Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Vorgehen beim ersten Laden des Akkus ...

Frage

game360

Aben,

üblich ist es so, das die Handys mit einem halbvollen Akku kommen (also Fabrikneu) doch wie soll man damit umgehen um die besten Ergebnisse zu erzielen?

Soll ich erst dann Akku solange benutzen bis der Akku leer ist und dann paar mal voll entladen und wieder entleren lassen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
game360

Es muss doch ne Faustregel geben, kann ja net sein, das keiner mir diese Frage zu 100% beantworten kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
muffin44

ich weiß es auch noch nicht^^soll man das handy jetzt voll staändig entladen jedesmal oder 1mal im Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
aari

Lade dein Handy so, wie du Bedarf hast...

Macht euch nicht so einen Kopf über diesen Akku, neue originale Ausstauschakkus von Samsung gibt es schon für 22,-€.

Das ist nicht das große Geld und man ist kein Sklave seines Akkus :icon_bigg

Viele Grüße,

aari.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Es muss doch ne Faustregel geben, kann ja net sein, das keiner mir diese Frage zu 100% beantworten kann :D

Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen ? Dann verstehe ich nicht, was du noch wissen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen ? Dann verstehe ich nicht, was du noch wissen willst.

Li-Ionen-Akkus

Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden

Das bedeutet "nutze am besten nur 50% des Akkus" xD

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Sobald der voll ist, Kabel ab

Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.

Als ich den bekommen hab, war er bei 52%, da ist die Erklärung dafür.

Also so alles richtig wie ich es von Wikipedia entnommen hab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Platz

Jessas bist du ein Kontrollfreak. ;) Wenn der Akku kaputt ist, kaufst dir halt nen neuen. Ist ja kein iPhone, wo man gleich das ganze Gerät in die Tonne kickt.

Aber ansonsten, ja, so habe ich das im WP-Artikel auch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Olysus

Ich hab jetzt nachgeschaut im Benutzerhandbuch und da steht, das sobald ich das Handy habe ich erst vor dem ersten benutzen vollständig laden soll.

Wurde getan, nun ist es genau 30 Stunden und 48 Minuten in Betrieb und 1/3 des Akkus sind noch verfügbar (2 Stunden Wlan, 92 SMS, knapp 2 Stunden telefoniert, Video HD 8 Minuten, 12 Fotos // /ist schon unglaublich viel :D)

Sollte ich es jetzt wieder vollständig laden oder es doch entladen lassen...

Versteht mich nicht falsch, ich lese mit aber finde keine 100%tige Antwort.

Unglaublich du findest keine 100%tige Antwort , na so ein Ärger die wirst du acuh nicht bekommen, wenn du aber dennoch sie finden solltest dann folge ich dir über´s Wasser.

Und vieleicht solltest du dir die Bisherigen Antworten mal durchlesen vor allen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus.

huhu Mod ist beantwortet zur genüge bitte schliessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schneckn

Leute, macht doch nicht wegen jeder "Kinkerlitzchen"-Frage einen neuen Thread auf! Wir machen uns Gedanken darüber wie unsere Mods das inzwischen sehr unübersichtliche Forum wieder übersichtlicher gestalten sollen. Aber in erster Linie sind wir gefragt. Solche Fragen wie Akku-Laufzeit o.ä. kann man doch getrost googlen - oder ich lese die Bedienungsanleitung des Handies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Über die Eigenschaften von Lithium Akkus

In einem anderen Thema habe ich diesbezüglich schon mal geantwortet. Ich arbeite bei einem Akkumulatorenhersteller und kann folgendes zu dem Thema beitragen:

Ein Lithium Akku hat den Vorteil das er keinen Memory-Effekt kennt. Außerdem ist die Energiedichte relativ hoch. Trotz kleiner Abmessungen kann so ein Akku also recht viel Energie speichern. Es gibt zwar noch besseres aber diese Akkus sind für den normalen Endanwender noch zu teuer und werden nur in der Industrie und zu Forschungszwecken verwendet.

