Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LolloGalaxy

Verzeichnis Struktur Android (Folder Structure / Directory Structure)

Recommended Posts

LolloGalaxy

Hallo Forum,

möchte mehr über die Verzeichnis-Struktur von Android wissen - z.B:

1.) Wo befindet sich der 'vermeindliche' Desktop? Habe einen Ordner auf dem "Desktop" angelegt - den kann ich leider nicht finden (???) (ist das eigentlich gnome oder kde? oder was anderes?)

2.) Wo ist das HomeDir des /(default)User{s}?

3.) Wo kann ich die PATH bzw. $PATH dauerhaft setzen?

4.) Weiß einer nen Link mit ner guten Android-Doku?

Danke im Voraus

Lollo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

  1. Es gibt unter Android keinen Desktop in diesem Sinnde. Das sind nur Launcher.

  2. Ein HomeDir hast Du nicht, da Android kein Multiuser-OS im eigentlichem Sinne ist. Aber wenn Du einen möchtest, kannst Du die interne/externe SD als solche betrachten. :-)

  3. Wenn Du Dein Gs rootest und ein Terminalprogramm installierst, solltest Du den Path wie gewohnt unter Linux setzen können. Nur wozu?

  4. https://developer.android.com/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LolloGalaxy

Danke für die Antworten.

Das Teil zu rooten war eine meine ersten Aktionen, allein schon, um das nervige Telekom-DaDaDa..Ding-Dong in /system/etc/PowerOn.wav durch ne Wave-Datei zu ersetzen, die NIX abspielt.

Wenn der Desktop anders als z.B. unter Mac OS X oder Windows verwaltet wird, wo stehen dann wohl die Daten (Icons/Shortcuts/SymLinks,was auch immer man auf den 'Desktop' ziehen kann)? Ggf. handle't die "Desktop-App" die Daten in einer Datenbank!?

> 3. Wenn Du Dein Gs rootest und ein Terminalprogramm installierst,

> solltest Du den Path wie gewohnt unter Linux setzen können. Nur wozu?

Connecte mich per 'adb shell'. Unter linux mache ich das mit dem PATH in meiner ˜/.profile. Aber gibt's die bei Android?

>Wozu?

Ich möchte meine eigenen batch-/shell-Befehle bauen und von überall aufrufen können.

Danke für den Link.

(frage mich zudem gerade, wie die SIM-Karte verwaltet wird. Da bei linux das Motto gilt "Everything is a file", hätte ich die SIM-Karte schonmal unter /dev/ vermutet. Hab's aber noch nix gefunden - weder im fs - und auch leider nix unter developer.android.com)

Noch mal Danke und Viele Grüße

Lollo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Also in ˜/.profile ist ja wieder typisch Multiuserstruktur :-)

Mit Export PATH sollte es gehen und bei Bedarf kannst Du ja die init.rc im / anpassen. :-)

Wie unter Android die Sim verwaltet wird kann ich Dir nicht sage, da musst du dich mal in die doc von Android selbst einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LolloGalaxy

Das mit dem MultiUser war jetzt schon klar (deswegen ja auch: ˜/.profile).

bei Bedarf kannst Du ja die init.rc im / anpassen. :-)

/init.rc ist schon ne SUPER Info!!! Allerdings ist das root-Verzeichnis read only.

(muss mal gucken, wie bzw. OB man das anders mounten kann).

Sind kernel und boot-Dateien eigentlich auch auf der sdcard oder nem anderen RAM?

Bleiben noch die Fragen:

1.) Wie kommt man an die 'Desktop'-Symbole ran?

2.) Wo sind die Kontakte der SIM-Karte / bzw. die SIM-Karte selber geMountet?

Habe mir schonmal die Android Developer Seite angeguckt. Leider finde ich die Doku auch sehr schmal (oder habe einfach nicht den richtigen Suchweg eingeschlagen).

Vielleicht gibt es ja noch bessere Dokus (wo z.B. auch das mit der SIM-Karte steht). Und, um an die Überschrift zu erinnern: ne Doku, in der die Verzeichnis-Struktur (inkl. /dev/) erklärt wird).

P.S: Habe hier noch was zum Booten gefunden:

Android Booting

bearbeitet von LolloGalaxy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.