Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fuchsi75

VW Freisprechanlage + mobiles Internet

Recommended Posts

fuchsi75

Hi Leute,

gestern bin ich bei meinem Freund im VW Passat mitgefahren. Sein S5 war mit der Freisprechanlage gekoppelt, jedoch hatte er paralell mobiles Internet aktiviert (z.B. für Navigon).

Ich habe einen Golf 6 auch mit einer Premium-Freisprechanlage. Bei mir ist es aber so das wenn mein S5 mini sich automatisch mit der Freisprechanlage verbindet, automatisch das mobile Internet deaktiviert wird.

Leider weiß mein Freund nicht, wie er das gemacht hat, weil das jemand anderes gemacht hat.

Kann mir jemand hier helfen?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThunderKiller

Liegt daran, dass rSAP verwendet wird. Dann stellt das Handy dem Auto per Bluetooth die SIM exklusiv bereit, verwendet wird die Dachantenne vom Auto. Kannst du im Handy deaktiveren, indem du bei den Diensten des gekoppelten Geräts guckst. Einfach nur Freisprechen ankreuzen :)

Hab das im Firmenwagen leider auch, nervt wie Sau. Daher hab ichs in meinem privaten Golf7 gar nicht erst mitbestellt...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

Kannst du im Handy deaktiveren, indem du bei den Diensten des gekoppelten Geräts guckst. Einfach nur Freisprechen ankreuzen :)

.

Da steht nur Entkoppeln... nix mit Freisprechen... heul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuchsi75

hab den Fehler gefunden... da mein Golf von 2009 ist hat die FSE kein HFP! Hab mir jetzt ein neues Steuergerät für 120€ bestellt...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Liegt daran, dass rSAP verwendet wird. Dann stellt das Handy dem Auto per Bluetooth die SIM exklusiv bereit, verwendet wird die Dachantenne vom Auto. Kannst du im Handy deaktiveren, indem du bei den Diensten des gekoppelten Geräts guckst. Einfach nur Freisprechen ankreuzen :)

Hab das im Firmenwagen leider auch, nervt wie Sau. Daher hab ichs in meinem privaten Golf7 gar nicht erst mitbestellt...

Das ist richtig und hat auch bei mir ein Licht aufgehen lassen :bang:

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht und vervollständige das mal für andere, die hierher finden aber das Ganze noch nicht so verstanden haben:

Es gibt drei Bluetooth-Profile, die extra für das Freisprechen entwickelt worden sind. Das HSP (Headset)-Profil ist das normale Headset-Profil, das v.A. - genau - bei Headsets und BT-Lautsprechern, etc. genutzt wird. Im Auto finden wir das aber nur selten bzw. bei den ganz billigen FSE vor.

Das HFP (Handsfree)-Profil ist quasi wie das HSP-Profil, nur dass auch Kontakte auf beide Wege übertragen kann. Das Telefon wird aber noch zum telefonieren benutzt.

Das ®SAP-Profil gibt quasi den ganzen Zugang zur Sim-Karte an die FSE, sodass diese quasi eigenständig arbeitet und das Handy kann in den Standby gehen. Der Vorteil hier ist, dass die Autoantenne benutzt wird, ergo besserer Empfang. Auch SMS können empfangen werden, jedoch werden die dann im Autotelefon gepeichert und nicht im Handy/auf der SIm. Kontakte können nur von der Sim-Karte angezeigt werden. (Laut Wikipedia gibt es hier jedoch auch einen Workaraound: "Moderne SAP-Einheiten können jedoch über das separate Bluetooth-Profile (PBAP) auf die Kontakte des Mobilfunkgeräts zugreifen und somit eine transparente Verwendung beider Adressbücher anbieten.".)

Auch wird natürlich das Mobile Internet getrennt, da ja das Telefon keinen Zugriff emhr auf die SIM hat. Workaround hierbei: Bei ganz modernen Autos macht das Auto (das ja den Zugriff auf die SIM hat) einen Hotspot mit der Mobilen Verbindung der SIM.

Ab 2011 baut VW in den UHV Premium FSEs sowohl SAP als auch HFP ein, damit man auswählen kann. Wenn man "nur freisprechen anklickt", schaltet man quasi das SAP Protokoll ab und kann weiter surfen am Handy:

Kannst du im Handy deaktiveren, indem du bei den Diensten des gekoppelten Geräts guckst. Einfach nur Freisprechen ankreuzen :)

Alles schön hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile | https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

LG,

Androiddoktor

bearbeitet von Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.