Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Vorgehen beim ersten Laden des Akkus ...

Frage

game360

Aben,

üblich ist es so, das die Handys mit einem halbvollen Akku kommen (also Fabrikneu) doch wie soll man damit umgehen um die besten Ergebnisse zu erzielen?

Soll ich erst dann Akku solange benutzen bis der Akku leer ist und dann paar mal voll entladen und wieder entleren lassen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
666power

ja bis zu 5 mal dann sollter der akku die volle kapazität haben und hält länger als beim anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Lithium-Akkus reagieren empfindlich auf Ueber- und Unterladung (deshalb werden sie halbgeladen ausgeliefert). Also am besten: sobald "Akku voll" angezeigt wird abhaengen (nicht einfach ueber Nacht ans Ladegeraet), neu laden sobald die 10%-Marke unterschritten wird (dann meldet sich das Handy ja eh penetrant). Einen Memory-Effekt haben sie nicht, also lieber zwischendurch mal eine Zeitlang laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kung-Fu-Tse

Man sollte den Akku auch "mal" komplett entladen, sprich: Handy von selber ausgehen lassen ;)

So z.B. mache ich es bei meinem Nokia E90 Communicator und ich habe immer noch den Akku von 2007 und ich bin wirklich sehr oft mit dem E90 beschäftigt und man höre und staune: der Akku von 2007 hält heute immer noch und hat volle Leistung, wobei andere Geschäftspartner von mir schon längst einen neuen Akku haben.

Also: ruhig auch mal hin und wieder Handy ausgehen lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Also praktisch gleich nach erhalt an die Steckdose bis voll ist und dann solange damit "herummachen" bis das Handy von selbst ausgeht?

Hab damals immer gehört, man soll mindestens die Nacht über laden lassen und dann es so lange nutzen bis es selbst ausgeht ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Popey900

Man sollte den Akku auch "mal" komplett entladen, sprich: Handy von selber ausgehen lassen ;)

Das sollte man bei den neuen Akkus auf gar keinen Fall machen.

Entladen ist sehr schädlich, am besten schon bei 30% Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Popey900

Das Thema hatten wir schon:

unter 20% sollte man bei den heutigen akkus nur kommen, wenns garnicht anders geht oder aber wenn man den akku kalibrieren möchte.

Entladen Schadet sehr, ist ganz anders als bei den alten, da wurde es empfohlen.

ganz einfach..

1) das mit den 12 h ist blödsinn...voll Laden und gut isses..

2) der Akku hat erst nach einigen Voll Ladungen die max. "Ausdauer"

3) den Akku wenn möglich nie leer werden lassen..die neuen Akkus "mögen" es lieber, wenn sie noch 1/4 oder 1/2 Voll sind bei der neuen Ladung..die akku shaben sogar einen Schutz verbaut (erklärung 2 Posts vor meinem), welcher verhindert, dass das Handy den Akku zu leer saugt (tiefentlädt) - dann ist er nämlich kaputt

4) ein Akku hält ung. 500 volle Ladezyklen lang - Halb/Viertelladungen (wenn der Akku halb/viertelt voll ist), werden auch als halbe/viertel Ladezyklen gezählt (500 Vollzyklen entsprechen also 1000 Halbvoll Ladungen)

5) Mem Effekt gibt es keinen mehr (bei den neuen Akkus)

hab mich vor einiger Zeit mal ein wenig eingelesen

zum Stromsparen bzw. max. Akkuleistung beim Wave..

Vibrieren, WLan, Bluetooth aus - nur wenns nötig ist einschalten..

Netz auf GSM only stellen (kein umts), Displayhelligkeit auf 2 od. 3 stellen, und nur kurz nachleuchten lassen, keine Tasten(klicktöne)

lg CLoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
theJohnDoe

Mein Handy war bei Auslieferung übrigens komplett leer, also nichts mit halb voll :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aari

Schon Lustig welche Meinungen über laden und entladen hier die Runde machen.

Da es sich ja um einen Lithium Ionen Akku handelt einfach mal Wiki benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Es ist schon lustig, dass du nicht mal weisst, was wirklich für ein Akku verbaut ist...

Es ist kein Lithium-Ionen Akku, sonder ein Lithium Polymer Akku!!

Der Umgang damit ist allerdings ziemlich ähnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Viele Grüße,

Aari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kung-Fu-Tse

Das sollte man bei den neuen Akkus auf gar keinen Fall machen.

Entladen ist sehr schädlich, am besten schon bei 30% Laden.

Nur komisch das meine bzw. unsere Akkus lange halten und auch nie an Leistung verlieren!!!