Ein sehr großer Nachteil von Lithium Akkumulatoren ist das sie nur innerhalb eines genau abgegrenzten Bereiches schadfrei arbeiten können. Wird ein handelsüblicher Nikel-Cadnium oder Nickel-Metalhydrid Akku oder eine RAM-Zelle zu lange geladen oder auch mal Tiefentladen steckt der Akku das weg. Wenn es denn nicht andauernd vorkommt. Und selbst dann kann man einen Akku mit einem speziellen Ladegerät zu einem Großteil wieder retten. Ein Lithium Akku hingegen nimmt direkt irreparablen Schaden.

Wie groß der Arbeitsbereich ist in dem der Lithium Akku schadfrei arbeiten kann hängt von der Temperatur der Zellen ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Außerdem gibt es auch speziell konstruierte Lithium Akkus die auf spezielle Temperaturbereiche ausgelegt sind. Beispielsweise für besonders kalte Umgebungen. Da das Ladegerät aber in den allermeisten Fällen keine Ahnung hat in welchem Zustand sich der Akku befindet sitzt die Ladeelektronik im Akku und nicht im Handy oder gar im Ladegerät.

Diese Elektronik überwacht nicht nur ständig den Füllstand, sondern auch die Temperatur des Akkus. Ist der Akku bis zu einem bestimmten Grad geladen, schaltet die Ladeelektronik die Stromzufuhr zur Zelle ab. Das Handy meldet "Akku voll". Fällt die Zellenspannung aber nach einem ganz bestimmten Muster ab, wird ebenfalls die Verbindung zur Zelle gekappt und das Handy geht aus. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich aber noch eine nicht gerade unerhebliche Menge Energie in der Zelle.

Der Akku ist dann also alles andere als Tiefentladen und noch weit außerhalb des kritischen Bereichs. Die Schutzschaltungen eines normalen Lithium Akkus sind: Zu kalt zum Entladen oder Laden, zu warm zum Entladen oder Laden, Ladespannung zu hoch oder niedrig, Entladestrom zu hoch, Akku voll, Akku leer. Bei letzterem wird noch ein kurzes Signal an das Handy geschickt damit dieses noch Zeit hat eventuell offene Anwendungen zu schließen und sich abzuschalten. Nur Industrieakkus schalten ohne Vorwarnung einfach ab.

Um die gestellten Fragen also explizit zu beantworten:

Es ist egal wie lange man das Ladegerät am Handy lässt.

Ist die Zelle voll geladen schaltet die Elektronik im Akku den Ladevorgang ab. Das ist üblicherweise so bei 90%. Um die 10% müssen als Sicherheitspuffer leer gelassen werden. Ein überladen ist also nicht möglich. Sind nur noch wenige Prozent im Akku drin, auch hier gilt wieder so die Faustformel von 10%, schaltet die Elektronik im Akku die Verbindung zum Gerät ab um ein schädliches Tiefentladen zu vermeiden.

Beim ersten Verwenden sollte man Akku erstmal voll aufladen bis das Handy "Akku voll" ausgibt. Auf diese Art hat sich dann die Elektronik im Akku kalibriert und kann korrekte Werte an das Handy weitergeben. Danach sollte man den Akku ein paar mal so unter 20% fallen lassen und dann wieder voll aufladen. Das ist zwar kein muss, aber die Zelle erreicht so schneller ihre volle Kapazität.

Zum Schluss noch eine Warnung:

Man liest es ja immer wieder, aber wenn ich mir die aktuellen Verkaufszahlen bei eB** und einigen anderen einschlägigen Händler anschaue kann man offensichtlich nicht genug warnen. Kauft nur Markenakkus bekannter Hersteller oder gleich original vom Handyhersteller! NoName-Produkte werden oft in Fernost hergestellt und beinhalten minderwertige Zellen (Ausschussware der anderen Akkuhersteller).

Außerdem werden die 20% Sicherheitspuffer nicht eingehalten. Diese sind aber sehr sehr wichtig! Entweder werden solche Akkus dann als "High Power" Akkus verkauft die trotz identischer Größe mehr Leistung haben (sollen), oder die verbauten Zellen sind so minderwertig das man nur durch weglassen des Sicherheitspuffers auf die Kapazität des original Akkus kommt.

