Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dlrfreezer

Viewpad 7e CM7 oder CM9 ??

Recommended Posts

dlrfreezer

Hallo Zusammen !

ich habe nun so ein Viewpad 7e von viewsonic iss eigentlich nen nettes

teil allerdings das android iss mist zumal der google play store fehlt

root zugriff habe ich nun bräuchte ich hilfe wie ich das ding auf cm7 oder cm9 flashen kann könnte mir da jemand helfen ??

Danke schonmal :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Schöne Idee, nur leider wird das Viewpad 7e zur Zeit nicht offiziell vom CyanogenMod-Team unterstützt. Somit müsstest du das ganze selbst auf das Gerät portieren.

Eine Beta eines Portierungsversuchs gibt es bei den xda-developers

Zum Flashen muss die update*.zip auf die SD-Karte oder den Multimediaspeicher kopiert werden. Dann das Gerät in den Recovery-Modus booten und das Archive zum Flashen auswählen. Den Full-Wipe davor nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

gut und schön aber ich hab null plan wie ich in den recovery modus komme bei dem ding mit root manager gehts nich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Du hast wahrscheinlich noch gar keine alternative Recovery Partition eingerichtet, oder?

Dann geh mal nach dieser Anleitung vor: [TOOL] Viewpad 7 Backup, Root & Recovery

Da dein Gerät schon gerootet ist, musst du ab "Stock Backup:" weitermachen.

Hoffe das hilft dir. Falls nicht, dann einfach nochmal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

hmm naja ich weiß nicht mein englisch iss sehr mies und irgendwie will mein firefox und auch mein ie die seite nicht übersetzen son mist auf deutsch gibts das nicht rein zufällig oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Ich versuche dir das mal auf die Schnelle zu übersetzen.

Stock Backup:

1. öffne eine ADB shell über die Eingabeaufforderung.

2. rufe die Liste der vorhandenen Partitionen ab:

cat /proc/mtd

3. kopiere jede original Partition vom Gerät auf die SD-Karte:

cat /dev/mtd/mtd3 > /sdcard/recovery.img (Ist nur ein Beispiel...muss für jede Partition abgeändert werden)

Alternative Recovery Partition installieren:

1. Kopiere das flash_image und clockwork recovery image auf die SD-Karte (Beide Dateien sind ganz am Ende des verlinkten Beitrags bei xda zu finden)

2. öffne die Eingabeaufforderung (via Computer). öffne die ADB shell (Falls Fenster noch von vorher offen, dann überspringen)

3. über die ADB-Shell folgenden Befehl ausführen um die Rechte für das flash_image zu ändern:

chmod 755 /system/bin/flash_image

4. Ersetzte das original recovery mit dem clockwork image:

flash_image recovery /sdcard/cwrecovery.img

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

uff sorry das iss mir zu hoch ich hab kein plan was das heißen soll lol bei meinem lg optimus war das alles wesentlich einfacher :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Verstehst du es komplett nicht oder nur bestimmte Teile?

Welche Begriffe müssen denn noch geklärt werden, damit du es verstehst?

Klar ist es nicht so einfach, wie einfach eine Datei auf m PC auszuführen. Aber auch nicht so kompliziert, wie es scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

na ich verstehe das mit der eingabeaufforderung nich ich mein ich weiß wohl was das iss nannte sich mal dos aber wie komm ich da an mein tablet bzw. wie führe ich die auf dem ding aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Was die Eingabeaufforderung mit Android zu tun hat ist eine Android-Entwicklungsgrundlage.

Über die Eingabeaufforderung öffnet man das Programm namens ADB. Dies ist ein Terminal-Programm um z.B. per USB auf ein Android-Gerät zuzugreifen.

Die ADB.exe ist Bestandteil des Android-SDK's. Eine deutsche Einführung gibt es z.B. hier: Android: ADB Shell installieren

Hoffe das klärt das eine oder andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

hmm tja klappt nich habe alles installiert aber mein pc findet das ding nicht im adb weil ich vista habe und keine treiber für das ding besitze und auch nicht finde son mist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Nun gut ohne Treiber wirst du wohl an der Stelle nicht weiterkommen.

Angeblich soll das Viewpad den Treiber direkt dabei haben.

Ich habe bei xda die Info gefunden, dass beim Anschließen des Viewpad ein virtuelles CD_ROM-Laufwerk erscheinen soll. Dort muss es eine setup.exe geben, die alles installiert. Auch soll auf diesem Datenträger die adb.exe direkt enthalten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Ist das USB-Debugging unter Android aktiviert?

Vielleicht muss es deaktiviert sein, damit das klappt.

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hast du denn die Treiber installiert?

Solange die nicht installiert sind, wird es eh nicht gehen.

Um mit ADB zu arbeiten, muss aber USB-Debugging wieder aktiviert werden!

Hoffe dir kann Jemand anderes helfen, mir fällt dazu nichts mehr ein :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

ne ich habe keine treiber und ich finde auch keine ich hab auch nun in dem system von meinem viewpad rumgesucht mit root rechten da gibbet kein image und auch keine setup.exe nix zu finden und ich finde nix absolut garnix um die fehlenden treiber zu installieren angeblich sollen bi adb unter extras der google usb treiber pack gehen aber geht auch nicht nirgendwo gibt es den treiber ganz schön mieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Du sollst ja nicht auf dem Tablet suchen.

Wenn USB-Debugging in den Einstellungen deaktiviert ist und du das Tablet per USB an deinen Rechner anschließt, soll ein neues Laufwerk unter Computer (Arbeitsplatz) erscheinen. Sollte das nicht passieren kann ich dir echt nicht helfen, da ich nur diese Information finden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dlrfreezer

ja das hattest du ja gesagt und ich hatte das ja auch gelesen aber da kommt nix nur das tablet und die sd karte sonst nixen hab sogar deamon tools installiert trotzdem nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.