Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Versandkosten bei Reklamation - Reparaturauftrag

Recommended Posts

KaRaBaCaK

Ich kann nur sagen das samsung für den versand sicher keine 6.90 zahlt die haben eine flat sprich bis ca 30 kilo betrag x

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Es ist doch egal ob Samsung 6,90 EUR oder 2,50 EUR für ein Paket bezahlt.

Meine ursprüngliche Frage lautete ja, ob dieses vorgehen rechtens ist das der Versand und die damit verbundenen Risiken auf den Endkunden abwälzen darf oder nicht.

Eine freiwillige Garantie, die ja Samsung gibt darf nicht schlechter sein als die gesetzliche Gewährleistung. Und die sagt eben aus das der Händler alle Kosten zu tragen hat.... Eben der Händler und nicht der Hersteller.

Egal, was ich in den letzten Jahren alles reklamiert hatte. Laptop (verschiedene Hersteller wie Aver, MSI, Asus...), Smartphone von anderem Hersteller usw. ... Hier wurde der Artikel immer kostenlos abgeholt und zugestellt wenn ich die "freiwillige Garantie" genutzt hatte.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawaruediger

Habe gestern auf der mittagschicht meinen Kollegen von der Sache erzählt,

richtig Ahnung hatte keiner aber einer meinte,wenn man bei den motorradladen louis/polo etwas zurück schickt ,müsste man die kosten auch tragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo kawaruediger,

die erste Frage was ich mir hier stelle ist...

Reden wir hier von einem Sachmangel (Reklamation) oder einen Widerruf innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Sache.

Und da Louis/Polo ein Händler ist, sind die Grenzen hier klar gesetzlich geregelt.

- Bei einer Reklamation (Sachmangel) hat der Händler die Kosten für den Versand zu tragen.

Siehe BGB § 439 Nacherfüllung Abs. 2 --> https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

- Bei einem Widerruf innerhalb 14 Tagen nach Fernabsatzgesetz kommt es darauf an ob der Wert der Sache 40 EUR übersteigt.

Bei einem Warenwert von weniger als 40 EUR hat der Käufer die Versandkosten zu tragen, übersteigt der Wert diese Grenze muss der Händler die kosten für den Rücktransport übernehmen.

Auch das kann man nachlesen BGB § 357 Abs. 2 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe --> https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

Aber es ist schon interessant zu sehen, wie diverse Händler mit dem Endkunden umgehen und die Kosten wegen Unwissenheit auf diesen abwälzen... Da der Bruder der Schwiegermutter, dessen Schwester ein Zimmernachbar von einem Bruder dessen Tochter.... irgend etwas gehört hat:haha:

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

exodus88 hat das jetzt sehr schön widergegeben wie es ist. Natürlich war es seine Meinung und keine Rechtsberatung ;)

Aber so wie er es schreibt sollte es sein. Kann es sein das Samsung den Betrag erstattet nach einer Reparatur und sie sich so nur schützen damit nicht jeder sein Gerät nach einem gescheiterten Root Versuch einschickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Bei der Gewährleistung werden die Nebenkosten, also z. B. Porto, vom Verkäufer getragen. Bei der freiwilligen Garantie vom Hersteller kommt es darauf an was in den AGB steht.

Wenn dort steht dass nur die Rücksendung kostenfrei ist, dann ist das so

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo jeegeek,

das habe ich ja in meinem Eröffnungsthread geschrieben, das ich im Onlinechat die Information erhalten habe, das der Versand zu meinen Lasten geht.

@PrimeDeluxe,

auch dieses habe ich in meinem Eröffnungsthread behandelt und sogar verlinkt. Da findet sich überhaupt nichts zum Thema Versand bei den Garantiebedingungen.

Jetzt habe ich mir die Garantiebedienungen von Samsung durchgelesen --> https://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

Da wird nichts über die Kosten für den Rückversand behandelt...

Somit zieht doch automatisch die Gewährleistung BGB § 439 BGB Abs. 2

Was haltet ihr davon... Bin ich auf dem Holzweg?!?

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Dort steht das nur die Kosten für die Reparatur getragen werden.

Und die Garantie darf schlechter sein, als die Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung muss der Händler die Nebenkosten tragen.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo PrimeDeluxe,

hast du für deine Aussage eine gesetzliche Grundlage oder zufällig die AGB´s von Samsung gefunden, die dieses Thema anspricht?!? Ich habe nicht einmal die AGB´s gefunden?!?

EDIT: Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen!

