Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
echo167

Vodafon akzeptiert Kündigung nicht

Recommended Posts

echo167

Hallo.

Ich habe ein Problem mit Vodafon und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Seit längerem schon wollte ich meinen Vertrag der bald 10-jähriges Jubiläum feiert kündigen. Als ich vor einer Woche in meine Online-Vertragsdaten guckte bekamm ich einen Schrecken: Dort stand eine neues Handy (Vertragsverlängerung) sei ab dem 6.9. möglich. Ist das etwa mein Vertragsablauf, sollte ich die fristgerechte Kündigung verpasst haben? Sofort rief ich die 1212 an und fragte nach meinen Vertragsdaten. Zu meiner Beruhigung lass mir die Mitarbeiterin vor, mein Vertrag ende am 20.9 und der Termin zur Verlängerung sei immer 14-Tage früher. Da dies rein rechnerisch passt und ich meinen Ursprungsvertrag auch am 20.9 abschloss, war ich beruhigt und verfasste meine Kündigung inkl. Rufnummernportierung.

Heute erhielt ich nun einen Anruf von Vodafon, Abt. Kundenzurückgewinnung.

Der Herr am Telefon fragte mich, ob ich ihnen erzählen würde weshalb ich nach fast 10 Jahren kündige, sagte ich ihm knapp, dass es mit der Preisstruktur zusammenhänge. Nun machte er mir ein Angebot, dass deutlich billiger war, als sonst üblich...das ich aber dennoch ablehnte. In diesem Moment sagte er mir, dass ich ja eigentlich keine andere Wahl hätte, da meine Kündigung nicht rechtzeitig eingegangen wäre und der Vertrag sich daher mal wieder verlängert habe. Leicht aufgebracht über dieses Verhalten verlangte ich nach seinem Vorgesetzten, mit dem ich dann auch verbunden wurde. Dieser erklärte mir, dass der Vertrag am 6.9 auslaufe, daher unwirksam gekündigt wurde und sich daher verlängert habe. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass der ursprünglich genannte Termin der 20.9 sei, dies mit dem Termin meines Ursprungsvertrags übereinstimme und ich es generell für fragwürdig halte mir anfangs am Telefon zu sagen, ich hätte gekündigt, mir dann Angebote zu unterbreiten und bei Nichtannahme plötzlich von einer fristgerechten Kündigung nichts mehr wissen zu wollen.

Mal abgesehen von diesem Verhalten frage ich mich nun natürlich wer Recht hat. Das der Termin den mir die Mitarbeiterin nannte identisch mit meinem ursprünglichen Vertragsabschluss ist und exakt 14 nach dem Termin liegt, zu dem ich ein neues Handy erhalten könne, bekräftigt mich darin anzunehmen alles richtig gemacht zu haben. Kann es überhaupt sein, dass sich der Vertragsbeginn im Laufe der Zeit vorverlegt oder beginnen die 24 Monate nicht immer exakt nach Ablauf der alten 24 Monate. Ich finde keine anderen Daten im Netz als den Termin ab wann ich verlängern könne. Jetzt noch mal die 1212 anzurufen, wie mir der Leiter der Kd.-Zurückgewinnung riet, halte ich für Quatsch. Die können mir ja jetzt alles erzählen, außerdem vertraue ich mündlichen Infos nun nicht mehr. Leider habe ich meinen letzten Vertrag aber online verlängert (bzw. neu abgeschlossen??) und besitze keine Unterlagen aus denen Start- und Endtermin hervorgehen.

Könnt ihr mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben, bzw. sagen wo und wie ich genaue Daten einsehen kann. Ich bin keinesfalls geneigt, dass Angebot der Kd.-Zurückgewinnung anzunehmen. Sollte ich Pech haben und würde nicht rauskommen wäre es mit Sicherheit das letzte Jahr mit Vodafon, denn die Art und Weise von Vodafon läßt meine Halsschlagader leicht anschwillen. Mich interessiert letzlich also nur, wer Recht hat bzw. wie ich mir zu meinem Recht verhelfen kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

..und sorry für den Endlos-Text :eusa_eh:

Gruß

echo167

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medio81

Juhu...

