Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaTTi1311

Vodafone rechnete SMS als MMS ab!!

Frage

PaTTi1311

Hallo liebe Gemeinde,

Mensch mein erster Beitrag bin ich aufgeregt^^

Also mein Problem ist nicht so einfach und ich habe leider auch keine Informationen im Internet drüber gefunden das jemand auch shon mal das Problem hatte.

Ich bin seid einem Jahr und ca. 3 Monaten bei Vodafone dort habe ich ein Vertrag für den ich 35€ bezahle da ist inbegriffen

60 freiminuten + SMS Flatrate + Internet Flatrate

Ein Jahr war alles gut und die letzten 3 Monate ein reinster Albtraum nur noch Probleme entweder habe ich kein Internet oder die machen dauerhaft irgend welche dumme Fehler es vergeht keine Woche ohne das ich da anrufen muss und jetzt noch werde ich von den um mein Geld geprellt!

Ich habe an Silvester 41 SMS versendet habe alle Empfänger auf dem iphone in einer Gruppen SMS zusammengefasst! Und schwup waren die Glückwünsche erledigt! Als meine Rechnung angekommen bist war ich stark verärgert mir wurden diese SMS als MMS abgerechnet in folgenden Positionen

4 SMS über Vodafone Handyzentrale (wurde mir aber wieder erstattet nach kurzer Diskussion)

26 MMS bis 300kb in andere Mobilfunknetze

8 MMS bis 300kb ins dt. Vodafone-netz

5 MMS an Emailadresse

Okay die SMS an eine Emailadresse die kann ich verstehe da wusste ich auch nicht das es als MMS abgerechnet wird. Aber die anderen 34 MMS die Warren eine SMS und da bin ich mir sicher passt alles mit Datum hin!

Vodafone hat am Anfang behauptet das ich das SMS mit Überlänge geschrieben habe und die werden dann auch als MMS abgerechnet da habe ich zu den gemeint das ist eine Frechheit den jede der 34 SMS hatte eine Länge von 90 Zeichen! So und heute haben die mir dann erzählt das sie mir Nachweis das es mms waren und fertig keine kosten Erstattung da wurde mir auch mir vorgeworfen das mein Handy dann kaputt ist oder jemand mein Handy benutzt hat! Was beides nicht der fall sein kann leben tuhe ich alleine und mein Handy lag über ganz Silvester Zuhause!

Meine fragen sind hatte jemand schon mal von sowas gehört?

Kann mir einer irgend wie jemand weiterhelfen wie ich das Geld wieder bekomme?

Danke allen die mir helfen können

LG Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

14 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
PrimeDeluxe

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt am iPhone. Welches iOS hast du denn drauf?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Ich habe iOS 6.0.1

Was ich dann aber nicht verstehe meine Freundin hat genau das gleiche Handy und auch die gleich iOS sie ist nur vertragsinhaberin bei T-Mobile und sie hat eigentlich fast genauso eine SMS geschrieben auch an eine Gruppe mit 110 Zeichen und bei ihr wird das normal als SMS abgerechnet das ist für mich unerklärlich das es dann am

Iphone liegen sollte Denk ihr mir kann da der ipho e Support weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PrimeDeluxe

Hat sie evtl mms deaktiviert?

Hast du evtl einen Kontakt ohne Nummer ausgewählt oder wurde ein Betreff hinzugefügt?

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Also die Option MMS ist aktiviert betreffeld ist deaktiviert und SMS ohne Nummer kann ich nicht versenden da das iphone mich drauf hinweit das es keine Rufnummer hat an den es die SMS versenden kann!

Ich würde eigentlich jetzt nicht so ein Wind machen weil es geht um 12 Euro aber wenn ich mir das so überdenke wieso sollte ich sie zahlen wenn ich nichts zu Verschulden habe!