Also: Finger weg!

Wer am Akku spart, spart am falschen Ende und riskiert sein Handy und sogar seine Gesundheit! Ich bin normalerweise alles andere als ein Moralapostel aber wenn man mal gesehen hat welche Kräfte so ein verhältnismäßig kleiner Handyakku freisetzen kann kommt man doch sehr ins Grübeln.

bearbeitet von designoo
Layout angepasst - Danke für den super Beitrag
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4duke

das Dumme ist aber, wenn das Handy per USB an den PC angeschlossen wird.

Hier wird sofort mit dem Laden begonnen, wenn er voll ist heißt es soviel wie,

Akku vollständig geladen, vom Netzteil trennen.

Ich bin aber doch mit Kies, Apps oder eMailSync usw. noch beschäftigt, und das auch fast täglich. Das muss Samsung doch klar gewesen sein, dass da der Akku ständig auf voll gehalten wird. Also sollte das einkalkuliert sein oder doch nicht schädlich sein?

.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Wie ich oben schon schrieb stellt die Elektronik im Akku das Aufladen ein sobald eine gewisse Spannung erreicht wird. Überladen ist somit ausgeschlossen.

Das "voll halten" des Akkus ist absolut unproblematisch da ein Lithium Akku keinen Memoryeffekt hat. Sinkt die Spannung der Zelle unter einen gewissen Wert wird kurz nachgeladen und der Akku so voll gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kung-Fu-Tse

@ BiH4Life

Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden

Welches Kind / Möchtegern hatte denn den Schrott geschrieben gehabt?

Denn leider kann ich den Original-Post hier im Thread nicht finden :(

Möchte zu gerne wissen, wer echt hier so "doof" ist!!!

Wäre über eine PN von dir erfreut :), wer das Kind war, der das geschrieben hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Ich kann mir das nur mit einem Tippfehler erklären. Nicht unter 51%??!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Hast du den Wikipedia-Artikel gelesen ? Dann verstehe ich nicht, was du noch wissen willst.

Li-Ionen-Akkus

Das bedeutet "nutze am besten nur 50% des Akkus" xD

Sobald der voll ist, Kabel ab

Als ich den bekommen hab, war er bei 52%, da ist die Erklärung dafür.

Also so alles richtig wie ich es von Wikipedia entnommen hab?

@ BiH4Life

Welches Kind / Möchtegern hatte denn den Schrott geschrieben gehabt?

Denn leider kann ich den Original-Post hier im Thread nicht finden :(

Möchte zu gerne wissen, wer echt hier so "doof" ist!!!

Wäre über eine PN von dir erfreut :), wer das Kind war, der das geschrieben hat!

Er oder jemand anderes hat nen Wikipedialink gepostet, dann hab ich geschrieben "keine 100% Antwort" darauf hin (siehe oben) hab ich das von Wikipedia entnommen.

Schau mal auf Seite 1, da ist der Link oder geh direkt per google auf den Beitrag

Unglaublich du findest keine 100%tige Antwort , na so ein Ärger die wirst du acuh nicht bekommen, wenn du aber dennoch sie finden solltest dann folge ich dir über´s Wasser.

Und vieleicht solltest du dir die Bisherigen Antworten mal durchlesen vor allen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus.

huhu Mod ist beantwortet zur genüge bitte schliessen

1. Ist Wikipedia etwas wo jeder reinschreiben kann was er will!

2. hat das kein user geschrieben, es ist ein link zu Wikipedia

3. Wieso sollte das geschlossen werden? Geh doch einfach... Es gibt sicherlich einige User die das interessiert und wenn wir darüber reden wollen wie z.B ob das gut oder falsch/richtig ist, dann las uns doch und schieb hier net auf Dicken ...