Also Modellsportler (Autos, Helikopter und Flugzeuge (Akku & Benzin (Nitromethan)) kennen sich die Vereine sehr gut aus mit Akkus und jeder macht das so und die Akkus halten sehr lange und verlieren nicht an Leistung.

Also ist es nach deinem ermessen so zu sagen: soll jeder machen was er für richtig hält?

PS: wikipedia kann man(n) auch nicht alles glauben, da die Datenbanken von USERS angelegt worden ist und kaum überprüft sind, dass haben unzählige Tests, Studien und TV-Sendungen ergeben.

Wie gesagt: das ist nur das (mein obiger Beitrag) was ich bzw. wir machen, da wir z.B. auch mit Akkus zu tuen haben, die nie ein Handy sehen wird und da kostet schnell mal ein Akku 200 EUR.

Ich mache es weiterhin so, da wir sehr gut bisher so gefahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

auf gsm only stellen, aber da gibts zwei Möglichkeiten : gms 900/1800 und 850/1900.Auf welches sollte man jetzt stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

@Kung-Fu-Tse: mit deiner Methode halten die Akkus halt eben nur 300 Zyklen statt 2000. Das merkst du erst nach einigen Jahren. Gut ist es trotzdem nicht.

Das mit dem "ab und zu vollstaendig entladen" stammt aus der NiCd-Zeit; diese litten unter dem beruehmten Memory-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kung-Fu-Tse

Gebe ich dir gerne recht :)

Nur habe meinen Akku seit 2007 und 0 Probleme bis jetzt:

Nokia BP-4L Akku Li-Po mit 1500mAh für Nokia E90 Communicator

Meine anderen Arbeitskollegen haben die NIE entladen und die haben alle mittlerweile neue Akkus für ihren Nokia E90 ;)

Ich mach es weiterhin so: hin und wieder mal Handy ausgehen lassen :)

PS: habe weit aus mehr als "300 Ladezyklen" mit dem Akku hinter mir ;) Seit Feb. 2007 bis jetzt Sep. 2010 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SciroccoIII

Man muss LiIonen Akkus auch mal entladen, damit Sie sich kalibrieren können. Wenn man es nie macht, dann kann es sein, dass die Elektronik denkt, dass nur noch 30% im Akku drin sind obwohl es real doch noch 50% sind. Nur sollte man diese Kalibrierungen nicht häufiger als 1 mal pro Monat machen und sonst das Handy laden wenn man sich den 30% annähert.

Wer behauptet hier eigentlich, dass es nen LiPolymer ist? Auf meinem Akku steht ganz eindeutig, dass es ein LiIonen ist und kein Polymer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olysus

Es ist schon lustig, dass du nicht mal weisst, was wirklich für ein Akku verbaut ist...

Es ist kein Lithium-Ionen Akku, sonder ein Lithium Polymer Akku!!

Der Umgang damit ist allerdings ziemlich ähnlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

Viele Grüße,

Aari.

Das du keinen Plan hast von dem Akku des Samsung hast du ja hiermit bewiesen

Der EB504465VU der im Samsung Wave verwendet wird ist ein Lithium Ionen und definitiv kein Polymer , einfach mal ein wenig Google nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aari

Entschuldigung, eindeutig mein Fehler!

Aber ich hätte es schwören können und sogar einen Kasten Bier verwettet....

Nix für ungut.

Viele Grüße,

aari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Der EB504465VU der im Samsung Wave verwendet wird ist ein Lithium Ionen und definitiv kein Polymer , einfach mal ein wenig Google nutzen.

Puh, dachte schon. Auf einen eingebauten Brandbeschleuniger hätte ich irgendwie keine Lust gehabt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Ich hab jetzt nachgeschaut im Benutzerhandbuch und da steht, das sobald ich das Handy habe ich erst vor dem ersten benutzen vollständig laden soll.

Wurde getan, nun ist es genau 30 Stunden und 48 Minuten in Betrieb und 1/3 des Akkus sind noch verfügbar (2 Stunden Wlan, 92 SMS, knapp 2 Stunden telefoniert, Video HD 8 Minuten, 12 Fotos // /ist schon unglaublich viel :D)

Sollte ich es jetzt wieder vollständig laden oder es doch entladen lassen...

Versteht mich nicht falsch, ich lese mit aber finde keine 100%tige Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zebra0211

ich lese mit aber finde keine 100%tige Antwort

wirst du auch nicht finden.weil dir jeder was anderes sagt.

frag 5 leute und du hast mindestens 3 verschiedene meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.