Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Versandkosten bei Reklamation - Reparaturauftrag

Recommended Posts

exodus88

Hallo,

gestern habe ich einen Reparaturauftrag an Samsung geschickt und heute eine Mail bekommen das ich online meine Daten angeben muss und mein Smartphone zu dat repair GmbH, Am Sophienhof 8 - 10, 24941 Flensburg senden soll.

Erstaunt war ich über die Benachrichtigung

Bitte legen Sie nun das zuvor ausgedruckte Auftragsformular Ihrer Paketsendung mit Ihrem defekten Gerät bei und senden diese dann ausreichend frankiert an die folgende Adresse:

Naja, das bin ich aber anders gewohnt von diversen anderen Herstellern. Bis dato hatte ich noch nie was mit dem Samsung Kundendienst am Hut, aber sonst wurde das immer von einem Paketdienst abgeholt.

Natürlich habe ich mich über den Samsung Chat an den Kundendienst gewannt da in der Mail stand...

Sind Fragen offengeblieben?

Nutzen Sie einfach unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link

Da stellte ich dann meine Frage "Wer zahlt mir den Versand meines Gerätes an ihren Dienstleister?"

Als Antwort bekam ich...

"Den Versand zahlen Sie, den Rückversand wir"

Ende...

Das ist schon heftig! Mir geht es wirklich nicht um die 6,90 EUR aber das ist doch Gesetzwiedrich!

Es handelt sich doch um einen Sachmangel, und da trägt der Händler die Kosten - auch wenn ich mich in diesem Fall an den Hersteller wende, darf eine freiwillige Garantie nicht schlechter sein als die gesetzliche Gewährleistung.

Jetzt habe ich mir die Garantiebedienungen von Samsung durchgelesen --> https://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Da wird nichts über die Kosten für den Rückversand behandelt...

Somit zieht doch automatisch die Gewährleistung BGB § 439 BGB Abs. 2

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Was haltet ihr davon... Bin ich auf dem Holzweg?!?

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Was haltet ihr davon...

Du hast gefragt.

DAs wäre mir zu dumm, wegen 6 €uro zu streiten

EDIT:

@exodus88 habe das schon verstanden, dass es Dir nicht um das Porto oder deren Höhe geht

bearbeitet von Hoinerle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Mir würde es da ums Prinzip gehen. Wenn du dich aber querstellst, könnte deine Reparatur rein zufällig (;)) etwas länger dauern.

Sent from my Galaxy Note 3 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Bitte nicht falsch verstehen...

Mir geht es nicht um die 6,90 EUR für den versicherten Versand, sondern ob ich mit meiner Denkweise Recht habe oder nicht.

Man(n) sollte auch hier etwas über den Tellerrand hinaussehen und das ganze National oder Global betrachten....

Bei 10.000 Rücksendungen sind das dann schon mal 69.000,00 EUR was sich hier Samsung gespart hat... bei 100.000 dann schon 690.000,00 EUR...

Und die Zahlen sind noch sehr niedrig gehalten wenn ich mich an die Schlagzeile erinnere...

Samsung Galaxy S4: 20 Millionen verkaufte Exemplare in 2 Monaten

Und dann noch diese Studie dazu...

Studie: In einem Jahr werden 6 Mio. Galaxy S4 kaputt sein

Quelle -> https://www.gizmodo.de/2013/05/06/in-einem-jahr-werden-6-mio-galaxy-s4-kaputt-sein-video.html

Und Samsung hat ja nicht nur das S4;)

Wie gesagt, Global gesehen geht es nicht mehr um Pinuts!

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

komisch ich habe vor kurzem nichts bezahlt. Habe alles online zugeschickt bekommen, inkl. Paketaufkleber. Hat ca. 1 Woche gedauert bis die Sachen da waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Füll den Paketschein doch online bei der Post aus und nimm das versicherte Paket bis 2KG für 4,90 EUR.

:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawaruediger

Füll den Paketschein doch online bei der Post aus und nimm das versicherte Paket bis 2KG für 4,90 EUR.

:icon_wink

Wir könnte vielleicht auch eine Sammlung für ihn machen......

