Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaque

Vorsicht Einbrand Gefahr....

Recommended Posts

freaque

Habe soeben festgestellt das sich bei meinem !! ca. 2monaten alten Galaxy S oben bereits die Akku Anzeige / Empfangs Anzeige und Uhrzeit eingebrand hat...

Fällt denke ich mal unter Garantie oder?

Hab grad einfach mal nen ganz weißes bild erstellt und in der Galerie voll reingezoomt sodass der ganze Bidschirm weiß ist so kann man es deutlich sehen.

Ich versuch nachher mal nen Foto zu machen.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towlie288

Das ist Krass. Ich wüsste auch nicht in was es sich "einbrennen" soll. Immerhin ist das ja ein anderes Konzept statt einer Röhre von früher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Also Einbrennen trifft es, wenn nicht. AM-OLED verliehrt im alter an Leuchtkraft. Wenn das nach 2 Monaten schon zu sehen ist, würde das bedeuten, dass da irgendwas faul ist. In diesem Fall würde ich schon sagen, dass es ein Garantiefall ist.

Ich habe auch gerade mal bei mir den Test gemacht. Gibt ja im Market die "Taschenlampe" als App. Die schaltet das Display weiß und auf höchste Stufe. Wenn ich ne weile in die Ecke der Uhr schaue, nehme ich einen leichten Schatten war. Im Moment Stufe ich das aber noch unter Einbildung ein. Werde es mal im Auge behalten. Sollte das stärker werden, dann darf Samsung sich sicher bald "freuen". :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
badman08

Würde mich nicht wundern, bei der Programm Manager App von der Telekom (die hat so nen grauen Hintergrund) kann man die "Spurrillen" meines Nexus One Live-Wallpapers gut erkennen... :frown:

Benutze das Live-Wallpaper jetzt seit einiger Zeit nicht mehr und bilde mir ein, dass die Schatten etwas schwächer geworden sind.

Scheint wohl der Preis für die tolle AMOLED Technologie zu sein... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Naja, wenn die "Spurrillen" gut zu erkennen sind, dann würde ich da nicht lang fackeln und das Teil zu Samsung bzw. zu Big T tragen.

Die OLED-Technik sollte nach dieser Betriebsdauer noch keinen erkennbaren Helligkeitsverlust haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schussi

Diese "Rillen" sehe ich bei mir auch und ich benutze keine Livewallpaper. Die sind einfach technisch bedingt und fallen nur unter bestimmten Bedingungen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Tag zusammen,

hab das mal versucht zu Fotografieren, hat aber leider nicht geklappt man sieht es auf dem Foto gar nicht.

Das mit dem Helligkeitsverlust verstehe ich nicht wirklich. Ist ja nicht so das das Display Dunkler ist sonder sobald ich das Display komplett Weiß setze mit einem Programm oder mit einem Weißem Bild, sieht man deutlich oben rechts den Datenempfang, die Akkuanzeige und die Uhrzeit wo sie normalerweise auch im normalem Menübild ist.

Und klar ist das möglich das sich bei einem LED Display etwas einbrennt. Nur sollte es nicht nach nichtmal 2 Monaten sein. Habe das Gerät jetzt einschicken lassen zur Reperatur mal sehen was gemacht wird/ ob was gemacht wird ich hoffe natürlich auf ein neues Display. Und hoffentlich passiert sowas nicht nocheinmal. Finde das ziemlich ärgerlich.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Roma1

Wie sind denn eure Display Timeouts eingestellt? Bei mir gehts nach ca. 30 Sekunden aus. Navigation usw.. nutze ich nicht.

Bei meinem S8000 Jet, welches ich schon fast 2 Jahre besitze, ist mir noch nichts aufgefallen, und das Display sieht noch ganz gut aus.

Hmm... wäre natürlich wirklich ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Ist bei mir diselbe Zeit für den Display Timeout.

Habe wohl in letzter Zeit viel Zeit im Menü vebraucht durch divers FW wechsel.