Über die Eigenschaften von Lithium Akkus

In einem anderen Thema habe ich diesbezüglich schon mal geantwortet. Ich arbeite bei einem Akkumulatorenhersteller und kann folgendes zu dem Thema beitragen:

Ein Lithium Akku hat den Vorteil das er keinen Memory-Effekt kennt. Außerdem ist die Energiedichte relativ hoch. Trotz kleiner Abmessungen kann so ein Akku also recht viel Energie speichern. Es gibt zwar noch besseres aber diese Akkus sind für den normalen Endanwender noch zu teuer und werden nur in der Industrie und zu Forschungszwecken verwendet.

Ein sehr großer Nachteil von Lithium Akkumulatoren ist das sie nur innerhalb eines genau abgegrenzten Bereiches schadfrei arbeiten können. Wird ein handelsüblicher Nikel-Cadnium oder Nickel-Metalhydrid Akku oder eine RAM-Zelle zu lange geladen oder auch mal Tiefentladen steckt der Akku das weg. Wenn es denn nicht andauernd vorkommt. Und selbst dann kann man einen Akku mit einem speziellen Ladegerät zu einem Großteil wieder retten. Ein Lithium Akku hingegen nimmt direkt irreparablen Schaden.

Wie groß der Arbeitsbereich ist in dem der Lithium Akku schadfrei arbeiten kann hängt von der Temperatur der Zellen ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Außerdem gibt es auch speziell konstruierte Lithium Akkus die auf spezielle Temperaturbereiche ausgelegt sind. Beispielsweise für besonders kalte Umgebungen. Da das Ladegerät aber in den allermeisten Fällen keine Ahnung hat in welchem Zustand sich der Akku befindet sitzt die Ladeelektronik im Akku und nicht im Handy oder gar im Ladegerät.

Diese Elektronik überwacht nicht nur ständig den Füllstand, sondern auch die Temperatur des Akkus. Ist der Akku bis zu einem bestimmten Grad geladen, schaltet die Ladeelektronik die Stromzufuhr zur Zelle ab. Das Handy meldet "Akku voll". Fällt die Zellenspannung aber nach einem ganz bestimmten Muster ab, wird ebenfalls die Verbindung zur Zelle gekappt und das Handy geht aus. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich aber noch eine nicht gerade unerhebliche Menge Energie in der Zelle.

Der Akku ist dann also alles andere als Tiefentladen und noch weit außerhalb des kritischen Bereichs. Die Schutzschaltungen eines normalen Lithium Akkus sind: Zu kalt zum Entladen oder Laden, zu warm zum Entladen oder Laden, Ladespannung zu hoch oder niedrig, Entladestrom zu hoch, Akku voll, Akku leer. Bei letzterem wird noch ein kurzes Signal an das Handy geschickt damit dieses noch Zeit hat eventuell offene Anwendungen zu schließen und sich abzuschalten. Nur Industrieakkus schalten ohne Vorwarnung einfach ab.

Um die gestellten Fragen also explizit zu beantworten:

Es ist egal wie lange man das Ladegerät am Handy lässt.

Ist die Zelle voll geladen schaltet die Elektronik im Akku den Ladevorgang ab. Das ist üblicherweise so bei 90%. Um die 10% müssen als Sicherheitspuffer leer gelassen werden. Ein überladen ist also nicht möglich. Sind nur noch wenige Prozent im Akku drin, auch hier gilt wieder so die Faustformel von 10%, schaltet die Elektronik im Akku die Verbindung zum Gerät ab um ein schädliches Tiefentladen zu vermeiden.

Beim ersten Verwenden sollte man Akku erstmal voll aufladen bis das Handy "Akku voll" ausgibt. Auf diese Art hat sich dann die Elektronik im Akku kalibriert und kann korrekte Werte an das Handy weitergeben. Danach sollte man den Akku ein paar mal so unter 20% fallen lassen und dann wieder voll aufladen. Das ist zwar kein muss, aber die Zelle erreicht so schneller ihre volle Kapazität.

Zum Schluss noch eine Warnung:

Man liest es ja immer wieder, aber wenn ich mir die aktuellen Verkaufszahlen bei eB** und einigen anderen einschlägigen Händler anschaue kann man offensichtlich nicht genug warnen. Kauft nur Markenakkus bekannter Hersteller oder gleich original vom Handyhersteller! NoName-Produkte werden oft in Fernost hergestellt und beinhalten minderwertige Zellen (Ausschussware der anderen Akkuhersteller).