Also im ernst,ich verstehe nicht ,das man sich da so einen Kopf macht...

mag ja ärgerlich sein aber ich hätte das Handy hin geschickt und gehofft ,das schnell ein Handy zurück kommt,das OK ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Mal von den 6,90 Euro abgesehen ist es ja eine Frage der Haftung. Wenn du einen fertigen Retoure Schein bekommst geht der Versand auf Risiko des Empfängers. Wie das jetzt ohne aussieht weiß ich nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Mal von den 6,90 Euro abgesehen ist es ja eine Frage der Haftung. ...

Wenigstens einer der mich verstanden hat :-) Darum habe ich das Gerät sicher eingepackt und Bilder davon gemacht:icon_wink

Ich habe das Smartphone bereits gestern mit DHL als versichertes Paket versendet!

Und mir geht es nicht um die 6,90 EUR!!!!

Ich will nur wissen ob dieser Vorgang gegen ein geltendes Gesetz verstößt!

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

Hallo Roland,

ich hab dich schon verstanden, aber zu den Gesetzen usw. kann ich nichts sagen.

Wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass du für 4,90 EUR ein bis 500EUR versichertes Paket versenden kannst.

Bei Verlust und Beschädigung haftet DHL. Und wenn du Bilder von dem verpacketen S4 gemacht hast sollte das schon schiefgehen :icon_wink

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Bei Verlust und Beschädigung haftet DHL. Und wenn du Bilder von dem verpacketen S4 gemacht hast sollte das schon schiefgehen

DHL haftet aber nur wenn der Gegenstand entsprechend den DHL Richtlinien verpackt wurde, also im Prinzip Gegenstand mit Luftpolsterfolie umwickeln und in einen Karton stecken wo je nach Gegenstand ein entsprechender Raum vorhanden ist um Stöße abzufangen. Ich weiß leider aus Erfahrung das DHL bei privaten Versender anfängt sich zu winden ohne Ende wenn es zu einem Schaden kommt. Mir ist vor einigen Monaten auch ein Paket beschädigt worden beim Versand und ich musste einen Anwalt bemühen um den Artikel ersetzt zu bekommen. Als Firma hast du den Ärger nicht, Amazon z.B füllt ein Online Formular aus und der Betrag wird sofort erstattet/gutgeschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz527

DHL haftet aber nur wenn der Gegenstand entsprechend den DHL Richtlinien verpackt wurde, also im Prinzip Gegenstand mit Luftpolsterfolie umwickeln und in einen Karton stecken wo je nach Gegenstand ein entsprechender Raum vorhanden ist um Stöße abzufangen. Ich weiß leider aus Erfahrung das DHL bei privaten Versender anfängt sich zu winden ohne Ende wenn es zu einem Schaden kommt. Mir ist vor einigen Monaten auch ein Paket beschädigt worden beim Versand und ich musste einen Anwalt bemühen um den Artikel ersetzt zu bekommen. Als Firma hast du den Ärger nicht, Amazon z.B füllt ein Online Formular aus und der Betrag wird sofort erstattet/gutgeschrieben ;)

:eek:

Na super! Macht ja echt Spaß auf mehr......:banging:

Ok, dann doch lieber versuchen nen Rücksendeschein zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Es muss ja keine Probleme geben, in der Regel klappt der Versand mit DHL ja ohne Probleme ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@lissy@

Ich hätte zumindest dieses Problem überhaupt nicht da ich ein T-Mobile Gerät habe. Sollte da mal innerhalb der zwei Jahre was dran sein gehe ich in einen Telekom Shop und bekomme innerhalb von 24 Stunden ein neues Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich hätte zumindest dieses Problem überhaupt nicht da ich ein T-Mobile Gerät habe. Sollte da mal innerhalb der zwei Jahre was dran sein gehe ich in einen Telekom Shop und bekomme innerhalb von 24 Stunden ein neues Gerät.

Ein Neugerät bekommst du nicht, sondern ein aufbereitetes Altgerät was dem Zustand von deinem Gerät entspricht. Ich hatte selbst schon einmal das Vergnügen, aber auch der Umtausch im Shop ist nicht immer einfach. Ich hatte bei meinem alten Lumia 800 einen defekten Speicher das hat sich bemerkbar gemacht daran das unregelmäßig das Gerät neu startete und alle Daten weg waren. Ich hatte massive Probleme das Gerät getauscht zu bekommen da es kein offensichtlicher Fehler war und nur Geräte angenommen werden wo der Fehler erkennbar ist. Zum Glück war dort ein Mitarbeiter der auch so gerne gebastelt hat und wir haben mal die Here Maps Karten runter geladen etwa 2 Stunden lang bis dabei der Fehler aufgetreten ist. Erst als man gesehen hat das es wirklich ein Problem gibt klappte das mit dem Tausch.

