative kann dann ein Haken gesetzt werden. Eine Auswahl "USB 3.0" gibt's bei mir nicht. Meine Android-Version ist übrigens 4.4.2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Du hast schon ein spezielles USB3-Kabel und der USB-Anschluss am PC ist auch USB3-tauglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heindisch

Ich hab' jetzt übrigens bereits das 2te USB-3.0-Kabel, nur um sicherzustellen, dass es nicht am Kabel liegt. Tut's auch nicht.:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ich habe das ganze bereits mit einem USB 3.0 Kabel , welches eigentlich zu meiner externen Festplatte im 2,5" Format gehört, gemacht und es geht ohne Probleme. Man muss nur nach dem anschließen oben die leiste runterziehen, auf die usb Verbindung gehen und auf Massenspeicher blabla USB 3.0 irgendwas klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heindisch

Danke für die bisherigen Antworten. Es bleibt dabei, dass es bei mir unter "Als Mediengerät verbunden, weitere USB-Optionen" keine weiteren USB-Optionen gibt :icon_neut

McGarry, ich werde jetzt auch mal das Original Samsung-Kabel testen (Das wäre dann das 3. Kabel insgesamt...).

Ihr hört wieder von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.