Jump to content
Thomas Le Pew

Verbinden über WiFi anstatt Bluetooth?

Recommended Posts

mlerch

So, habe gestern nochmal sehr ausführlich getestet. Leider mit altem Ergebnis: bei mir wird per WLAN nichts synchronisiert.

Die Watch ist aber definitiv mit dem WLAN verbunden. Und die WLAN Synchronisierung aktiviert. Habe extra die Android Wear App nochmal neu eingerichtet.

Könnten die Google Play Dienste schuld sein? Ich habe hier schon die aktuellste Version 8.x installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Hmmm. Anlässlich momentan nicht funktionierendem Smartphone fehlt mir gerade die Möglichkeit, was zu testen. 

Also Du hast Dir Testnachrichten geschickt und die wurden nicht an die Uhr weitergereicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Genau, habe diverse Testnachrichten geschickt. Diese wurden definitiv nicht weitergeleitet. Als ich die Bluetooth Verbindung dann nach ca. 15min wiederhergestellt habe, lief alles wieder.

Ich werde mal auf die offizielle Google Play Dienste Version downgraden und schauen, ob es daran liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Okay, gib mal Bescheid. Heute abend oder morgen müsste ich mein S5 auch wieder lauffähig haben, dann kann ich wieder mittesten!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

So, habe mal Smartphone und Smartwatch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gekoppelt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich diesen Dialog vorher nicht hatte. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Ich werde dann später @ Home einen neuen Test wagen.

IMG_20150917_113041.thumb.jpg.e6b1e87c18IMG_20150917_113050.thumb.jpg.fdc0f7a63a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Ich denke, das war auch der Dialog, den ich gestern meinte, ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Trotz vollständiger Neueinrichtung und definitiver WLAN Verbindung, die ich noch 3x im Router kontrolliert habe, wurde nix gepusht....

#ratlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Heute Abend werd ich das Thema nochmal angehen und genau untersuchen. Wie gesagt, ich hab das dann irgendwann aus den Augen verloren, weil mir im Job die Reichweite zu gering war, und daheim hab ich die Uhr meistens eh aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, okay. Hab's jetzt gerade nochmal gecheckt.

Bei mir klappt es definitiv, Bluetooth am Handy ist aus laufender Verbindung heraus deaktiviert, Uhr ist im WLAN eingebucht, Nachrichten kommen innerhalb Sekunden auf der Uhr an. Wolke ist auch nicht da, also Uhr ist auf alle Fälle über WiFi verbunden.

Irgendwo muss bei Dir was an den Einstellungen nicht ganz passen. 

Nachtrag: womit ich jetzt auf jeden Fall mal aufräumen möchte, ist die Mär, dass die Uhr nicht nochmal separat eingebucht werden muss. Das ist schlicht und einfach falsch.

Wenn ich in den WLAN-Einstellungen auf das zu verbindende Netz gehe (mit dem ich vorher schon mein Handy verbunden habe), erscheint in der Uhr ein Button, auf den ich tippen soll, um die Passworteingabe in Android Wear auf dem Handy zu öffnen. Auf dem Smartphone öffnet sich dann ein Fenster, in dem ich besagtes Passwort eingebe, und  dann klappt es auch mit dem Synch!

bearbeitet von Thomas Le Pew
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

So, für mich hat sich der Nutzen der WiFi-Funktion erledigt. Bluetooth ist weitaus stabiler und schneller in der Verbindung, und in unserem Bürogebäude scheint derart viel Stahlbeton verbaut zu sein, dass ich auch mit Repeater nicht in die Bereiche komme, an denen ich mich ausser an meinem Schreibtisch häufig aufhalte. 

Damit ist WiFi (für mich in meiner persönlichen Nutzungssituation) schlichtweg sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für Deinen Test und den Erfahrungsbericht.

Bei mir scheint sich die Bluetooth Verbindung nach einem erneuten Einrichten auch deutlich stabilisiert zu haben. Allerdings wäre WiFi dennoch für mich in einigen Bereichen interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Wieso ist BT stabiler ? Ich kann keinen Unterschied zwischen WLAN und BT erkennen. Natürlich muss ausreichend WLAN Empfang zur Verfügung stehen aber ein schlechter Empfang beeinträchtigt ja auch das Smartphone als solches. Natürlich sollte man den WLAN Energiesparmodus auf den höchstmöglichen Wert stellen (180 min) damit WIFI nicht einfach im Hintergrund abgestellt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Das ist einfach eine Beobachtung. Bluetooth wird sofort neu verbunden, sobald ich wieder im Bereich bin, WiFi benötigt oft manuelle Nachhilfe. 

Ich meinte damit auch nicht, dass BT grundsätzlich stabiler als WiFi ist, aber Android Wear scheint BT deutlich zu bevorzugen. Jedenfalls ist das WiFi-Feature nach all dem Hype, der im Vorfeld darum gemacht wurde, eine extrem herbe Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

OK, vielleicht ist das auch von Uhr zu Uhr verschieden - keine Ahnung. Wie schon gesagt ich bekomme den Wechsel gar nicht mit. Habe das interessehalber jetzt mal manuell angehauen, also BT aus und auf die Uhr geschaut. Zack innerhalb einer Sekunde auf WLAN gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Vielleicht mussten sie da bei der LG GWR auch ein bisschen tricksen. Für uns kam das Feature ja mit einiger Verspätung erst, nachdem es massive Proteste seitens der User gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.