Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest regensbacher

Vertu-Fake / Was es mit den Fälschungen auf sich hat.

Recommended Posts

Guest regensbacher

Hallo,

hiermit möchte ich all denjenigen Helfen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Nachbau eines Vertu-Handys zu kaufen.

Schon seit vielen Jahren gingen mit die Handys von Vertu nicht mehr aus dem Kopf - dabei habe ich auch lange darüber nachgedacht, ob eventuell ein Replikat auch genügen würde. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, zunächst ein Replikat zu bestellen und dann - falls es mir nicht ausreichend zusagt - in ein Original zu investieren.

Der Grund warum ich nun hier einen Bericht schreibe ist, dass ich vor dem Kauf des Replikates nach genau so einem Bericht über Vertu-Replikate gesucht habe um sicher zu gehen, dass ich mein Geld nicht zum Fenster hinaus werfe... gefunden habe ich nichts in der Richtung und deshalb möchte ich mit diesem Bericht genau diese Lücke schließen.

Um zunächst einmal auf den Punkt zu kommen: Ich kann aus eigener Erfahrung definitiv sagen, dass es sich nicht rechnet, ein Vertu-Replikat zu kaufen... die Gründe hierfür liegen nicht nur am Telefon, sondern auch an der Vertiebs-Masche. Im Detail habe ich folgendes Erlebt:

Bestellt habe ich ein Vertu-Replikat, welches laut Hersteller ein detailgetreuer Nachbau des Originals ist. Laut Herstellers besteht das Mobiltelefon komplett aus hochwertigen Materialien, ist hochwertig verarbeitet und besitzt ein deutschsprachiges Menü… nur eben von einem anderen Hersteller, aber sonst eben ein originalgetreuer Nachbau (laut Anbieter).

Bezahlt habe ich für das Handy knapp 300 US-Dollar zuzüglich Versand und noch dazu 30 US-Dollar dafür, dass es aus einem Lager innerhalb der EU versendet wird. Zusätzlich fielen knapp 40 US-Dollar!!!! für die PayPal-Zahlung an. (das berechnet der Anbieter, wenn man die Zahlungsweise „PayPal“ wählt).

Was ich schließlich bekommen habe ist folgendes:

- Ein Mobiltelefon, welches zwar ungefähr so aussieht wie ein Vertu-Telefon, das jedoch sehr schlecht verarbeitet ist und nicht nur schiefe Tasten hat sondern auch überall mit Kleberesten behaftet ist. Man sieht also, dass es nicht hochwertig verarbeitet sondern irgendwo in Fernost billig „zusammengefrimmelt“ wurde. Die Taste für die „8“ funktioniert auch nicht richtig.

- Zu den „hochwertigen Materialien“ kann ich nur sagen: Vergiss es! Das Telefon ist auf der Rückseite mit einer Art Leder bezogen. Beim Original handelt es sich um echtes Leder und bei der Nachbildung ist es lediglich ein dünnes Kunstleder der billigsten Sorte. Ich hatte das Telefon einmal in der Tasche zusammen mit meinen Schlüsseln – aus Unachtsamkeit – dennoch solle es das aushalten. Jedoch ist das Leder am Schlüssel komplett und irreparabel aufgerissen.

- Entgegen der Produktbeschreibung „Leanguage: German“ (also deutsches Menü), besitzt das Telefon definitiv kein deutsches Menü… ich kann wählen zwischen Russisch, Vietnamesisch und Englisch.

- Auf der Internetseite des Anbieters sieht man zahlreiches Zubehör, wie z.B. eine Händytasche, was also angeblich im Lieferumfang enthalten sein sollte… diese Sachen sind allerdings nicht dabei.

- Das gelieferte Telefon hat auch irgendein technisches Problem… immer wieder bleibt die Software einfach hängen und man muss den Akku entnehmen und neu Starten, damit es wieder funktioniert.

Das ist aber noch längst nicht alles, denn ich habe zwar 30 US-Dollar dafür bezahlt, dass das Telefon aus Europa versendet wird, tatsächlich jedoch kam die Lieferung direkt aus China. Damit ging einher, dass ich bei der Auslieferung noch einmal 26 Euro für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musste. (Auf der beigefügten Zollrechnung stand „Repaired Headset – 50 US-Dollar“ … also müsste ich jetzt streng genommen auch noch einmal zum Zoll und mich selbst anzeigen + nachzahlen und die Fälschung abgeben um mich aus dem Vergehen des „Zollbetruges“ zu befreien)

Alles in allem also eine echte Frechheit – also habe ich beim Hersteller reklamiert und da zeigte dieser sein wahres Gesicht.

Folgendes ist geschehen:

1. Für die Tatsache, dass das Telefon entgegen der Produktbeschreibung kein deutschsprachiges Menü hat, erhielt ich die Antwort, dass die Software von einem anderen Hersteller stammt und dass dieser nach eigenem Ermessen auch Änderungen vornimmt und ich daher keinen Anspruch darauf hätte?!?!?!

2. Die fehlenden Zubehörteile habe ich trotz mehrerer Reklamationen nicht erhalten.

3. Wie beschrieben habe ich zwar für den Versand aus der EU eine extra Gebühr bezahlt, um Zoll- und Steuer-Zahlungen zu vermeiden. Da ich aufgrund der Sendung aus China dann jedoch genau diese Kosten noch tragen musste, sagte mir der Anbieter zu, mir gegen Nachweis diese Kosten zu erstatten. Den Nachweis (Zollrechnung) habe ich mehrmals per eMail gesendet… dennoch habe ich nie auch nur einen Cent davon erhalten. Immer wenn ich dann nachgefragt habe, was nun mit der Rückzahlung sei, sagte man mir, die Zollrechnung hätte man nicht erhalten… das kann allerdings nicht sein denn ich habe bei allen eMails sogar eine automatische Lesebestätigung erhalten.

