Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BTVS

Vertragsumschreibung Mobilcom debitel

Recommended Posts

BTVS

Hallo,

der Mobilfunkvertrag bei Talkline bzw. Mobilcom debitel lief bisher auf meine Mutter, da ich beim Vertragsabschluss noch keine 18 Jahre alt war.

Nun wollten wir den Vertrag auf mich umschreiben. Ziel war, dass ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündige und einen neuen Vertrag bei einem neuen Provider abschließe, bei dem es allerdings zwingend notwendig ist, dass der bisherige Vertrag auf mich läuft. Außerdem ist es nur so möglich, seine bisherige Nummer zu portieren auf den neuen Vertrag.

Wir sind also zu einem Mobilcom debitel Shop hingegangen und haben das Formular zur Vertragsumschreibung unterschreiben. Allerdings hat der Mitarbeiter gemeint, dass dies nur mit einer vorherigen Vertragsverlängerung (mit einer Gutschrift von 120,00 €) möglich sei. Daraufhin hat meine Mutter ein entsprechendes Formular unterschrieben.

Für mich ist das natürlich sehr ärgerlich, da ich jetzt nicht vor Mitte 2014 aus dem Vertrag herauskomme und auch keine Möglichkeit habe, ein subventioniertes Handy zu bekommen bei Talkline bzw. Mobilcom.

Nun meine Fragen:

1) Entspricht die Aussage des Mitarbeiters der Wahrheit oder wollte er nur Kasse auf unsere Kosten machen?

2) Ist ein Widerruf innerhalb der gesetzlichen Frist möglich, falls es sich herausstellen sollte, dass wir belogen worden sind?

3) Falls der Mitarbeiter recht haben sollte, ist es möglich, den bestehenden Vertrag zu ändern und ein neues subventioniertes Handy trotz Vertragsverlängerung zu erhalten?

Entschuldigung für den langen Text.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Dilemma helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Allerdings hat der Mitarbeiter gemeint, dass dies nur mit einer vorherigen Vertragsverlängerung

1) Entspricht die Aussage des Mitarbeiters der Wahrheit oder wollte er nur Kasse auf unsere Kosten machen?

Nochmal zum mitschreiben: Du wolltest den Vertrag nur umschreiben lassen und der hat dir direkt zwei Jahre drauf geknallt?

2) Ist ein Widerruf innerhalb der gesetzlichen Frist möglich, falls es sich herausstellen sollte, dass wir belogen worden sind?

Du kannst immer einen Vertrag anfechten, wenn bestimmte Bedingungen gegeben sind.

3) Falls der Mitarbeiter recht haben sollte, ist es möglich, den bestehenden Vertrag zu ändern und ein neues subventioniertes Handy trotz Vertragsverlängerung zu erhalten?

Du musst uns mehr Daten posten. Für mich macht das hier alles von vorne bis hinten gar keinen Sinn. Ich weiß nicht einmal, wie der das so hinbekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTVS

Du musst uns mehr Daten posten. Für mich macht das hier alles von vorne bis hinten gar keinen Sinn. Ich weiß nicht einmal, wie der das so hinbekommen hat.

Ich kann das selber auch nicht genau nachvollziehen, da ich mich ehrlich gesagt auch vorher zu wenig informiert habe. Allerdings war ich schon skeptisch, als der Mitarbeiter diese Aussagen gemacht hat. Man liest ja sehr viel, dass Mobilcom nicht gerade für Kundenfreundlichkeit steht.

Aber nun zu den Daten:

Laut meinem Kenntnisstand läuft der Vertrag eigentlich noch bis spätestens 30.04.2013.

Auf Nachfrage bei dem Mitarbeiter hat dieser etwas von Mitte 2014 erzählt, da der Vertrag erst vor 2 Monaten verlängert worden ist. Wie er darauf kommt, ist mir ein Rätsel, vor allem da automatische Vertragsverlängerung nur eine Laufzeit von maximal einem Jahr betragen darf.

Seltsam war auch, dass meine Mutter ein Formular für eine Vertragsverlängerung ausfüllen musste. Dies wäre doch gar nicht notwendig, wenn der Vertrag schon vor 2 Monaten verlängert worden ist?!

Derzeitiger Stand nach der Vertragsunterschrift ist jetzt, dass der Vertrag bis Mitte 2014 verlängert worden ist und mir eine Gutschrift in Höhe von 120 € gutgeschrieben wird bei Beibehaltung des aktuellen Tarifs.

Falls ihr noch mehr Angaben benötigt, sagt mir das bitte. Mir persönlich kommt das alles sehr suspekt vor und habe vorsichtshalber auch schon zwei Anschreiben vorbereitet (Widerruf und Kündigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich kenne niemanden persönlich im Freundeskreis, der über Debitel gut reden kann.