Außerdem werden die 20% Sicherheitspuffer nicht eingehalten. Diese sind aber sehr sehr wichtig! Entweder werden solche Akkus dann als "High Power" Akkus verkauft die trotz identischer Größe mehr Leistung haben (sollen), oder die verbauten Zellen sind so minderwertig das man nur durch weglassen des Sicherheitspuffers auf die Kapazität des original Akkus kommt.

Also: Finger weg!

Wer am Akku spart, spart am falschen Ende und riskiert sein Handy und sogar seine Gesundheit! Ich bin normalerweise alles andere als ein Moralapostel aber wenn man mal gesehen hat welche Kräfte so ein verhältnismäßig kleiner Handyakku freisetzen kann kommt man doch sehr ins Grübeln.

Wirklich Klasse!

Vielen Dank für die sehr gute Antwort!!!!

Also ist es eigentlich völlig egal ob ich Ihn bei 50% wieder auflade oder bei 10% wieder auflade, da diese 10 bzw 20% dafür sorgen, das nichts passiert.

Zum Glück hab ich den gleich als ich Ihn erhalten hab vollgeladen "vollgeladen" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Ich kann mir das nur mit einem Tippfehler erklären. Nicht unter 51%??!!

Also, nochmal extra für alle :D

1. Link-> https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

2. Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus

3. Idealer Ladungszustand

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

:shocked:

Wills doch selbst net glauben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Das ist zweifellos ein Tippfehler. Vielleicht sollte es 10% heissen, das waere halbwegs sinnvoll. So genau kann man die Kapazitaet eines Akkus in der Alltagspraxis gar nicht messen, dass eine praezise Angabe wie "51%" Sinn macht.

Moeglicherweise wollte damit jemand eine Faustregel "nur halb entladen" pseudo-wissenschaftlich umformulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kung-Fu-Tse

Ganz ehrlich?

Wer "wikipedia" ließt und glaub hat einen an der Waffel, denn das ist der größte *******, Sorry.

Es gibt genug berichte und tests über Wiki, was sehr viel falsch ist und von freien Möchtegern Usern geschrieben wird und leider werden die meisten Artikel von Wiki NICHT überprüft.

Also: wer wikipedia glaubt ist selber schuld. Dieses Portal gehört normalerweise geschlossen für die massenhaften fehler, die dort angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Das ist zweifellos ein Tippfehler. Vielleicht sollte es 10% heissen, das waere halbwegs sinnvoll. So genau kann man die Kapazitaet eines Akkus in der Alltagspraxis gar nicht messen, dass eine praezise Angabe wie "51%" Sinn macht.

Moeglicherweise wollte damit jemand eine Faustregel "nur halb entladen" pseudo-wissenschaftlich umformulieren.

Ganz ehrlich?

Wer "wikipedia" ließt und glaub hat einen an der Waffel, denn das ist der größte *******, Sorry.

Es gibt genug berichte und tests über Wiki, was sehr viel falsch ist und von freien Möchtegern Usern geschrieben wird und leider werden die meisten Artikel von Wiki NICHT überprüft.

Also: wer wikipedia glaubt ist selber schuld. Dieses Portal gehört normalerweise geschlossen für die massenhaften fehler, die dort angeboten werden.

Ja Jungs, wirft mir das jetzt nicht an den Kopf :D

Ich hab ja gesagt "Hab immernoch keine 100%tige Antwort" und musste mir anhören nutze den Wikipedia Link, da steht alles aber Wikipedia ist ja ne Sache für sich ;)

Der eine User hat eine sehr gute Antwort geschrieben, die auch Sinn macht aber nur nen bisschen lang ist aber genau sowas wollte ich lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Dieses Portal gehört normalerweise geschlossen für die massenhaften fehler, die dort angeboten werden.

Wenn Du so schlau bist und es besser weißt, nur zu, Du kannst helfen Wiki mit zu verbessern.

Jeder kann da mitwirken. Genauso gut kann man aber auch nur ... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.