Und das ist das entscheidende: Eine Garantie ist für den Kunden immer etwas positives, da sie ihm zusätzliche Rechte, die über das Gesetz hinausgehen, gewährt. Es ist nicht möglich, dass die Garantie bereits bestehende gesetzliche Rechte schmälert. Der Kunde erhält durch die Garantie immer ein „mehr“ an Leistung. Zu den bereits gesetzlich gegebenen Gewährleistungsrechten kommt noch ein Plus hinzu, das für den Käufer von Vorteil ist.

Quelle: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

In deinem Link steht die Aussage das nur die Kosten für die Reparatur getragen werden.

Die Garantie schmälert auch nicht die Gewährleistung, da du immer noch auf die Gewährleistung zurückgreifen kannst.

Die Garantie kann fast frei gestaltet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

heute bekam ich mein Gerät zurück von datrepair. Lt. Begleitschreiben wurde irgend welche Harfware getauscht.

Gerät gestartet und Konfiguration durchlaufen.... Arschgele**t... Gerät findet wieder kein WLAN. Mehrere Neustarts des Geräts und abwechslendes aktivieren und deaktivieren des WLAN´s brachten kurze Abhilfe. Auf einmal hat er mein und 3 weitere WLAN Netze gefunden.... Schlüssel eingegeben und gefreut, leider nicht lange. Das Smartphone war ca 1 mtr. von meinem Router entfernt und die Signalstärke sprang von voll auf minimal im Sekundentakt.... bis es nach ca. 3 Minuten wieder kein Netz mehr fand und meines mit der Anzeige "außerhalb des Bereichs" quittierte. Nach gefühlten 50x an und ausschalten fand er wieder 4 Netze und das Spiel ging von vorne los....

Mir kam fast das Ko*zen!

Im Begleitschreiben steht, das man sich bei erneuten Problemen an Samsung wenden soll - KOSTENPFLICHTIGE HOTLINE. Was ich auch gemacht habe. Hier wurde mir wieder mitgeteilt das ich die Kosten für das erneute Einschicken wieder tragen und ich mich an den Dienstleister datrepair wenden soll. Dieses erwiderte ich das sie mich da lecken können wo die Sonne niemals hinscheint.

Anschließend habe ich mich an datrepair gewandt - WIEDER EINE KOSTENPFLICHTIGE Hotline!

Da war eine sehr nette und zuvorkommende Dame am Telefon. Während des Gesprächs wurde mich auch eine frankierte Paketmarke auf meine Emailadresse zugestellt, OHNE das ich irgend etwas zu dem Thema Versandkosten sagen musste.

Insgeheim hoffe ich das auch die zweite Reparatur fehlschlägt und ich den Kauf rückgängig machen kann (Wandeln - neues Gerät oder Geld zurück - das entscheidet der KUNDE also ich), etwas besseres könnte mir nicht passieren.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Langsam muss ich ko*zen wenn ich nur Samsung höre...

Nachdem mein Smartphone am 11.11 verschickt wurde und nach 1,5 Wochen mit dem selben Fehlerbild wieder kam, wurde dieses am 21.11. erneut zum Servicepartner von Samsung geschickt...

Jetzt liegt der Schrott seit einer Woche rumm und heute wurde ein Ersatzteil bestellt...

Datum Zeit Status

25.11.2013 13:51 Auftrag erfasst

Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

25.11.2013 13:52 Gerät erhalten

Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns

eingegangen.

25.11.2013 15:47 Geräteprüfung

Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen

geprüft.

29.11.2013 17:40 Qualitätsprüfung

Ihr Gerät durchläuft eine abschließende

Qualitätsprüfung.

30.11.2013 09:29 Qualitätsprüfung

Ihr Gerät durchläuft eine abschließende

Qualitätsprüfung.

02.12.2013 17:55 Ersatzteilbestellung

Ein für die Instandsetzung Ihres Gerätes

benötigtes Ersatzteil wurde bestellt. Sobald dieses

eintrifft, wird die Reparatur fortgesetzt.

:smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alyen

Einfach nur inkompetent , leider ist es nicht nur bei samsung so , habe von bekannten erfahren das schonmal ein handy 2-3 Monate weg war ..

leider kann man da nix machen , sobald du das teil wechseln willst zerfällt die garantie

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wenn das mit der Reparatur nicht klappt nach mehreren Versuchen kannst du auch vom Kauf zurücktreten. Das würde in deinem Fall sogar Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

@exodus88 schon Hart zusehen aber besser als garnix ;)

Eine Frage dazu du hattest ja Alles auf Standart soweit ich noch dunkel weiss also kein Root oder Knox Richtig?

