Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Takumi

VPN einrichten

Recommended Posts

Takumi

Schnell gefragt. Wie richtet man VPN unter Android ein?

Auf iOS unterm iPhone war das ganze schnell und einfach gemacht, aber wie macht man das unter Android auf dem S4??

Nach meinen ersten Selbsterfahrungen, die fehlgeschlagen sind, komme ich nun nicht mehr weiter.

Zuerst brauche ich ja mal eine APP mit der ich dann auf mein NAS System zuhause zugreifen kann.

Auf dem iPhone hatte ich dazu den File Browser.

Mit dem konnte ich dann auf dem NAS zugreifen, zu hause via Wlan und von unterwegs aus via VPN und 3G.

Welche Vergleichbare App gibt es da für Android?

Kommen wir zu den Einstellungen.

Habe da schon ein paar probiert, aber bin dran gescheitert.

Bin soweit gekommen das ich das S4 nur noch per Code, Passwort oder Muster entsperren konnte.

Aktuell entsperre ich mein S4 mit Streichen.

Ist das wirklich notwenig das ich wenn VPN aktiv ist, ich nur noch mit Code entsperren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du brauchst keine App. Menü-> Einstellungen-> VPN

post-530698-14356915799592_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealSnoopyDog

Da ich mit dem hauseigenen VPN keine vernünftige Verbindung zur Fritz!box hinbekommen habe und es mich genervt hatte, daß ich zur Einrichtung eine Telefonsperre einschalten muß, habe ich VpnCilla getestet und dann für 4€ gekauft. Geht einwandfrei (auch in China), man muß keine Telefonsperre einrichten und kann für jede Verbindung einen Shortcut auf dem Desktop ablegen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncilla

Aber wie gesagt: Erstmal die Testversion ausprobieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Das ist doch mal was.

Hab mir jetzt die trial Version runtergeladen.

Komme aber mit den Einstellungen nicht zurecht.

Was und wie muss ich einstellen?

Dieser Beitrag wurde gemorst via Fernschreiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealSnoopyDog

Welchen Router hast Du denn zu Hause? Diese app ist eigentlich für IPSec VPN gedacht (mit Pre-Shared-Key / "Geheimnis")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Eine Fritzbox 7270.

Auf dem iPhone war das alles sehr einfach.

Nur Adresse eingeben und Passwort, fertig.

Dieser Beitrag wurde gemorst via Fernschreiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus aber was fehlt beim System?

post-530698-14356915919389_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealSnoopyDog

Da "fehlt" nichts, man bekommt bloß keine Verbindung zur Fritz!box hin.

@Takumi: Ich habe auch eine 7270!

Die Konfiguration ist eigentlich ganz einfach: in der obersten Zeile gibts Du die Adresse zu Deiner Fritz!box ein (Dyndns / myFritz o.Ä.)

Für den Rest nimmst Du die Cfg-Datei, die Du unter "VPN" in die Fritz!box importiert hast:

  • Group Id => Hier den Text von key_id="1234" unter "remoteid" reinschreiben, also 1234
  • Group Passwort (optional) => Hier den Text von key="abcd" rein, also abcd.
  • Benutzername => Hier den username="Username" unter "xauth" rein.
  • Benutzer Passwort (Optional) => Hier das zugehörige Paßwort zu obigem Username, falls Du eins definiert hast.
  • Bei "EXPERT SETTINGS" / "Dead Peer Detection" den Wert auf Null setzen, weil es sonst bei der Fritzbox Probleme geben kann.

Die restlichen Werte so lassen wie sie sind!

Danach eine Verknüpfung mit dem Namen Deines soeben angelegten Profils auf dem Desktop anlegen => Fertig!

Zum Aufbauen / Beenden der Verbindung das Icon der Verküpfung antippen. Beim ersten Verbindungsaufbau muß man ein oder zwei Sicherheitswarnungen bestätigen, danach nicht mehr. Wenn Du Dein Telefon neu bootest, kommt beim ersten Verbindungsaufbau wieder diese Sicherheitsabfrage, danach dann nicht mehr. Das ist leider eine Eigenart von Android und läßt sich in der App nicht abfangen.

Ich habe so vor ein paar Wochen sogar eine Verbindung in China im Hotel per WLAN nach Hause aufbauen können und so deutschen Sat-Fernsehen in China schauen können ;) Leider ist mein Upload zu Hause mit 1024 nicht hoch genug für gute Bildqualität, aber es geht...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rudyhoepp

Hallo,

auch ich habe ein Samsung Galaxy S 4 und Probleme, eine VPN Verbindung aufzubauen. Hier die Details:

Also,

ich gehe noch einmal ins Detail:

Einstellungen in VPNCilla:

VPN Serveradresse: hermannmueller.no-ip.org

Group Id/Benutzername Fritzbox: hermannmueller

Group Password: das lange pw aus der Fritz Config

Benutzername: Fritzbox

pw: password FB

Beim Verbinden zeigt VPNCilla den Fehler 15 an.

Ich selber sitze hinter einer Fritzbox 7170 und verbinde zu einer FB 7390.

Mit meinem Laptop/netbook Win 7 kann ich ohne Probleme mit der 7390 oder umgekehrt der 7170 verbinden und auch telefonieren. Die VPN config in der FB funktioniert.

Leider weiß ich auch nicht mehr, was ich noch falsch mache. Die Anleitungen im Internet sind eigentlich sehr gut. Ich habe ein Samsung S4 mit Android 4.4.2.

Es ist sicherlich ein kleiner Fehler!

Die Fritzbox 7170 hat die Firmware 29.04.88 und die FB 7390 hat Fritz OS 6.20

Danke.

Gruß

rudy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.