Trotzdem war ich sauer weil das Gerät 2 Monate alt war und gegen ein aufbereitetes Gerät getauscht wurde. Nach einem weiteren Defekt an dem Tauschgerät bin ich dann vom Vertrag fristlos zurückgetreten.

Also auch der Tausch im Shop hat seine Tücken und man muss auch hier immer das Glück haben an den richtigen zu geraten. Das mit den 24 Stunden klappt leider auch nicht immer, ich musste 4 Tage warten und ein Leihgerät gibt es auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matzeluxe

Wunsch denken neu Gerät wenn's Pech hast schicken die das genau so ein und du stehst mit nem alten Knochen als leih Gerät da. Erst vor kurzem nenn Kumpel passiert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawaruediger

Das s4 meines Sohnes war gerade diese Woche kaputt,so das es von der Telekom gewechselt wurde...waren es eben gerade abholen und der Telekom Mann sagte,es sei ein ganz neues s4,kein aufbereitet es....

Ich muss dazu sagen,das es genau so wie mein s4,das ich bei mediamarkt gekauft habe verpackt war,mit sämtlicher folie auf display oder Kamera oder rund herum......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

mag ja ärgerlich sein aber ich hätte das Handy hin geschickt und gehofft ,das schnell ein Handy zurück kommt,das OK ist....

Tja... Ich habs ja am Montag mit DHL auf meine Kosten versendet, aber ob es trotzdem schnell geht steht auf einem anderen Blatt :-)

15.11.2013 09:11 Auftrag erfasst

Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

15.11.2013 09:15 Gerät erhalten

Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns

eingegangen.

Lt. DHL wurde das Paket bereits am Dienstag zusgestellt.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@lissy@

Also ich kann nur sagen ich hatte den Fall vor ein paar Woche und hab ein neues s4 bekommen. Außerdem habe ich auch eine Versicherung ohne SB. Dazu würde ich auch jedem raten selbst mit T-Mobile Gerät. Denn wenn das Handy einen minimalen Sturzschaden oder Wasserschaden hat ist Ende mit dem eins zu eins Tausch im Shop. Ich kann hier ja nur für mich sprechen- sehe es allerdings auch locker. Ich schicke mein Gerät ja ein weil es nicht mehr funktioniert und selbst wenn es ein aufbereitetes zurück gegeben hätte - so lange man das nicht erkennen kann und das Teil funktioniert wäre auch das mir vollkommen egal. Das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen. Viele flashen hier ihre Geräte ohne auch nur eine Sekunde über die Garantie nachzudenken und regen sich dann über Kleinigkeiten auf. Ich hab bis jetzt auch immer root und cwm gehabt lasse aber beim S4 erst mal die Finger davon da es mir mit Knox und Co einfach zu heiß geworden ist. Das Handy läuft absolut rund.

Ich denke es kommt unterm Strich beim Tausch im Shop auch immer darauf an an wen man gerät. Ich arbeite selbst in diesem Bereich bei einem Telekom Partner und kann nur sagen wir haben absolute keine Probleme damit unseren Kunden die Geräte innerhalb von 24 Stunden zu tauschen. Ich kann mir vorstellen dass es über Samsung direkt viel länger dauert. Das hab ich schon oft gehört dass man dort einen langen Atem haben muss. ...

bearbeitet von @lissy@
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich kann hier ja nur für mich sprechen- sehe es allerdings auch locker. Ich schicke mein Gerät ja ein weil es nicht mehr funktioniert und selbst wenn es ein aufbereitetes zurück gegeben hätte - so lange man das nicht erkennen kann und das Teil funktioniert wäre auch das mir vollkommen egal. Das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen

So wie ich weiß wird ja im Shop nach der Annahme nur am Rechner ein Formular ausgefüllt für Arvato die schicken dann ein neues/gebrauchtes raus und kümmern sich um das Altgerät. Mir wurde damals im Shop gesagt wenn jetzt Geräte eingeschickt werden die nicht in das Garantie/Gewährleistungsmuster fallen das die Shops dann das ganze in Rechnung gestellt bekommen würden. Ist da was wahres dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.