Hast du keine Kündigungsbestätigung bekommen?

Wann hast du und wie hast du die Kündigung verschickt?

Wann ist die dort eingegangen?

Und was steht auf deinen Vertrag wegen Kündigungsfrist etc.?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echo167

Moin.

Ich hab die Kündigung am 14. per Fax gesendet und am 15. per Post nachgesendet. Eine Eingangsbestätigung erhielt ich am 18. des Monats per sms. Das ist auch überhaupt nicht problematisch, für mich stellt sich die Frage, wann der Vertrag den eigentlich ausläuft. Dazu stehen keine Daten in meinem online abgeschlossenen Vertrag. Falls es dazu Unterlagen gibt liegen diese nicht vor, ich habe aber bereits bei Vodafone eine Vertragsdurchschrift angefordert. Die Kündigungsfrist beträgt in jedem Fall drei Monate zum Vertragsbindungsablauf. Fraglich bleibt, wann die 24 Monate begannen...

Ich habe im i.net folgenden Forumseintrag gefunden:

„Es kommt immer drauf an wann du das Handy erhalten hast. Hast Du es vor dem Ende der 24 Monate seid Beginn erhalten ? Dann verlängert sich der Vertrag erst wenn die ersten 24 Monate fertig sind.

zb.

Kaufdatum 24.12.02, läuft bis 24.12.04.

Vertragsverlängerung 24.08.04 mit neuem Handy, neue Laufzeit 24.12.04 - 24.12.06 aber da dann auch wieder vorher ne Vertragsverlängerung.

Kaufdatum 30.06.02, läuft bis 30.06.04, keine Kündigung. Neues Handy am 30.07.04,Vertragsende nach Vertragsverlängerung 30.07.06“

Wenn dies so wäre bin ich im Recht, wenn nicht Vodafone.

Anzumerken bleibt in jedem Fall, dass mir die Hotline ausdrücklich den 20.9 als Vertragsbindungsablauf mitgeteilt hat. Da frage ich mich wiederum, ob diese Aussage nicht sogar Rechtsbindung hat (zumindest im Außenverhältnis).

Gruß

echo167

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cori86

Also ich rate dir nochmal bei der 1212 anzurufen denn nur die können dir genau sagen wann du die letzte Vertragsverlängerung gemacht hast.Und dir auch sagen ob deine Kündigungim system noch eingetragen ist oder wirklich zu spät da war denn fakt ist das sich dein vertrag an dem tag verlängert hat als du online dein letztes Handy bestellt hast als Bsp. abgeschlossen wurde der vertrag ursprünglich am 20.9.07 also läuft er normal bis zum 20.9.09 also muß deine kündigung bis zum 20.6.09 bei Vodafone sein. Bei einer Vertragsverlängerung ist es so das wenn du den vertrag zb am 20.09.05 abgeschlossen hast und dann zb. am am 15.7.07 eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy gemacht hast läuft dein Vertrag ab dem 15.07.07 bis zum 15.07.09 also müßtest du bis 1504.09 kündigen.

lg cori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YviTivi

Also ich habe meinen Vodafon-Vertrag hiermit gekündigt:

contractix.de/kuendigen/vodafone-ag.html

Da hatte ich kein Problem, dass da eine Kündigung nicht akzeptiert wurde. War ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben, per pdf. oder direkt per Fax an Vodafon.

Ganz praktisch, das habe ich jetzt erst entdeckt, man kann da auch seine Veträge verwalten und dann werde ich immer rechtzeitig erinnert, wenn ich kündigen kann.

Vielleicht schaust du mal, ob das etwas für dich ist.

LG

Yvonne

bearbeitet von Herodot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.