Bin mal gespannt was die Angeblich Austauschen und wann du es wieder bekommst!

Ganz erlich in solchen Fällen lohnt sich eine Handy Versicherung ;)

Austausch innerhalb von 48h :eusa_danc

@jeegeek wie muss der Rücktritt erfolgen warscheinlich schriftlich und wie muss sowas ausehen? und dann an T-Mobile (Dar Verkäufer/Händler) schicken zb? Am Besten per Einschreiben das man auch was in der Hand hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

@jeegeek wie muss der Rücktritt erfolgen warscheinlich schriftlich und wie muss sowas ausehen? und dann an T-Mobile (Dar Verkäufer/Händler) schicken zb? Am Besten per Einschreiben das man auch was in der Hand hat?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber die Rückgabe muss beim Verkäufer erfolgen. Das ist aber erst nach dem zweiter Versuch möglich. Wenn das Gerät mit einem Mobilfunkvertrag gekauft wurde würde der Rücktritt vom gesamten Vertrag erfolgen. Also in den Shop gehen wo das ganze gekauft wurde und abgeben mit einer schriftlichen Rücktrittserklärung. Sollte es da Probleme geben wird man das aber vermutlich mithilfe eines Anwaltes durchsetzen müssen was aber bei den im Raum stehenden Kosten für das Gerät/Vertrag durchaus Sinn machen würde. Auch die Beratung bei einer Verbraucherzentrale kann hier sinnvoll sein.

Es ist wie folgt:

Rücktritt vom Kaufvertrag (ugs. Rückgabe): Der Verkäufer gibt dem Käufer sein Geld zurück. Er erhält im Gegenzug die fehlerhafte Ware zurück, sofern das mit angemessenem Aufwand möglich ist. Für diese Möglichkeit kann sich der Käufer allerdings nur entscheiden, wenn der zweite Versuch einer Nachbesserung des Verkäufers gescheitert ist.

Hier noch einmal ein schöner Wikipedia Artikel mit weiteren verlinkungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Reklamation

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

heute habe ich bei datrepair bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen um zu erfahren was jetzt stand der Dinge mit meinem Smartphone ist, da ja angeblich Ersatzteile bestellt wurden...

Auskunft gibt es da leider keine, weder was defekt ist noch wie lange es noch dauert.... Insgesamt war ich 20 Minuten mit einer Dame am Telefon wobei sich das Gespräch nach 10 Minuten verschärfte.... Mit Auskünften wie "kann ich nicht sagen wie lange es noch dauert" oder "2Tage, 2 Wochen oder länger" wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Bevor das Gespräch auf beiden Seiten eskalierte, habe ich das Telefonat beendet.

Anschließend habe ich bei der kostenpflichtigen Samsung Hotline 30 Minuten ausgekotzt. Anfangs war eine Dame dran, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnte - aber immer nett geblieben ist - und die mich dann zu Beschwerdeabteilung weiterleitete.

Da war ein sehr netter Herr dran, der meinen Unmut nachvollziehen konnte.

Mir wurde kostenlos diverses Zubehör angeboten um mich zu beschwichtigen. Dieses lehnte ich ab und erwiderte das ich nur das Smartphone gerne wieder hätte um das damit zu tun wozu es ursprünglich gekauft wurde ... um mobil erreichbar zu sein.

Es wurde mir ein Rückruf versprochen, nachdem die Eckpunkte mit Datrepair abgeklärt wurden. Dieser erfolgte auch 10 Minuten später vom selben Herrn.

Hier wurde mir versichert dass das benötigte Ersatzteil kurzfristig verfügbar wäre und der Servicepartner täglich beliefert wird. Das Gerät sollte binnen einer Woche wieder bei mir eintreffen.

Das nenne ich mal eine Aussage - hoffe es bleibt auch dabei!

Zusätzlich wurde ein Ticket eröffnet und wenn die versprochene Lieferung ausbleibt, sollte ich mich nochmal melden.

Jetzt ist "warten aufs Christkind" angesagt :-)

Amen

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Das ist ja eine Endlose Geschichte bei dir und ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Dann wünsche ich dir das es endlich klappt und du bald dein Gerät wieder hast. Ob du in Zukunft weiterhin Samsung Geräte kaufen möchtest musst du nach diesen Erfahrungen noch einmal überdenken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freakii

Krauenhafter Umgang mit Samsung Nutze bähhh :madman:

Ich wünsche es Dir auch von Herzen das es wirklich noch Vor Weihnachten klappt ;)

Roland wie Händelst du das jetzt hast du ein 2 Gerät oder wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.