Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Vorgehen beim ersten Laden des Akkus ...

Frage

game360

Aben,

üblich ist es so, das die Handys mit einem halbvollen Akku kommen (also Fabrikneu) doch wie soll man damit umgehen um die besten Ergebnisse zu erzielen?

Soll ich erst dann Akku solange benutzen bis der Akku leer ist und dann paar mal voll entladen und wieder entleren lassen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
game360

Wenn Du so schlau bist und es besser weißt, nur zu, Du kannst helfen Wiki mit zu verbessern.

Jeder kann da mitwirken. Genauso gut kann man aber auch nur ... .

Da bin ich auch deiner Meinung. Wikipedia ist gut nur sollte man nicht immer das glauben was da steht. Das mit den 51% fnde ich ja auch übertrieben aber der eine sagt ja, das es so stimmt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Da stimme ich dr-ebert voll zu. So genau kann man mit einem normalen Handy im Alltagsbetrieb den Akkufüllstand gar nicht messen. Da sind mehrere Prozent Toleranz möglich. Zum Beispiel durch die Umgebungstemperatur, oder wenn der Akku vor dem Testen stärker belastet wurde, oder einfach nur durch die Firmware des Handys. Schließlich sind das ja keine Messgeräte sondern sollen den Nutzer lediglich darüber informieren wann es mal wieder angebracht wäre das Netzteil einzustecken.

Noch ein Wort zum Wikipedia Artikel: dieser ist leider, wie so manches bei Wikipedia, sehr schlecht, da missverständlich, formuliert und es fehlen wichtige Ergänzungen. Hier müsste klar getrennt sein wann von einem normalen "Consumer Akku" und wann von einem "Industrie Akku" gesprochen wird. Ein gutes Beispiel ist hier dieser Satz:

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Dies ist zwar prinzipiell richtig, aber hier hätte man dazu schreiben müssen das von einem Industrie Akku gesprochen wird und ein normaler Endbenutzer wohl nie so einen in die Finger bekommen wird. Durch den schon weiter oben beschriebenen Sicherheitspuffer kann man einen normalen Lithium Akku gar nicht zu 100% voll laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Ich würde mir keinen Kopf wegen dem Akku machen.

Abends vor dem Schlafen gehen hänge ich das Handy ans Netzteil (egal wie voll der Akku ist) und morgens habe ich immer einen vollen Akku. Wie bereits erwähnt gibt es beim Litium-Ionen-Akku keinen Memoryeffekt.

Ist der Akku neu hat er nach einigen Ladung seine volle Kapazität. Mehr muss man nicht tun oder wissen.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Außerdem ist so ein Akku ja nicht sooo unendlich teuer und zwei Jahre sollte dieser eigentlich immer halten ohne zu stark an Kapazität zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Ich hab ja gesagt "Hab immernoch keine 100%tige Antwort" und musste mir anhören nutze den Wikipedia Link, da steht alles aber Wikipedia ist ja ne Sache für sich ;)

Du hattest den Eindruck erweckt, dass du die dir gelieferten Informationen nicht ausgewertet hast, daher meine Bemerkung. Denn wenn man fragt, sollte man auch zuhören können.

Ich persönlich hab keine Ahnung von Akku-Technik und kann somit auch nicht beurteilen, ob das in Wikipedia geschriebene stimmt. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass ein Akku bei durchschnittlicher Nutzung (bei vollem Ausfahren des Ladespielraums) oft das Handy überlebt (manchmal aber auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Also so alles richtig wie ich es von Wikipedia entnommen hab?

Jessas bist du ein Kontrollfreak. ;) Wenn der Akku kaputt ist, kaufst dir halt nen neuen. Ist ja kein iPhone, wo man gleich das ganze Gerät in die Tonne kickt.

Aber ansonsten, ja, so habe ich das im WP-Artikel auch verstanden.

Du hattest den Eindruck erweckt, dass du die dir gelieferten Informationen nicht ausgewertet hast, daher meine Bemerkung. Denn wenn man fragt, sollte man auch zuhören können.

Ich persönlich hab keine Ahnung von Akku-Technik und kann somit auch nicht beurteilen, ob das in Wikipedia geschriebene stimmt. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass ein Akku bei durchschnittlicher Nutzung (bei vollem Ausfahren des Ladespielraums) oft das Handy überlebt (manchmal aber auch nicht).

Wie gesagt ich hab da schon mitgedacht und nun ja 51% hört sich da nen bisschen komisch an :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

Durch den schon weiter oben beschriebenen Sicherheitspuffer kann man einen normalen Lithium Akku gar nicht zu 100% voll laden.

Wie definieren sich denn diese Prozentwerte für den Ladezustand?

Normalerweise doch durch die Energiedifferenz zwischen Lade- und Entladeschlussspannung. Danach würde sich jeder Akku zu 100% laden lassen.

Ich denke es würde mehr Sinn machen, den benutzbaren Spannungsbereich zu diskutieren. Leider zeigt das Handy die anliegenden Spannungen normalerweise nicht an. Aber dafür gibt's glaub das Service-Menü meine ich an anderer Stelle gelesen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Die Lade- und Entladeschlussspannung wird vom Hersteller festgelegt. Das beobachten der Akku Spannung würde dir nur das sagen was der Hersteller beim Programmieren der Akkuelektronik festgelegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bwha

Na vor allem würde es mir sagen, welche Spannung zu welchem Ladezustand gehört. Anscheinend programmiert ja jeder Akkuhersteller die Spannungen anders, während hier im Thread aber die ganze Zeit nur von nichtssagenden Prozenten geredet wird?

Rein logisch würde ich jedenfalls auch bei einem Markenhersteller davon ausgehen, dass der Akku länger lebt, wenn ich ihn weder ganz lade noch ganz entlade. Schließlich will gerade der Hersteller des Handys auch mit seinem Akku eine lange maximale Laufzeit erreichen. Da muss er Kompromisse eingehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Die toleranzschwelle eine Li-Ion Akkus ist leider nicht so hoch. Da kann man durch eine großzügigere Programmierung nicht viel mehr raus holen. Dafür leidet der Akku überproportional. Genau das ist es aber was die Hersteller von diesen berüchtigten Billigakkus machen. Diese Teile kommen nur durch eine solche großzügige Programmierung so halbwegs auf den aufgedruckten Wert. Nur der Kunde wundert sich dann warum der Akku nach einem halben Jahr schon den Geist aufgibt oder, wie es leider viel zu oft passiert, der Akku sogar platzt. Im besten Falle macht er "nur" dicke Backen. Dann bleibt mit viel Glück wenigstens das Handy heil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
v1rtu4l

Entschuldigung, eindeutig mein Fehler!

Aber ich hätte es schwören können und sogar einen Kasten Bier verwettet....

wie willst du den Kasten Bier verwetten, wenn Du den beim Posten schon intus hattest ? :P

sorry, das war einfach eine zu gute Vorlage ;)

Ich habe mein Wave II jetzt zum ersten mal komplett entladen und lade es jetzt im ausgeschalteten bis es voll ist. Dann geht der normale "über Nacht laden"-Intervall wieder los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.