Jump to content
Urgixgax

Versteckter Ordner .SPenSDK30 auf Galaxy S7 wozu ist der?

Recommended Posts

Urgixgax

Hallo, ich habe auf meinem Galaxy S7 einen versteckten Ordner ".SPenSDK30" im Hauptverzeichnis, des Smartphones.

Durch googlen habe ich diverse Einträge für Galaxy Note gefunden, was es ja nicht ist und einen Eintrag bezüglich 64GB Speicherkarte. So eine Speicherkarte habe ich im Gerät, von SanDisk, allerdings keine Probleme damit. Firmware ist aktuell (Germany DBT 2016-12-27 G930FXXU1BPLB  G930FDBT1BPH2)

Ist der Ordner nötig und sollte auf dem Gerät bleiben? Es befindet nur eine Datei ".nomedia" darin. Diese dient meines Wissens nur dazu, mögliche Bilder in diesem Ordner nicht in der Galerie anzuzeigen!

Sonst könnte ich den Ordner ja löschen und prüfen, ob er wieder erzeugt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Hi!

 

Hast du auf Deinem S7 eventuell das App "S Pen" installiert oder war es schon drauf oder kam es per Update?

 

"S Pen" ist ein Samsung-App für die Bedienung per "Stift"...!

 

Siehe hier:

 

1.) https://www.android-user.de/samsung-stellt-aktuelles-s-pen-sdk-zum-download-zur-verfuegung/

 

2.) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.android.sdk.spen30

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urgixgax

Danke, für den Tipp!

Ich kann diese App bei mir nicht finden und selbst habe ich Sie nicht installiert. Ob Sie bei einem Update dabei war, kann ich nicht sagen, denn es gab inzwischen zwei Updates und nun ist die App wie gesagt nicht dabei.

Den besagten Ordner habe ich gelöscht und er kam bisher, auch nach Neustart, nicht wieder.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Diesen Ordner habe ich auch. Auch SanDisk 64 GB.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.