Immer hin bin ich schon bei einem so teuren Anbieter und trotzdem nur Problem:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Ich habe diese SMS auch noch auf meinem Handy ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Handy liegen soll da eben meine Freundin auch ein iPhone 4S hat mit iOS 6.0.1

Sie hat in einer SMS an über 25 Menschen geschrieben und ihr Anbieter (t-Mobile)

Rechnete es auch als SMS an genauso hat sie mir mal eine SMS versendet in einer Länge von 134 SMS und dies war auch kein Problem für ihr iphone wurde ganz normal als SMS abgerechnet! Kann das dann wirklich am

Iphone liegen? Oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Ahso Sry habe ich vergessen zu schreiben bei ihr ist MMS auch aktiviert

Ihre Einstellung stimmen mit meinen 100% überein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Wow danke dür den gefunden Beitrag das erklärt ja die 5 MMS an Emailadressen

Aber der Rest ist ja klar ausgeschrieben als MMS an Mobilfunk Netze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PrimeDeluxe

Ich glaube es werden dann alle SMS als MMS versendet.

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PaTTi1311

Ja also ich habe jetzt mich mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt und die meinten das ist nicht möglich ich werde am Montag in ein MStore gehen und mir das schriftlich abholen und dann schlimmsten Falle in ein rechtliche Schritte eingehen ich werde euch bzw. Dich auf den laufenden halten! Erstmal gucken was die im MStore sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MastaKilla

Guten Abend, ich habe diesen Beitrag durch Google entdeckt.

Auf meiner letzten Vodafone Rechnung sind mir ebenfalls MMS berechnet worden obwohl ich noch nie wissentlich eine MMS weggeschickt habe! Folgendes steht auf meiner Rechnung:

4 MMS bis 300kB in andere nationale Mobilfunknetze

11 MMS bis 300kB ins dt. Vodafone - Netz

2 MMS bis 300kB an eine E-Mail Adresse

Ich habe leider keinen Einzelverbindungsnachweis, somit kann ich leider nicht nachvollziehen wann ich diese MMS verschickt haben soll.

Zur Hardware: Ich besitze im Gegensatz zum Threadersteller ein Samsung Galaxy S4, also kann die erklärung mit iPhone bei mir nicht zutreffen. Oder funktioniert Android SMS App genauso wie die von iOS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Hallo und Willkommen bei Handy-FAQ,

es kommt immer auf die SMS App an. Hangouts hat z.B. als die SMS Funktion neu war (Ende letzten Jahres) mehr seitige SMS als MMS verschickt. Auch wird aus einer SMS eine MMS, wenn Bilder oder Töne eingefügt werden.

Habe es gerade mal mit einem S4mini probiert. Dort werden bei längeren Texten mehrere SMS verschickt. Vielleicht doch Anhänge mal verschickt?

getapatalked from my Desire X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ByteFax

Problem sind "Gruppen SMS"

Wenn man früher (vor langer zeit) eine SMS an sagen wa mal 10 empfänger schicken wollte,

hat das Telefon diese "nacheinander" abgearbeitet.

Das wird heute so gar nicht mehr gemacht,

sondern es wird automatisch eine MMS daraus welche nur 1x verschickt wird

incl. der Empfängerliste

Der Provider verschickt die restlichen, diese zählen dann aber alle als MMS.

Das findet man auch x mal bei google (diese problematik)

Es gibt Apps welche sich so konfigurieren lassen das es halt im "classic" Format

als SMS raus geht, dann muss das Telefon aber diese alle einzeln verschicken.

Das hier in diesem falle Vodafone es als MMS berechnet ist legitim, da sie es halt auch so bekommen haben.

Aufgrund diverser Beschwerden ist z.B. (bei google hangouts) seit 12/2013

ne extra option vorhanden um Gruppen SMS nicht als MMS zu verschicken (siehe bild)

post-409555-14356929487026_thumb.png

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MastaKilla

Danke für den informativen Beitrag. Ich gehe von aus dass es genau so passiert ist. Zu Silvester eine SMS an verschiedene Empfänger verschickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.