4. bezüglich der defekte an dem Telefon bot man mit eine Reparatur an… man sagte mir, ich müsse dazu das Telefon auf eigene Kosten an eine Adresse in China zurück senden. Und damit es keine Probleme mit dem Zoll wegen der Vertu-Fälschung gibt, solle ich beim Zoll angeben, dass sich im inneren des Paketes ein defektes Head-Set befindet. Um das ganze einmal zusammen zu fassen: die senden mir ein defektes, minderwertiges Telefon für ein heiden Geld und wollen dann, dass ich für die Reparatur nicht nur die Versandkosten trage sondern auch noch Zoll-Betrug begehe?

Das ganze war mir dann doch etwas zu unseriös und ich habe die von Anbieter zur Verfügung gestellte Chat-Möglichkeit für den weiteren Kontakt genutzt… der „Sachbearbeiter“ war zunächst recht freundlich und ich konnte man Anliegen erklären, jedoch bekam ich keinen einzigen Lösungsvorschlag sondern immer nur den Verweis auf die bestehende eMail. Ich habe dann erklärt, dass ich das Telefon auch gerne auf eigene Kosten mit einer korrekten Zollerklärung zurück senden kann, jedoch eben erst dann, wenn man mir zuerst ein funktionsfähiges Telefon sendet… nur um sicher zu gehen, dass ich hinterher nicht ohne Handy und ohne Geld da stehe… und da schwenkte der Sachbearbeiter plötzlich von „freundlich“ auf „frech“ und „beleidigend“ um und schrieb mir – Zitat:

„you may be want to cheat us”

“I waste my time for you – cheater - is this clear for you!!!”

“you talking nonsense“

„you just writing shit – shut up!!“

… soviel zu den Geschäftsgebaren der Vertu-Replika-“Mafia” (so wie ich das seither nenne).

Über das Internet habe ich zufällig noch jemanden gefunden, der genau wie ich ein Vertu-Nachbau bestellte… er kaufte zwar bei einem anderen Anbieter, machte dort jedoch nach eigenen Angaben genau die gleichen Erfahrungen.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, das Thema „Vertu“ abzuhacken – irgendwie nervt mich das Thema nun gewaltig und ich bin mittlerweile plötzlich der Meinung, dass kein Telefon der Welt so einen Preis rechtfertigt. Aber wer es haben will, sollte meiner Meinung nach keinesfalls eine Vertu Replica kaufen – und wer dennoch eine Replica haben will, der kann gerne meine haben ;)

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gacy

zunächst einmal sind handy`s zollfrei,du hast also nur die 19% einfuhrumsatzsteuer bezahlt,das handy abgeben wegen zollbetrug ist unnötig-du hast ja bezahlt und bei einem handy für privaten besitz passiert nichts,ausserdem kannst du nichts dafür was die drauf schreiben

alles andere ist nat.eine frechheit sondergleichen und passiert leider immer wieder aber bitte poste doch mal den shop oder verkäufer,das andere leute gewarnt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest regensbacher

zunächst einmal sind handy`s zollfrei,du hast also nur die 19% einfuhrumsatzsteuer bezahlt,das handy abgeben wegen zollbetrug ist unnötig-du hast ja bezahlt und bei einem handy für privaten besitz passiert nichts,ausserdem kannst du nichts dafür was die drauf schreiben

alles andere ist nat.eine frechheit sondergleichen und passiert leider immer wieder aber bitte poste doch mal den shop oder verkäufer,das andere leute gewarnt werden

Hallo,

also dass Headsets auch zollfrei sind, ist mir gänzlich neu - aber egal... die Tatsache, dass die es als repariertes Headset mit einem weitaus niedrigeren Wert verzollt haben, birgt eine Gefahr für mich... klar habe ich die Abgaben bezahlt - aber laut Zollgesetzt gelte ich als der "Einführer"... deshlab müsste ich streng genommen nun auch einen Korrektur der Einfuhranmeldung anstreben. Da ich aber wöchentlich mit Zoll-Sachen zu tun habe, weiß ich auch, dass es in der Praxis etwas anders aussieht... also mache ich mir darum jetzt auch nicht soooo den Kopf.

Um auf den Anbieter zurück zu kommen... habe mittlwerweile rausgefunden, dass die Internetanbieter fast alle zusammen gehören - ein Bekannter hat bei einem ganz anderen Anbieter bestellt, die Sendung kam aber von der gleichen Adresse und die Ansprechperson war auch die gleiche... scheint also eine groß angelegte Betrugsmasche zu sein. (ich habe bei vertureplica24.com bestellt und kann nur sagen: das ist der größte Bauernfänger-Shop überhaupt - die sind wirklich nur auf Betrug aus... habe übrigens bis heute keinen Cent mehr zurück erhalten.)

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gacy

nun ich schrieb ja Handy's sind zollfrei,nicht headset's aber egal darum geht's ja nicht vordergründig

danke das du den "shop" gepostet hast,ich kenne einige leute die auch so einen clone suchen,da kann ich ja dann abraten von

das mit der grossangelegten betrugsmasche ist m.M. garnicht so abwegig bzw. kommt mir aus einem anderen "shop" bekannt vor,vielleicht nicht so drastisch aber dort wird auch andere ware als eigentlich bestellt geliefert oder schon benutzte usw. aber es gibt auch sehr gute shops mt super support und event. mehrleistungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.