Gerade bei den Punkten:

vor allem da automatische Vertragsverlängerung nur eine Laufzeit von maximal einem Jahr betragen darf.

Seltsam war auch, dass meine Mutter ein Formular für eine Vertragsverlängerung ausfüllen musste. Dies wäre doch gar nicht notwendig, wenn der Vertrag schon vor 2 Monaten verlängert worden ist?!

Das macht keinen Sinn.

Derzeitiger Stand nach der Vertragsunterschrift ist jetzt, dass der Vertrag bis Mitte 2014 verlängert worden ist und mir eine Gutschrift in Höhe von 120 € gutgeschrieben wird bei Beibehaltung des aktuellen Tarifs.

Das würde Sinn machen. Ich nehme mal stark an, das vor 2 Jahren du ein Handy bekommen hast. Da du nun keins bekommen hast konnte er dir nen kleinen Bonus geben (ein jahr 10%) oder halt auf zwei Jahre 240/120€.

Ich weiß nicht was du monatlich zahlst aber für 25€ hättest du ne allnet für alles (als Beispiel). Solltest du mehr zahlen und kein Handy bekommen haben, dann hat er euch so ziemlich den besch*** Tarif gegeben.

Falls ihr noch mehr Angaben benötigt, sagt mir das bitte. Mir persönlich kommt das alles sehr suspekt vor und habe vorsichtshalber auch schon zwei Anschreiben vorbereitet (Widerruf und Kündigung).

Was zahlst du monatlich?

Wann habt Ihr den Vertrag abgeschlossen (als du 16 warst, das meine ich damit)?

Was steht auf den Papieren, welche deine Mutter unterschrieben hat?

Läuft der Vertrag nun auf deinen Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTVS

Was zahlst du monatlich?

Wann habt Ihr den Vertrag abgeschlossen (als du 16 warst, das meine ich damit)?

Was steht auf den Papieren, welche deine Mutter unterschrieben hat?

Läuft der Vertrag nun auf deinen Namen?

Ich zahle monatlich ca. 19,00 € (Tarif Vario 50 Minuten).

Der Vertrag wurde 2003 abgeschlossen. Er ist in der Zwischenzeit aber mehrfach verlängert worden (das letzte mal gegen Ende 2010 für eine Gutschrift, vermutlich auch ab dem 16-18 Vertragsmonat).

Das eine Formular, das meine Mutter zur Vertragsumschreibung unterschrieben hat, war dieses hier (siehe Anlage).

Das andere habe ich nicht persönlich gesehen, aber ich glaube, es stand oben links Vertragsverlängerung drauf. Ich habe es nicht auf der Homepage von MD gefunden.

Der Vertrag läuft nun offiziell auf meinen Namen mit demselben Tarif (Vario 50).

VU_kostenpflichtig_normal_online.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hiermit beantrage ich die Teilnahme am Mobilfunk gemäß unten

stehenden Angaben mit mobilcom-debitel. Für die

Vertragsumschreibung wird mir je Rufnummer eine Bearbeitungsgebühr

in Höhe von € 29,95 in Rechnung gestellt. Nach Durchführung der

Vertragsumschreibung ist eine eventuell ausgesprochene Kündigung

durch den bisherigen Vertragspartner hinfällig.

Mehr musst du eigentlich gar nicht wissen. Alles was noch vor der Zeit bezahlt werden muss, das wird von deiner Mutter abgebucht (auf einen Schlag) und dir gehört der Vertrag. Es könnte aber auch sein, das nicht gekündigt wurde und der Vertrag sich verlängert, dann sollte aber nur 1 Jahr verlängert werden und keine zwei.

Nebenbei ist der Tarif (Vario 50) ultraschlecht. Die bieten ne Allnet für 25€ an, da dem Kunden nicht diesen Tarif anzubieten obwohl er 10 Jahre Kunde ist.

Sry aber hier kann ich echt nur den Kopf schütteln.

2003-> 2005-> 2007-> 2009-> 2011-> 2013 wäre es, wenn es immer um zwei Jahre verlängert wird aber auch 2013, wenn es um ein Jahr verlängert wird.

Ich würde da die Unterlagen mitnehmen und mal direkt zu den hin gehen.

Du müssen dir das ganz genau beantworten.

Am besten einfach direkt Fragen "der Vertrag wäre dieses Jahr zu Ende und nun steht 2014 bei mir. Wieso ist das so? Selbst ohne Kündigung wäre es bis 2013?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
md.de

Hallo BTVS,

das klingt wirklich sehr verwirrend.

Schick uns doch bitte eine Email an foren@md.de mit Deiner Kunden- & Rufnummer und schildere uns noch einmal kurz Dein Anliegen.

Wir kümmern uns darum!

Viele Grüße

Deine md.de Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.