Dann halt jedesmal alles wieder einrichten etc. Trotzdem darf sowas so schnell nicht sein. Habe sogar die Displayhelligkeit extrem runtergeschraubt da mir da sonst auch der Akkuverbrauch zu hoch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towlie288

Ich bin unwissend und neugierig, bitte um physikalische aufklärung!wie genau sollen sich permanente artefakte festsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Also ein Technik "freak" :D bin ich selber auch nicht. Habe aber z.B. gelesen das Samsung in Handbüchern für LED TV davor warnt das sich etwas einbrennen kann. Über google habe ich nen Wikipedia link gefunden indem erklärt warum bei LCD geräten sich etwas einbrennen kann(https://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_%28Bildschirm%29). Ein LED Display ist Organisch also vermute ich mal das es so ähnlich sein kann wie bei den LCDs. Wissen tue ich es aber nicht genau wie das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Ne einbrennen tut sich da nichts. AMOLED (AM = Active Matrix / OLED = organic light emitting diode ) besteht also Quasi aus kleinen einzellen Zellen die selbst leuchten. OLED-Displays haben also keine Hintergrundbeleuchtung mehr.

Die OLED's haben dabei nur eine bestimmte Lebensdauer in der diese leuchten. Die werden mit dem Alter (Betriebsstunden der Zellen) nach und nach dunkler. Verlieren also an Leuchtkraft.

Und wenn Weiß mit weniger Licht darstellt wird, wirkt es grauer. Kann man selber mal ausprobieren, in dem man in den Einstellungen mal die Helligkeit Manuell hin- und herregelt. Da sieht man sehr schön, dass die Uhrzeit oben auf kleinster Stufe ehr Grau aussieht und auf hellster Stufe Weiß.

Wenn also die Zellen, die die Uhrzeit die ganze Zeit in Weiß anzeigen altern, dann wirkt das Farbe mit zunehmenden Alter der Zellen immer grauer. Wenn dann die benachbarten Zellen noch Fit sind und ein stahlendes Weiß auf dem Screen zaubern, sieht es so aus als wäre die Uhrzeiz eingebrannt.

Mehr zu den OLED's : https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Dieser Effekt sollte sich aber nach zwei Monaten noch nicht einstellen! Und ich denke es ist so ein Fall für Samung. ;-) Meiner Meinung nach, sollte man erst nach Jahren einen solchen Effekt warnehmen können. Zumal das Display ja nur ein Buchteil der Betriebszeit vom Handy auch wirklich an ist.

bearbeitet von marker33

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Super, danke für diese Erklärung jetzt verstehe ich was gemeint ist. Die Uhrzeit etc ist auch in einer Art grau sichtbar. Wenn ich mein Galaxy wiederhab mit hoffentlich neuem Display werd ich da wohl etwas penibler drauf achten...

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Hallo,

ich habe das Problem jetzt auch.

Ich habe mal versucht das mit einer Cam zu erfassen und mit Kontrast sichbar zu machen. Oben rechts sieht man den "Schatten" der Uhrzeit.

10l3o.png

Leider lässt sich das mit einer digitalen Bridgecam nicht wirklich gut erfassen. was hier auf dem Bild nur schwach zu sehen ist, sieht man in "Natura" deutlich. :computer:

Wer bei sich selbst nachsehen will, nimmt am besten eine Taschenlamen-App dazu.

416202-1272359265022.png

freaque hat mir per PM inzwischen mitgeteilt, dass bei Ihm das Display getauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Ja hab das Gerät direkt nach Base gebracht wo ich es gekauft habe und das Display wurde getauscht (1.5 Wochen ca. war das Gerät weg). Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten aber ich werde das Stark beobachten. Und wenn dies jetzt nochn paar mal passiert was ich nicht hoffe ists für mich nen Grund das Gerät zu wandeln.

Schade eigentlich bin sonst Top damit zufrieden.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

eklig..

habe das samsung seit ende juni ? oder wars juli wo es ganz frisch rauskam ;-)

habe gerade mit dieser taschenlampen app geschaut und bei mir is nix..

hmm.. ob das wohl nur manche betrifft ?? wenn nicht sollten wir in ein paar monaten, alle, solche "brandings" ;-) haben..

hoffe nicht, außer die fangen dann z.b. an neue samoled2 displays zu verbauen..das wärs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andvol

Habs gerade ausprobiert da ich jetzt doch etwas unsicher geworden bin.

Bei mir ist NULL zu sehen. SGS ist jetzt über zwei Monate im Einsatz!

mfg

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaque

Jetzt hab ich das Bläuliche vorher hab ich nciht wirklich draufgeachtet aber meine auch das Bläuliche.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.